ST nach technischen Aktionen - es hat sich gelohnt!

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

ST nach technischen Aktionen - es hat sich gelohnt!

Beitragvon SvenE » 06.03.2007, 20:38

Hallo zusammen!

Ich hab Mitte Februar meine ST zum Freundlichen gefahren zwecks Einfahrkontrolle und der beiden technischen Aktionen und siehe da es hat sich wirklich rentiert ... :D

Die Lastwechsel sind zwar noch da, aber bei weitem nicht mehr so ausgeprägt und das Getriebe ist endlich in einem brauchbaren Zustand, kein Gang rausspringen mehr, Leerlauf sofort zu finden (egal mit welcher Drehzahl das Getriebe läuft) und auch die Geräuschkulisse beim Schalten hat sich stark verbessert.

Ich hoffe nur, daß sich dieser Zustand bei den bald anstehenden Touren so bestätigt. Aber irgendwann muß dieser Dauer-Herbst auch mal vorbei sein ...

Nun stellt sich mir nur noch die Frage, warum nicht gleich so??? :?
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon Kusi » 07.03.2007, 13:05

Hallo SvenE,
kann nächste Woche meine nachgebesserte F800ST abholen, freue mich jetzt noch mehr auf die nächste Tour nach deinen ersten Erfahrungen. :D

Danke und gute Fahrt

Kusi
F800ST, super Motorrrad für meine längeren Touren.
Kusi
 
Beiträge: 35
Registriert: 05.04.2006, 07:23
Wohnort: CH-6277 Lieli

Beitragvon gallier » 06.05.2007, 18:46

lastwechselgeister,

die entscheidung die angebotene umrüstung der kupplung und des mitnehmers am getriebeausgang machen zu lassen habe ich nun so empfunden:die kupplung ist leichter zu bedienen, ich muß nicht mehr beten um den leerlauf zu finden, ich kann im dritten an die kreuzung fahren und im stehen ohne tricks den ersten einlegen und das lastwechselschütteln ist stark gemindert.
leute, lasst es machen, es ist eíne recht gute lösung.
michel, gallier
gallier
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2006, 11:05
Wohnort: friedrichshafen

Beitragvon Maik » 08.05.2007, 21:16

Hallo

Habe seit meiner Umrüstaktion ca.800km zurückgelegt

Wahr von Anfang an echt begeistert

aber seit dem Umbau habe ich auch zwei Probleme

1. erwische beim Hochschalten öfter keinen Gang
(muß wohl etwas ernergischer schalten)

2.der Zahnriemen macht beim langsamen rollen ca. 30km/h
Geräusche als ob irgendetwas schleift
wenn man das Hinterrad aufgebockt auf dem Hauptständer dreht,
knirscht der Zahnriemen bei jeder 1/2 Raddrehung und geht dann auch etwas schwerer zu drehen
Wahr deswegen auch beim freundlichen wurde eingestellt ist jetzt aber wieder da

Frage hat jemand von euch auch das Problem?

Gruß Maik
Maik
 
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2006, 00:44
Wohnort: Isenbüttel

Beitragvon Martin » 09.05.2007, 06:49

Jou...das habe ich auch...vor allem das Hochschalten vom 5 in den 6 Gang bereitet hin und wieder Probleme...werde bei der 10.000er dem :D bescheid geben. Wenn ich so weiterfahr hab ich sie im Juni :oops:
Die Geräusche habe ich zwar auch, stören mich aber nicht so...werde ich allerdings auch ansprechen.


gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

F800ST nach technischen Aktionen

Beitragvon SvenE » 17.05.2007, 14:12

Hallo Maik!

Maik hat geschrieben:Hallo
Habe seit meiner Umrüstaktion ca.800km zurückgelegt
Wahr von Anfang an echt begeistert
aber seit dem Umbau habe ich auch zwei Probleme
1. erwische beim Hochschalten öfter keinen Gang
(muß wohl etwas ernergischer schalten)
2.der Zahnriemen macht beim langsamen rollen ca. 30km/h
Geräusche als ob irgendetwas schleift
wenn man das Hinterrad aufgebockt auf dem Hauptständer dreht,
knirscht der Zahnriemen bei jeder 1/2 Raddrehung und geht dann auch etwas schwerer zu drehen
Wahr deswegen auch beim freundlichen wurde eingestellt ist jetzt aber wieder da
Frage hat jemand von euch auch das Problem?
Gruß Maik


Ich hab deine Mail zwar schon früher gelesen, aber meine ST war vorgestern nochmal in der Werkstatt wg. Riemenscheibe (und neuen Reifen), deshalb erst heute die Antwort:

Ich hatte nach der ersten Umrüstung im Februar/März beim Schieben ein leichtes Schleifgeräusch, daß periodisch auftrat, allerdings nicht, wenn die Maschine auf dem Hauptständer stand und ich das Rad gedreht habe. Ich hab da auch nichts bemerkt, daß es schwerer zu schieben war, wenn das Geräusch auftrat.
Beim Fahren war davon nichts zu hören/bemerken!

Seit gestern ist das Geräusch verschwunden, bin allerdings erst ein paar Kilometer gefahren, mal schauen ob das so bleibt. Vielleicht liegt´s daran, daß an der Reimenscheibe gearbeitet wurde und deshalb der Riemen neu gespannt werden musste?

Das mit dem Schalten hatte ich ganz zu Beginn vor der Getriebeumrüstung auch (aber nur 5. und 6. Gang). Nach der ersten Umrüstung im Februar/März gings ohne Probleme und seit vorgestern hat sich die Schaltbarkeit subjektiv nochmal verbessert.
Aber so einen Effekt hatte ich mal bei einem meiner Boxer, da wollte der 6. Gang nicht immer so wie ich wollte und ist nach 1 bis 2 Sekunden nach(!) dem Schaltvorgang, als schon wieder Last drauf war rausgesprungen und irgendwo zwischen 5. und 6. Gang oder in den 5. Gang zurück.
Das habe ich zwar auch zweimal reklamiert, wurde aber nichts gefunden und entsprechend auch nichts gemacht.

Wie gesagt, ich muß mal schauen, ob sich´s das Verhalten/Zustand so hält oder evtl. in den nächsten paar hundert Kilometern schlechter (noch besser?) wird.

Aber so wie ich die Maschine gestern von der Werkstatt zurückbekommen habe hat sie endliche einen Stand erreicht, daß ich mir ernsthaft überlege, die Maschine zu behalten bzw. nicht wieder zu verkaufen!

Von daher würde ich dir empfehlen, die Sache mal ein paar Kilometer zu beobachten und im Zweifelsfall mal bei einem anderen Händler vorbeizuschauen, und ggf. den Riemen bzw. dessen Spannung nochmal kontrollieren zu lassen.
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum