Hallo Maik!
Maik hat geschrieben:Hallo
Habe seit meiner Umrüstaktion ca.800km zurückgelegt
Wahr von Anfang an echt begeistert
aber seit dem Umbau habe ich auch zwei Probleme
1. erwische beim Hochschalten öfter keinen Gang
(muß wohl etwas ernergischer schalten)
2.der Zahnriemen macht beim langsamen rollen ca. 30km/h
Geräusche als ob irgendetwas schleift
wenn man das Hinterrad aufgebockt auf dem Hauptständer dreht,
knirscht der Zahnriemen bei jeder 1/2 Raddrehung und geht dann auch etwas schwerer zu drehen
Wahr deswegen auch beim freundlichen wurde eingestellt ist jetzt aber wieder da
Frage hat jemand von euch auch das Problem?
Gruß Maik
Ich hab deine Mail zwar schon früher gelesen, aber meine ST war vorgestern nochmal in der Werkstatt wg. Riemenscheibe (und neuen Reifen), deshalb erst heute die Antwort:
Ich hatte nach der ersten Umrüstung im Februar/März beim Schieben ein leichtes Schleifgeräusch, daß periodisch auftrat, allerdings nicht, wenn die Maschine auf dem Hauptständer stand und ich das Rad gedreht habe. Ich hab da auch nichts bemerkt, daß es schwerer zu schieben war, wenn das Geräusch auftrat.
Beim Fahren war davon nichts zu hören/bemerken!
Seit gestern ist das Geräusch verschwunden, bin allerdings erst ein paar Kilometer gefahren, mal schauen ob das so bleibt. Vielleicht liegt´s daran, daß an der Reimenscheibe gearbeitet wurde und deshalb der Riemen neu gespannt werden musste?
Das mit dem Schalten hatte ich ganz zu Beginn vor der Getriebeumrüstung auch (aber nur 5. und 6. Gang). Nach der ersten Umrüstung im Februar/März gings ohne Probleme und seit vorgestern hat sich die Schaltbarkeit subjektiv nochmal verbessert.
Aber so einen Effekt hatte ich mal bei einem meiner Boxer, da wollte der 6. Gang nicht immer so wie ich wollte und ist nach 1 bis 2 Sekunden nach(!) dem Schaltvorgang, als schon wieder Last drauf war rausgesprungen und irgendwo zwischen 5. und 6. Gang oder in den 5. Gang zurück.
Das habe ich zwar auch zweimal reklamiert, wurde aber nichts gefunden und entsprechend auch nichts gemacht.
Wie gesagt, ich muß mal schauen, ob sich´s das Verhalten/Zustand so hält oder evtl. in den nächsten paar hundert Kilometern schlechter (noch besser?) wird.
Aber so wie ich die Maschine gestern von der Werkstatt zurückbekommen habe hat sie endliche einen Stand erreicht, daß ich mir ernsthaft überlege, die Maschine zu behalten bzw. nicht wieder zu verkaufen!
Von daher würde ich dir empfehlen, die Sache mal ein paar Kilometer zu beobachten und im Zweifelsfall mal bei einem anderen Händler vorbeizuschauen, und ggf. den Riemen bzw. dessen Spannung nochmal kontrollieren zu lassen.