Kann mich nicht für ein endtopf entscheiden..HILFE!

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Kann mich nicht für ein endtopf entscheiden..HILFE!

Beitragvon Iron » 16.07.2008, 23:39

hi leute,
hab so ettliche endtopf themen durchgelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden. In erster linie will ich eine deutlich besseren sound(dB eater sollte drin bleiben), dabei sollte ich aber nicht an leitung verlieren.
Bin kurz davor die leo vince in alu zu kaufen da sie mit 249€ ziemlich günstig und leicht zu bestellen ist (ebay). 335€ würde sie in carbon kosten. Welcher endtopf wäre für mich der richtige? Achja ich hab noch nen hauptständer, den ich nicht abnehmen möchte.
Vielleicht könnt ihr mir die vorteile/nachteile der in frage kommenden töpfe kurz aufzählen + Preis, ich wäre euch sehr dankbar.

vielen dank im voraus.
F800ST blau-met.

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Beitragvon buti » 17.07.2008, 00:30

http://www.motorradteile-hamburg.de/

kauf ihn dort, ist billiger ;)

ansonsten ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks, alle Rohre haben Vorzüge, ich habe den leo dran, der macht Radau, auch mit eater.

Mein Motorrad gehört in diesem Forum zu den Schnellen, Leistung scheint er also nicht zu kosten. Ich weiß seit vorgestern sogar das die F mit 2 Personen noch immer Tacho über 220 geht .... mit schönem Klang
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

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carbon leo für 319.-

Beitragvon Harryman » 18.07.2008, 13:16

:-) der Topf ist ne wucht super klang......besser als bos und das will was heissen.
Es ist schön zu wissen :-) was man(n) weis`s
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Beitragvon stef2423 » 18.07.2008, 14:51

ich hab auch den leo(230€) mit einsteck-kat(79€). alles andere is mir zu teuer.
preis-leistung beim leo ist ungeschlagen. sauber verarbeitet.

von carbon würde ich allerdings abraten. carbon ist hitzeempfindlich!!
besonders mit db-eater.
ohne db-eater ist es kein thema, da weniger hitzestau im auspuff entsteht. carbontöpfe sind eher für den rennsport entwickelt, da eh nur "offen" gefahren wird.
im normalen verkehr mit db-eater also eher ungeeignet.

mfg stef
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Beitragvon Martin » 18.07.2008, 15:13

stef2423 hat geschrieben:ich hab auch den leo(230€) mit einsteck-kat(79€). alles andere is mir zu teuer.
preis-leistung beim leo ist ungeschlagen. sauber verarbeitet.

von carbon würde ich allerdings abraten. carbon ist hitzeempfindlich!!
besonders mit db-eater.
ohne db-eater ist es kein thema, da weniger hitzestau im auspuff entsteht. carbontöpfe sind eher für den rennsport entwickelt, da eh nur "offen" gefahren wird.
im normalen verkehr mit db-eater also eher ungeeignet.

mfg stef


ahja? komisch...ich fahr den Carbon schon seit gut mhhh...10.000 km ...Probs hatte ich noch keine
den habe ich neu übrigens auch für 249,-- inkl. Kat bekommen 8)


gruß
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Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
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Beitragvon buti » 18.07.2008, 15:13

der Marving unserer gerade glücklich verkauften S4R ist nicht geschmolzen ;) 18.000 km, und mehr Qualm als die BMW hat, hat er ausgehalten
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Beitragvon switzer » 18.07.2008, 16:14

Stimmt, mein Leo-Carbon Topf ist nach 15tkm schon total verfräbt, hat so nen grauschleier, aber komischer weise nur nach längeren Touren durch Regen. Und wenn man den Topf dann mit bissal Wasser und Seife wieder abkühlt sieht er wie neu aus ... :roll:
könnt ihr mir vll. helfen und sagen woran das liegt ??


*Ja früher haben sich die Carbontöpfe leicht gelblich verfärbt, aber das ist jetzt nichmehr der Fall.
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Beitragvon Iron » 18.07.2008, 20:17

Kann ich also ohne befürchtungen den carbon kaufen?

@ martin: wo hast du dein carbon topf mit kat für 249€ gekauft? Den würd ich dann auch nehmen.

Vielen Dank im Voraus
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Beitragvon stef2423 » 20.07.2008, 18:23

ich gehe auch davon aus, dass die carbontüten mittlerweile qualitativ besser sind. rein optisch gefallen mir carbondämpfer auch am besten. tatsache ist trotzdem, dass carbon hitzeempfindlich ist.
bei gediegenen fahrstil isses wohl weniger ein problem. wer öfters voll hahn fährt oder viel lange strecken, sollte allgemein lieber titan oder alu nehmen.
ich selbst habe leider schon viele verbrannte carbontüten gesehen.
den letzten vor zwei wochen an einer duc monster.

das problem liegt meistens an dem füll-und dämmmaterial im inneren des dämpfers. im laufe der zeit verbrennt das material und schützt die außenhülle(carbon) nicht mehr so gut vor hitze. das carbon fängt an, sich zu verfärben. beim einen mehr und beim anderen weniger.
bei teuren schalldämpfern(z.B. akrapovic) ist die außenhülle meist besser vom inneren isoliert.
ich will niemanden einen carbondämpfer ausreden.
ich nenne hier nur mal einen nachteil im gegensatz zu alu oder titan.

mfg
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