Tank undicht an ST

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Tank undicht an ST

Beitragvon Flowerkick » 11.10.2008, 01:10

Hallo zusammen,

kleine Frage:
Gibt es hier F800S/ST - Treiber die schonmal Probleme mit einem undichten Tank gehabt haben?

Zustand:
Wenn ich meine ST betankt habe ...
1. nicht übervoll - sondern grad bis zum 1. abschalten
2. Rüssel ganz drin
3. auf dem Seitenständer oder Hauptständer (egal)
... dann läuft mir bei kommenden Boxenstops immer die Brühe unterm Sitz raus, wenn ich sie auf den Seitenständer stelle.
(stinkt & ist sicher nicht gut so direkt überm Puff)

> Nach ca. 1,5ltr Verbrauch hört das dann auch schon wieder auf.

Was sagt der :D :
Ich war mal bei meinem :D > aber immer - mit nicht direkt vollem Tank und der meinte er kennt sowas gar nicht.
Die haben dann nach Haarissen (ich weiß nicht ob das so geschreiben wird) gesucht - und nichts gefunden.

Er meinte die wollen dann im Winter mal die gesamte Verkleidung usw. abbauen um den Fehler zu finden.
...

Danke mal Robert
Ja, das ist eine BMW!
---
- F800st - grau
- Simson S51 - orange
Benutzeravatar
Flowerkick
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2008, 17:40
Wohnort: Pfinztal

Beitragvon HoAch » 11.10.2008, 18:05

Hey Robert,
ich bin mal mit meiner K etliche km mit offenem Tankdeckel gefahren.Da hats dann auch rausgesuppt.
Nicht böse sein, aber ist evtl. der Deckel nicht ganz zu oder nicht ganz dicht?

Sonst kann ich mir keinen Reim auf Dein Problem machen.

Gruß
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon miksch » 14.10.2008, 17:54

Hey Robert!

Ist mir auch passiert. Habe mit kühlem Benzin betankt. Dann einige 100 Meter gefahren und ST in der Sonne (leider) leicht bergauf abgestellt. Benzin dehnte sich aus und floß aus einer Überflußöffnung heraus. Habe die Öffnung nicht gefunden, sie muß sich aber hinten oben am Tank befinden.

Ich denke, daß so etwas beim Volltanken passieren kann. Beste Abhilfe ist, die Kiste nicht lange stehen zu lassen, sondern nach dem Volltanken zu fahren.

Gruß

Mikael
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Danke für die Rückmeldungen aber ...

Beitragvon Flowerkick » 15.10.2008, 21:14

Danke für die Rückmeldungen aber ...

@Horst: Die Suppe läuft leider auf der anderen Seite raus und nicht am Tankdeckel -> schade eigentlich wär ne einfache Lösung gewesen.

@Mikael: Das passiert so schnell - das kann eigentlich nicht wg. einer Temp.- Dehnung passieren. (ich tanke >wie oben beschrieben<dann> und siehe da! Ich bezahle und auf der gegenüberligenden Seite das Tankdeckels kam was raus.

Gibts dazu Erfahrungen?
Ja, das ist eine BMW!
---
- F800st - grau
- Simson S51 - orange
Benutzeravatar
Flowerkick
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2008, 17:40
Wohnort: Pfinztal

Beitragvon miksch » 15.10.2008, 21:25

OK. Dann weiß ich auch nicht weiter. Entweder zum :D, oder man sucht das Leck selbst.

Eines st sicher. Die Suppe soll nicht ohne Grund herauslaufen.

Berichte später mal, wo der Fehler war.

Gruß

Mikael
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Beitragvon HoAch » 18.10.2008, 16:47

Vielleicht hilft ja das....

Bild

Wenn da was rauskommen darf, dann nur aus dem Schlauch (14). Wenn es aber oben raussuppt, dann ist evtl. eine Dichtung hinüber (15 ?). Oder der Schlauch ist runtergerutscht. Lass doch mal die Sitzbank unten beim Tanken und schau mal genau nach.

Die Trümmer sind auch noch im Tank...

Bild

Gruß
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon david » 29.11.2008, 20:33

Hallo Horts

Das ist wieder ein super Beitrag von Dir zu diesem Thema... :D :D :D
...echt brauchbar und absolut informativ, wie man/frau es kaum besser erhalten kann.

Ich frage mich, wo du jeweils die Explosionszeichnungen herholst und Dein profundes Fachwissen beziehst?

Meine volle Wertschätzung für Deine ausgezeichneten Forumbeiträge!


Gruss david
david
 
Beiträge: 150
Registriert: 17.09.2007, 11:34

Beitragvon Tito_2000 » 29.11.2008, 21:25

Wenn ich da helfen dürfte:
http://www.realoem.com/bmw/select.do

Das andere ist Fachwissen, was er beruflich bezogen hat, stimmts Hoach ?
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Beitragvon HoAch » 30.11.2008, 20:46

Tito_2000 hat geschrieben:Das andere ist Fachwissen, was er beruflich bezogen hat, stimmts Hoach ?


Ich muss Dich da leider enttäuschen, ich hab zwar Mechaniker gelernt, aber in der zerspanenden Zunft.
Aber ich schraub jetzt schon seit 30 Jahren an meinen Moppeds selber und bei dem Fuhrpark der im Laufe der Jahre gekommen und gegangen ist sammelt sich doch ein solider Wissensschatz an.
Dazu kommt, dass, seit es Internet und Moppedforen gibt, die Informations- und Praxiserfahrungsvermittlung sehr viel effizienter und schneller geht.

Danke hier an alle, in jedwelchem Forum auch immer, die andere an ihrer Erfahrung partizipieren lassen Bild

Und so will ich es auch handhaben.

Nichts ist doch schöner, als einem anderen zu helfen.
:)

Gruß
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

GARANTIE IST SUPER

Beitragvon Flowerkick » 22.03.2009, 00:45

Also war beim :D . Der hat mir nen neuen Tank eingebaut ... jetzt kann ich endlich ganz normal Tanken.

Danke für Eure Hilfe.
Ja, das ist eine BMW!
---
- F800st - grau
- Simson S51 - orange
Benutzeravatar
Flowerkick
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2008, 17:40
Wohnort: Pfinztal

Re: Tank undicht an ST

Beitragvon plan-net » 15.08.2012, 14:39

Würde mich interessieren was der neue Tank gekostet hat!

Ich hatte das selbe Problem bei meiner F800GS. Ich habe es glaube ich in den Griff bekommen.
Benzin ist unter der Gummitülle (Teil 8) die auf der Benzinpumpe sitzt herausgekommen.
siehe Bild K72 F 800 GS (0219,0229) Kraftstoffpumpe unter http://www.realoem.com


Ich habe die Benzinpumpe ausgebaut. Dabei ist mir das Lösen des "Marmeladenglasverschlusses"
(Teil 10) als "besonder leicht sitzend" aufgefallen. Meine Vermutung, dass sich dieser Deckel gelöst
hatte dürfte stimmen. Denn nachdem ich alles zerlegt gereinigt und kontrolliert hatte, habe ich die
dicke Dichtung dünn mit Bärenfett eingeschmiert und alles wieder zusammen gebaut.

Reihenfolge:
zuerst den Gummidichtring in den Tank, danach die Benzinpumpe mit leicht gefetteter Grundplatte
in den Dichtring, danach die seltsame Mutter. Diese habe ich von möglichst vielen Seiten sanft aber
bestimmt mit Gummihammer festgezogen.

Ergebnis: vorerst trocken! Mal abwarten ... sieht aber gut aus.
plan-net
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2010, 18:04
Motorrad: F800GS


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum