Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon hupndubi » 15.04.2010, 19:52

Roadslug hat geschrieben:Fremdstarten mit einer anderen geladenen Batterie ja, durch anschieben oder anschleppen auf keinen Fall!!
Grund: Beim Anschieben mit leerer Batterie ist zu wenig Spannung für das Zündsystem vorhanden. Die Kraftstoffpumpe läuft dann auch nicht, aber im System ist noch genügend Druck vorhanden, dass ein teilweise noch eingespritzt wird. Da die Zündung nicht erfolgt gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Kat und kann diesen durch Nachverbrennung im Kat (Fehlzündung) zerstören. Logischerweise gilt das auch für einen Pkw mit Kat.

Roadslug


Eine Ergänzung sollte nicht fehlen: Das ist richtig, gilt aber nur für ein gerade gefahrenes Fahrzeug mit heißem Kat. Wenn der Kat kalt ist, passiert absolut nichts was zu einer Schädigung führt. Dabei ist zu beachten, dass der Kat nach einer Autobahnfahrt noch bis ca. 30 min braucht um einigermaßen abzukühlen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Skater » 22.05.2010, 06:23

Ich bin gestern zur Arbeit gefahren und habe nach zirka 25 km getankt. Nachdem Tanken wollte ich mein Motorrad wieder starten. Die Anzeige bewegte sich wie immer, jedoch mit dem Drücken des Startknopfes brach alles zusammen. Interessanterweise funktionierten sämtliche elektrische Verbraucher. Selbst das Fernlicht war weißlich hell. Die Batterie zeigte auch vorher keine Ermüdungserscheinungen, wie ich es vom Auto herkenne. Einfach Tod :!: Mit einem Überbrückungskabel (glücklicherweise Tankstelle) konnte ich wieder starten. Nächster Auto-Teileladen angesteuert, eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Geht nicht mit Bordwerkzeug. Es ist ein ziemlich großer Kreuzschlitzschraubendreher für die Batteriepole erforderlich. Eingebaut und weitergefahren.

Ich bin schon sehr erstaunt, dass die Batterie ohne Vorwarnung den Geist aufgibt. Anschieben geht nicht, lediglich ein Überbrückungskabel kann helfen.
Ich stelle mir das mal Sonntagsmorgens in der "Pampa" vor. Keiner Unterwegs, keine Tankstelle offen und ich habe wegen einer Pinkelpause angehalten :wink: - Na Super.

Gruß Skater
Die Batterie war noch das Original: Baujahr 08/2006 => knapp vier Jahre
War immer eingebaut und noch nie an einem Ladegerät, da ich auch im Winter regelmäßig fahre, sofern es trocken ist.
Der Verkäufer riet mir, die Batterie auch im Winter monatlich an eine Ladegerät zuhängen. So wird sie gesichert geladen.
Wo habe ich den mein altes Optimate 3 - Ladegerät bloß :?:
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
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Re: Thema Batterie

Beitragvon KingBlade » 22.05.2010, 07:35

Hi,

ICh weiss auch nich aber irgendwie könnte man meinen es werden von der qualität verschiedene batterien verbaut

Meine ist auch noch die erste seit 2006 ich hab jetzt knapp 30000 km drauf. Mein moped war über den winter ca. drei monate am stück ohne laden und laufenlassen in der garage gestanden und ist sofort beim ersten starten ohne murren angelaufen.

Naja irgendwie schon komisch die ganze sache.


gruß
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Tito_2000 » 22.05.2010, 23:21

Da meine Kiste jetzt auch schon seit 3 Wochen steht, habe ich mir das Optimate 4 für unter 50€ (Versand gratis) bei ebay besorgt. Der Verkäufername lautet "dein-motorrad-shop" dahinter verbirgt sich der Honda Partner Westerfeld. Habe Mittwoch am frühen Morgen bestellt und per Paypal bezahlt, am Donnerstag stand der Postbote mit Paket vor der Tür.

Habe das Gerät angeschlossen, nach einer halben Stunde war die Batterie bei einem schonenden Ladestrom von 0,8A bereits wieder geladen. Also noch alles in Ordnung...
Kleiner Testbericht folgt bald noch, aber selbst der freundliche in Aachen hatte das BMW Ladegerät gar nicht da, weil die Leute auf dieses hier schwören, leider für 20€ mehr :(


Eine Frage von mir: Wieso werden bei modernen Strassenmotorrädern eigentlich keine Kickstarter (mehr) verbaut ? Zu hohe Kosten ? Zu hohes zus. Gewicht ? Zu wenig Platz ? Oder etwas ganz anderes ?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 23.05.2010, 00:07

Kickstarter ??????? hats selbst früher nur bei kleinen Maschinen gegeben.. meine 500XT hatte einen vor 20 Jahren.. aber einmal abgesoffen hatt man die nicht mehr so schnell angebracht :roll:

Was nutzt das wenn das Steuergerät keinen Saft hat ? Nichts :twisted: :twisted:
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Tito_2000 » 23.05.2010, 01:11

Aber mit dem Unterschied von Vergasern zu Einspritzern hats nichts zu tun, oder ?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadslug » 23.05.2010, 07:36

Aber sicher doch. Eine Benzineinspritzung benötigt eine (elektrische) Kraftstoffpumpe. Die läuft bereits beim Einschalten der Zündung kurz an um Druck aufzubauen, so dass beim Betätigen des Starters auch eingespritzt werden kann.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon ragazzo1971 » 01.07.2010, 07:17

Servus,
so, jetzt hats meine auch erwischt. Wollte sie heute anschmeissen, nichts leuchtet mehr..Komplett leer!!
Und dass, obwohl ich sie nach einer Comer See Tour letzte Woche voll funktionsfähig abgestellt habe. Hab auf der Tour auch gesehen, dass meine Ganganzeige bei warmen Motor spinnt und verschiedene Gänge anzeigt, obwohl ich im sechsten dahingefahren bin. Vielleicht Zusammenhang mit Batterie??
Naja, mal schauen, wo i a Neue her bekomm...hat jemand Erfahrung mit den Ebay-Angeboten??
Übrigens: Ist die noch die erste (Bj. 2006) Wurde übern Winter immer schön ausgebaut und geladen!
Gruss und Danke im Voraus für die Beantwortung
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Re: Thema Batterie

Beitragvon OSM62 » 01.07.2010, 08:16

ragazzo1971 hat geschrieben:Servus,
Vielleicht Zusammenhang mit Batterie??
Gruss und Danke im Voraus für die Beantwortung


hatte ich in Frühjahr auch das, obwohl das Mopped lief, die Anzeige am spinnen war.
War Plattenschluß des Akkus.

der Bugi vom http://www.2wheels4u.de/onlineshop hat mir schnell und günstig einen neuen besorgt.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Jensii » 16.01.2011, 17:50

Nach dem meine F-S die originale Batterie knapp 2,5 Jahre nutzen durfte, bis diese Platt war, gabe es im vergangenen Frühjahr eine neue von DELO.
Ich bin bis mitte November gefahren, am 31.12. hatte ich dann mal gedacht zu Laden und nen Soundcheck machen ;-)
Naja, Batterie war leer (ich tippe auf eine Zelle platt! Nach ca. 9 Monaten etwas früh....)
Jetzt gib es so eine Gel-Batterie von TECNO, grade bei Ebay bestellt.
Kann ja nur besser werden.............

Auf einen guten Saisonstart :mrgreen:
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 16.01.2011, 23:48

Ich werde mir jetzt auch eine Batterie als Reserve hinstellen. Da die der SV schon 6 Jahre alt ist, wird es eine SV-Batterie: Grundfläche ist gleich, aber 40 mm niedriger. Sollte eine BMW-Batterie verrrecken, sollte diese 10A Batterie aber zur Not reichen, bis ich mir irgendwo eine neue besorgt habe.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 18.01.2011, 08:27

Also das ist ja wirklich Scheiße mit diesen F800-Batterien.
Daß eine Batterie mal kaputt geht, ist das eine. Aber daß die bei der F800 anscheinend regelmäßig ohne jede Vorankündigung (z.B. bereits Wochen zuvor nur noch langsames Drehen des Anlassers) von einer Sekunde auf die andere von 100% Leistung auf 0% Leistung abfallen, ist schon wirklich große Scheiße.
Meine F800-Batterie steht seit Ende Oktober im Keller.
Letzte Woche hatte sie ohne Verbraucher 12,60V.
Da kann ich ja gar nicht mehr weiter weg fahren, ohne ständig mit der Angst zu leben, 150km von daheim weg liegen zu bleiben.
Unter anderem der Wunderlich bietet doch für 149€ so eine Reinblei-Batterie an.
"Hawker Odyssey" oder so ähnlich heißt die.
Wäre das vielleicht eine Lösung?
Hat da einer schon Erfahrung?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 18.01.2011, 10:22

150€ für eine Bleibatterie ist für mich definitiv keine Lösung, da ich für das Geld 2 Gelbatterien bekomme. Gel ist ja OK, so lange es nicht von BMW kommt.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon naidhammel » 18.01.2011, 11:33

Eike hat geschrieben:...Gel ist ja OK, so lange es nicht von BMW kommt.
...


Aber die Stellen die Dinger doch nicht selber her, sondern kriegen sie auch nur geliefert.

Oder meinst Du der BMW-Lieferant ist einfach nur schlecht? (Wer ist das eigentlich. Habe bei mri noch nicht nachgesehen, da ich immer über die Bordsteckdose lade).

mfg

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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 18.01.2011, 12:17

BMW stellt an der F so ziemlich gar nichts selber her :wink: Ich würde z.B. bei Louis schauen. Da gibt es Batterien mit super Kundenbeurteilungen und welche, die häufig nach 6-12 Monaten platt sind. BMW kauft offenbar Müll ein und diesen dann extrem teuer weiter. Wobei, als meine vereckt ist, war die Nachfolgebatterie, die mir BMW unfreiwillig schenkte, von einem anderen Hersteller. Vielleicht hat man also gewechselt. Trotzdem: 140€ für eine Batterie muß man nicht ausgeben, da gibt es günstigere.

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