Laufruhe

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Beitragvon Paule » 27.07.2008, 17:15

Die F hmacht halt typische BMW F Geräusche und das macht eben eine F aus.
Sie ist mit nichts zu verwechseln und das ist doch super.
Wenn ich mir einen Porsche kaufe, dann beschwere ich mich doch auch nicht über den einzigartigen typischen Porschesound und Motorgeräusche, so hört sich eben nur ein Porsche an und das ist gut so.

Wenn ich damit nicht klarkomme, daß sich meine F nicht wie eine "Bandit" anhört, dann habe ich das falsche Motorrad gekauft.
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon McFly » 27.07.2008, 17:54

aber irgendwie war man bei Ducati mit dem Rasseln der Kupplung auch nicht mehr zufrieden, warum hätte man sonst der 848 eine Oelbadkupplung verpaßtß

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon Henning » 27.07.2008, 18:25

praymond hat geschrieben:Die vergleichbare Maschine kannst Du ein paar Beiträge über mir finden, von der hier geschrieben wird.

Ich nehme mal an das Du die SV 650 meinst.
Aber die hat ein ganz anderes Motorenkonzept, einen 90° V2-Motor, und kann doch nicht ernsthaft mit einem Paralleltwin verglichen werden !
Henning
 

Beitragvon switzer » 27.07.2008, 19:11

rutzen hat geschrieben:Hallo switzer!
Suzuki SV 650 ist ein Zweizylinder !!! Und warum bekommt BMW bzw. Rotax nicht hin,was die Japse für viel weniger Geld hinstellen?
Ich behalte desswegen trotzdem meine 800 S - aber die Frage
darf man doch mal stellen?


Hab ich jemals das Gegenteil behauptet.
Ich bin auch schon eine SV 650S gefahren, macht schon Laune das Teil.
Warum Suzuki es schafft das ihre Steuerkette nicht so viel Lärm verursacht weis ich auch nicht, aber schlimm finde ich die Geräusche nicht.
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon rutzen » 27.07.2008, 19:57

TDM 900 von Yamaha - Twin!!
Nichts rasselt und rappelt!.... und mir ist es egal,ob das von der Kupplung oder der Steuerkette ,oder Kolbenkippen kommt - für mich ist das unangenehm.Wen das nicht stört,oder sich sogar dran aufgeilt - alles
O.K.- nur für mich ist klar,daß BMW nicht absichtlich die Geräusche da rein konstruiert.Genauso wenig,wie sie zu Anfang das krachende Getriebe gewollt haben.
Und hört auf mit diesem primitiven " dann hast Du das falsche Motorrad " !!
So ein Forum ist nicht dazu da,eine Vasallentreue der Marke entgegenzubringen,sondern um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.Von mir aus mag ja auch der Eine oder Andere offensichtliche Schwächen als charaktervolle Tugenden sehen - nur davon wird der Tatbestand auch nicht anders - nur für ihn selbst .
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 08:22

Beitragvon switzer » 27.07.2008, 20:02

Ooo stimmt, ein Forum ist ja dafür da um einander zu helfen:

Also du musst die 4te Schraube von oben aus dem Motorblock schrauben, dann 30ml Öl (20W40) rein tröpfeln, und alle Gräusche sind weg. :lol: :lol:


Was ist jetzt besser, wegen einem lauten motor nen Aufstand zu machen, oder sich daran aufzugeilen. Naja, änderen kann man es ja eh nicht, und BMW weis von dem Problem, und wird sicher versuchen es zu beheben.
Also geile ich mich weiter an meiner F auf :oops:
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon matze0481 » 28.07.2008, 21:11

so heute war es soweit.. ich werde noch in dieser woche meine f gegen eine k 1200 s eintauschen.. mit dem gedanken spiele ich schon sehr lange und der zeitpunkt des ja-sagens war heute gekommen.. meine f war bis auf den motorschaden und 2 mal ews aktiv ein absolut treuer begleiter.. ich hoffe die k kann das auch so gut.. ohne motorschaden wäre schonmal schön.. ;)
nachtschwarze k 1200 s von 2008 mit Akra Slip-on
matze0481
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2007, 21:59
Wohnort: lingen (emsland)

Beitragvon schmidt » 28.07.2008, 21:51

Hallo,
ich bin zwar kein Techniker, möchte aber behaupten, dass rasselnde Geräusche keine gute Konstruktion sein kann.

