Thema Batterie

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Thema Batterie

Beitragvon Gerhard » 29.01.2013, 11:10

Hallo

Der ADAC macht gute Marketingarbeit, wie man sieht

Die beste Werbung sind einfach gute Erfahrungen bzw Erfahrungen von Bekannten, Freunden , Verwandten.
...und da habe ich noch nie was nagetives bzgl ADAC und Pannhilfe gehört

habe auch den ADAC Schutzbrief

selber bisher bin ich 5 x liegengebleiben in 30 Jahren
Fahre ca 40.000 km im Jahr.
einmal mit dem Motorrad, 4 mal mit dem Auto.
Einmal Nachts um 3.00 Uhr einmal im Ausland und es hat einfach immer absolut perfekt und problemlos funktioniert.
- Betreuung am Telefon
- Serviceeinsatz
- Abschleppen
- Hotel besorgen und dort hin bringen
- Mietwagen
etc
das volle Programm

Solange das so bleibt möchte ich auch gar nichts anderes ausprobieren.
Der ADAC hat einfach auch bei seinen Partnern und im Ausland einen guten Namen. Die wissen dass sie nicht auf ihren Kosten sitzenbleiben.
Das ist einfach viel wert.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Thema Batterie

Beitragvon Roadster1962 » 29.01.2013, 11:22

Moin,
denke mal wenn es rein um die Hilfe für das liegen gebliebene Fahrzeug geht reicht sicher meistens auch ein Schutzbrief einer Versicherung aus.

Anders sieht es aus wenn man selbst irgendwo in der Pampa im Krankenhaus liegt, da sind die weltweiten Verbindungen vom ADAC Gold wert und nur darum bleib ich beim ADAC.

Das die sonst nix Großartiges für mich als Auto-/Motorradfahrer tun sehe ich genauso und auf das monatliche Werbeblättchen hab ich auch schon lange verzichtet.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 29.01.2013, 11:47

Der gelbe ADAC-Jet, na ja. Für 8€ im Jahr bekommst Du eine Auslandsreisekrankenversicherung, die das alles abdeckt. Ist beim ADAC etwas teurer.

Versteht mich nicht falsch, der ADAC macht sicher einen guten Job bei Problemen. Ich finde die nur zu teuer und die Organisation kümmert sicht halt' nur um sich selbst und nicht um die Anliegen der Autofahrer, wie sie vorgibt.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 29.01.2013, 11:56

Also ich bin nur für den Basisbetrag (44,50€) beim ADAC.
Ich finde allein schon 12 mal das Heft pro Jahr ist das schon fast Wert.
Dann haben sie mich mal mit meinem schrottreifen R4 auf dem Highway aufgelesen und zum Schrottplatz und heim gefahren.
Dann haben sie mir mal 300DM zu einem Wildunfall zugesteuert.
Man muß halt so gut wie möglich die ADAC-Angebote auch nutzen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: AW: Thema Batterie

Beitragvon Turner » 29.01.2013, 13:51

Moin,
Habe mal ne Frage zu den LiFePo Batterie: welches Ladegerät kann man empfehlen, welches den Spagat zwischen Kaufpreis & Eigenschaften (wie Einzelzellenladung, balancer usw) gut meistert.
Ich habe momentan das original Ladegerät von BMW, sowie eine normale Bleibatterie in der F.
Ich möchte bei einem Umstieg auf LiFePo's alle anderen versteckten Kosten aufgedeckt haben.

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 16:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Thema Batterie

Beitragvon Eike » 29.01.2013, 14:35

Ich habe das hier: http://www.ebay.de/itm/Hype-Ladegerat-X ... 20ce3f0df9

Das kann so ziemlich alles und lädt auch alle anderen Batteiren. Man braucht nur ein Netzteil zum Betrieb, ich habe dafür eins von einem alten Laptop.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Thema Batterie

Beitragvon F800er » 10.02.2013, 19:34

TomX hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt an 2 Tagen, jeweils 4 Stunden geladen, aber
die Anzeige blieb von Anfang an bei 2/3 auf dem BMW Ladegerät. (via can bus)

jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Hat BMW eigentlich Gel Batterien verbaut?

Gruss Tom


Hallo, wieso 2 Tage a 4 Stunden, lass das Ding dran bis voll, ich lade immer für 2 Tage egal ob vorher voll oder nicht.

Ich habe auch an beiden Maschinen das die Anzeige von ganz voll auf 2/3 zurück geht und dnan wieder voll, ganz normal.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Thema Batterie

Beitragvon Stella » 10.02.2013, 20:50

Hallo Zusammen,

Da scheint es wohl für das BMW-Ladegerät verschiedene Software zu geben.
Unserer starten immer mit der roten Lampe, ob voll oder leer. Wenn der Akku vorher schon voll war zeigen die Dioden nach einer kurzen Zeit voll an. Ist der Akku leer dauert jede Stufe einige Stunden lang. Das in Zeitabständen öftere Nachladen ersparen wir uns. Das Ladegerät wird ab November an-, und im März wieder abgesteckt. Mein Akku nähert sich jetzt der 4 Jahresgrenze und funktioniert noch einwandfrei.

Gruß,
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 16:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Thema Batterie

Beitragvon explorer » 10.02.2013, 23:01

Ist eine Wartungsfreie Gel Batterie von Exide
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Thema Batterie

Beitragvon Tito_2000 » 16.02.2013, 21:35

Ich habe Neuigkeiten für euch !

Das Optimate 4 Ladegerät von dem ich bisher so uneingeschränkt begeistert und überzeugt bin, da es einfach funktioniert, bin ich auf eine neue Variante gestoßen, speziell für die LiFePo Akkus:

http://www.wunderlich.de/shopart/860039 ... ithium.htm

Mit bis zu 5 Ampere Ladestrom lädt und balanciert dieses Ladegerät mikroprozessorgesteuert die Einzelzellen der Batterie schnell und effizient aus.
Ist vielleicht auch für manche Leute von euch interessant.
In der Bucht kriegt man das ganze noch ein wenig günstiger.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Thema Batterie

Beitragvon Stella » 16.02.2013, 22:19

Hallo TomX,

Sorry , das ich Dir nicht antworten konnte...
Bevor Du deinen Akku entsorgst bau ihn aus und schließe ihn an ein stärkeres Ladegerät an, was Akkus regenerieren kann. Natürlich unter Beachtung der Kapazitätsangabe.
Da mein Mann Modellbauer ist oder war, haben wir sehr gute Ladegeräte die auch Kapazitätsmessungen machen und regenerieren oft von Bekannten deren Akkus, meist mit Erfolg. Dann halten diese wieder eine Zeit lang. Nur an "eingebaute" Lipos hält er, wegen dem nötigen balancieren, noch Abstand. Diese sind wohl etwas empfindlicher gegen Tiefentladung und Falschladung.

Gruß,
Stella
Zuletzt geändert von Stella am 17.02.2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 16:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 06.03.2013, 08:20

Da hat sich einer einen Headway-Akku für seine FJR zusammengestellt:

http://fjr-tourer.de/fjr/umbauten/batte ... -akkus.pdf
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon HarrySpar » 07.03.2013, 09:15

Immer das selbe! Plötzlicher Batterietod!

Siehe:

"Hi,
The original battery decided to fail just after filling up at a garage.
Thought the heated grips had lost some heat prior to getting to garage! The engine did sound different on start up earlier on also a bit deeper.Probably signs it was struggling.
Called the RAC great service took me to a local supplier bought a Varta AGM.
Lets see if this lasts-I do use a BMW charger when the bike stands.
The roads in mid Wales were very dirty so a clean is now required."
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Thema Batterie

Beitragvon Tito_2000 » 09.03.2013, 21:23

Ich sehe noch einiges Potenzial an passenden Gehäusen die man bauen kann, wenn die Akkus mal bumms machen sollten oder auslaufen kann es sonst häßlich werden.

diese Woche ist hier im Kreis eines dieser eBike LiIon Akkus bei jemandem während des Ladevorgangs in der Wohnung explodiert - hat u.a. ne Tür beschädigt und ist in Flammen aufgegangen. Zum Glück hat der Besitzer das Feuer schnell löschen können - Feuerwehr hat trotzdem mal vorbeigesehen.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Thema Batterie

Beitragvon Wobbel » 09.03.2013, 21:57

HarrySpar hat geschrieben:Immer das selbe! Plötzlicher Batterietod!

Kann keiner so pauschal sagen. Wie so oft bei diesen Fällen werden die Umstände wie z. B wie alt die Batterie war oder wie sie gepflegt wurde nicht geschildert.
Ich denke der so plötzliche Batterietot ist eigentlich gar keiner, sondern es kommt da her das bei zu niedriger Spannung das Steuergerät ein Starten verhindert. Ohne diese Eingreifen würde das Motorrad evtl. noch anspringen.
In alten Zeiten wurde georgelt bis die Batterie vollkommen leer war, heute brauchst eine Mindestspannung damit alle Systeme funktionieren.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum