Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 18.01.2011, 13:41

Also ehrlich gesagt ist es mir zweitrangig, ob die Batterie 40 oder 150€ kostet, wenn ich dann sicher sein kann, daß sie z.B. mindestens 3 Jahre funktioniert und ich nicht ohne jede Vorankündigung 150km von daheim weg liegen bleibe.
Ich könnte ja dann vorsorglich alle 3 Jahre eine Neue kaufen. Hauptsache ich bleibe nicht liegen.

Ich überlege mir derzeit auch, daß ich mir daheim eine ganz stinknormale unbefüllte Batterie hinstelle.
Dann muß ich halt nur sehen, wie ich heim komme, wenn ich weit weg von daheim liegen bleibe.
Daheim fülle ich dann die Säure rein und fahre mit dem Auto zum Motorrad.
Dort baue ich sie dann ein.

Oder andere Idee:
Für die F800 reicht vielleicht schon eine viel kleinere Batterie, z.B. nur 6Ah.
Vielleicht kann man vom Platz her zwei Stück von den kleinen 6Ah-Batterien in das Fach einbauen und nur eine davon anschließen.
Dann vielleicht alle 2 Monate abwechslungsweise die andere anschließen, damit beide Batterien gleichmäßig benützt und geladen werden.
Und wenn dann die im Betrieb befindliche unerwartet den Geist aufgibt, kann man schnell auf die "Back Up-" Batterie umklemmen.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 18.01.2011, 13:50

HarrySpar hat geschrieben:Also ehrlich gesagt ist es mir zweitrangig, ob die Batterie 40 oder 150€ kostet...


Harry, ich bin entsetzt, solche Sätze von Dir zu hören :D Dann doch lieber den Fahrzeugschutzbrief für 7€ im Jahr für den Fall der Fälle.

HarrySpar hat geschrieben:Oder andere Idee:
Für die F800 reicht vielleicht schon eine viel kleinere Batterie, z.B. nur 6Ah.


Vielleicht. Ich kann Dir sagen, daß die F mit einer neuen, voll geladenen 4A Rollerbatterie nicht mal"zip" macht.

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Re: Thema Batterie

Beitragvon peter_n » 18.01.2011, 13:53

Schuld an dem "plötzlichen Batterietod" ist vermutlich die Hightech-Elektronik. Ich denke mal, dass BMW einfach einen Grenzwert für die Spannung gesetzt hat, z.B. 11,xxx Volt. Wird dieser Wert auch nur um ein Millivolt unterschritten, so wird einfach der Startvorgang blockiert.
Die alternde Batterie nähert sich ganz allmählich diesem Wert, ohne vorher beim Anlassen auf sich aufmerksam zu machen. Für BMW wäre es sicher ein Leichtes, vor Erreichen dieses Grenzwertes im BC eine Warnung zu geben, z.B. "BATT". Dies tun inzwischen fast alle Heimelektronikgeräte!!
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 18.01.2011, 13:59

Eike hat geschrieben: 140€ für eine Batterie muß man nicht ausgeben, da gibt es günstigere.
Gruß Eike


Aber wenn die dann wirklich um soooo viel besser ist, wie der Wunderlich schreibt .......?!?
Zuletzt geändert von HarrySpar am 18.01.2011, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon bimpf » 18.01.2011, 14:00

also bei mir hat manchmal der bc gesponnen als sich die batterie langsam verabschiedete. es gab dann meldungen dass eine birne kaputt sei. wenn man jedoch die zündung aus und eingeschaltet hat gings wieder. laut dem vorbesitzer hat die original (exide) aber 4 jahre gehalten. jetz hab ich ne banner und alles is in ordnung
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Viking » 18.01.2011, 14:03

peter_n hat geschrieben:Schuld an dem "plötzlichen Batterietod" ist vermutlich die Hightech-Elektronik. Ich denke mal, dass BMW einfach einen Grenzwert für die Spannung gesetzt hat, z.B. 11,xxx Volt. Wird dieser Wert auch nur um ein Millivolt unterschritten, so wird einfach der Startvorgang blockiert.
Die alternde Batterie nähert sich ganz allmählich diesem Wert, ohne vorher beim Anlassen auf sich aufmerksam zu machen. Für BMW wäre es sicher ein Leichtes, vor Erreichen dieses Grenzwertes im BC eine Warnung zu geben, z.B. "BATT". Dies tun inzwischen fast alle Heimelektronikgeräte!!

Genau, dass sehe ich auch so. Die Technik ist soooooooooooo weit. Könnt mir gut vorstellen das wir irgendwann in nächster Zeit beim :) ein niedliches Update bekommen, dass uns auf den Zustand der Batterie hinweist. Wäre toll.
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 18.01.2011, 14:05

Hmmmmmmmmmmm.
Das scheint wirklich ein unlösbares Problem zu sein mit diesen Batterien.

Ein Schutzbrief für 7€ nützt mir doch in Österreich auch nichts, oder?
Meistens bummle ich in Österreich rum.

BMW könnte doch einfach diesen Spannungsgrenzwert, unter dem das Steuergerät den Anlasser sperrt, wegnehmen oder zumindest weit nach unten setzen.

Oder: Ich lese oft, daß Zellenkurzschlüsse zu dem plötzlichen Ausfall der Batterie führen. So einen Zellenkurzschluß während der Fahrt könnte das Steuergerät doch bestimmt einfach feststellen (plötzlicher Spannungsabfall). Dann könnte eine Meldung auf dem BC erscheinen, daß man ab jetzt das Motorrad keinesfalls mehr abschalten soll sondern bis nach Hause fahren soll.
Zuletzt geändert von HarrySpar am 18.01.2011, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon peter_n » 18.01.2011, 14:07

Meine original Exide wird im Mai 5 Jahre alt.
Das Optimate IV sagt, alles im grünen Bereich.
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 18.01.2011, 14:18

HarrySpar hat geschrieben:Ein Schutzbrief für 7€ nützt mir doch in Österreich auch nichts, oder?
Meistens bummle ich in Österreich rum.


Der Schutzbrief gehört bei mir zur Haftpflicht und gilt europaweit.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 18.01.2011, 14:38

Eike hat geschrieben:Der Schutzbrief gehört bei mir zur Haftpflicht und gilt europaweit.
Gruß Eike


Und was würde der Schutzbrief dann in die Wege leiten, wenn ich z.B. in Landeck liegen bleibe?
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 18.01.2011, 14:55

Muß ich mal genau schauen, aber zumindest Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt, bergen oder auch verschrotten :mrgreen:

Die werden also - je nach Entfernung - nicht unbedingt einem das Mopped nach Hause bringen. Aber Sie schleppen es einem z.B. zum nächsten Bahnhof und von dort kann ich dann nach Hause und die Batterie holen.

Gruß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lichtmann » 18.01.2011, 16:41

Hallo Mäners,



hier mal ein relativ interessanter Link, man achte auf die Formulierung Billig-Importware, lacht, ich will nicht sagen das ein Premiumhersteller solche Sachen einkauft, :lol: :wink: http://www.powerslider.de/Gespann/Batte ... terie.html


Gruß
Schub vorbei
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 18.01.2011, 18:56

Hat denn schon jemand mal eine LiPo-Batterie ausprobiert? Die sind zwar etwas teurer, aber durchaus interessant:

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... adbatterie

GRuß Eike
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Re: Thema Batterie

Beitragvon Lux » 18.01.2011, 19:03

HarrySpar hat geschrieben:BMW könnte doch einfach diesen Spannungsgrenzwert, unter dem das Steuergerät den Anlasser sperrt, wegnehmen oder zumindest weit nach unten setzen.

nee, wenn die EWS zuwenig Spannung bekommt um den Schlüssel zu erkennen geht halt nix mehr...

ganz sooo einfach ists heute halt nicht mehr - bei den aktuellen PKW's ists nix anderes

btw. meine Batt. hat 15.500km auf dem Buckel - ist seit anfang Oktober ausgebaut und hat (grade nachgemessen) noch 12,58V - ohne Nachladung -

völligst i.O.

ich weiß ehrlich gesagt gar net über was ihr euch so'ne Gedanken macht - defekte Batterien inkl. Zellenschluß gibt's auch schon ewig

eine Batt. ist halt auch ein Verschleissteil...
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Re: Thema Batterie

Beitragvon peter_n » 18.01.2011, 19:12

Es ist halt furchtbar ärgerlich, wenn man 200 km oder mehr gefahren ist, das Möp für´n Kaffee abstellt und dann geht plötzlich nichts mehr. Ich denke mal, solche Ärgernisse wären durchaus vermeidbar.
Wenn ein Zellenschluss vorliegen sollte, kann die Batterie auch mit 10 Volt einen Motor noch anwerfen. Falls die Spannung für´s Funktionieren des ABS nicht mehr reichen sollte, könnte ja die ABS-Leuchte angehen, ohne gleich das ganze Möp stillzulegen.
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