Es gibt Geräusche, welche betriebsbedingt sind, dazu gehört das Verbrennungsgeräusch, Auspuffgeräusch und Ansauggeräusch.
Diese Geräusche kann man aber durch technischen Einsatz vermindern und sollte man auch tun. (z.B. Schalldämpfer)

Alle anderen Lärmquellen sollten konstruktionsbedingt nicht vorhanden sein. Bei den luftgekühlten Zylindern kann man das Schwingen der Kühlrippen sehr wohl verringern, einen lauten gradverzahnten Primärantrieb kann man durch einen schrägverzahnten ersetzen, eine rasselnde Primärkette oder Nockenwelle kann man flüsterleise konstruieren.

Ein Getrieberasseln spricht für Passungenauigkeiten und eine Kupplung muß man auch nicht hören.

Jeder Lärm ist eine energetische Verschwendung und sollte konstruktiv abgestellt werden.

Es gibt viele leise schön klingende Motoren.

M.E. ist der F800 Motor diesbezüglich sehr schlampig konstruiert worden.

BMW sollte sich an die "Bayrischen Motorenwerke" erinnern und die Motoren selbst konstruieren oder dem Fremdhersteller kräftig auf die Konstruktionsfinger" klopfen.

Solange die F800 hält ist es ja gut, es ist aber nicht schön und die Lebenserwartung wie bei einer K100 2V ist noch nicht erwiesen.

Viele Grüße und fahrt leise in die Garage, damit der Nachbar nicht wach wird.
Jochen
schmidt
 

Beitragvon rutzen » 28.07.2008, 22:30

@ Schmidt
Donnerwetter -genau so - habs nur nicht ausdrücken
können!! Bravo !!!
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 08:22

Beitragvon 6si4fi » 29.07.2008, 12:12

Ihr mit eurem Gequatsche. Die F800 klingt doch super. Ich weiß gar nicht, was es daran auszusetzen gibt.
Wenn ich meine Maschine anlasse, dann hört sich das doch voll nach BMW an.
Also mindestens so gut wie die R1200GS von meinem Mann.

Besser jedenfalls. als manches Geplärre von irgendwelchen Japsern.

Gruß S.
Benutzeravatar
6si4fi
 
Beiträge: 29
Registriert: 04.03.2008, 13:46
Wohnort: 67065

Beitragvon switzer » 29.07.2008, 15:26

Naja, manchen denken sich halt, der hohe Preis denn sie zahlen sei für extrem viel mehr qualität, und nicht für ein riesiges BMW-Zentrum in München :lol:

Aber auch BMW muss irgendwo sparen, und da ist dann eben ein neu entwickelter Motor lauter, oder man verbaut nur normale Telegabeln.
Solange aber die Motoren halten, und die Verarbeitung sonst über denen der Japsen ist, bin ich mit meiner F zufrieden.

Und zuviel Gemecker bringt eh nichts, außer das man sich in etwas rein steigert und sein Motorrad am Ende für schlechter empfindet als es ist.
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon buti » 29.07.2008, 21:04

meine Harley macht viel mehr Geräusche, das tickert und tackert .... dagegen ist die BMW leise ..... aber gegen unsere neue Shiver .... ach, vergesst es ;) ...... leider war die ja nicht lieferbar, sonst hätte ich die BMW wohl nicht gekauft ......
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon McFly » 29.07.2008, 21:23

buti hat geschrieben:eider war die ja nicht lieferbar, sonst hätte ich die BMW wohl nicht gekauft ......

dann hättest du jetzt nicht so ein Hightech-Bike in deiner Garage und müßtest es verschmerzen, nicht mit der Premiumklasse unterwegs zu sein :lol: :lol: :lol:

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon buti » 29.07.2008, 21:33

McFly hat geschrieben: nicht mit der Premiumklasse unterwegs


.... nur mal für mich, in welche Klasse zählt (m)eine Bimota ??
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon McFly » 29.07.2008, 21:39

buti hat geschrieben:
McFly hat geschrieben: nicht mit der Premiumklasse unterwegs


.... nur mal für mich, in welche Klasse zählt (m)eine Bimota ??


hast du nicht die 3 :lol: gesehen? Es war scherzhaft gemeint!


buti hat geschrieben:Update, F jetzt noch weniger allein ....

Bild

Bild

Bild


außerdem hast du den Eindruck vermittelt, daß du jetzt ruhiger unterwegs bist, da die Bimota nicht mehr zu sehen war. Achtung :lol: :lol: :lol:

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum