federbein

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

federbein

Beitragvon DerZeck » 27.08.2006, 20:29

@ all

würde gerne wissen ,was ihr dazu sagt:

welche federbeine mit welchen vor- u nachteilen gibt es?
wieviel cm macht das in der höhe aus u komme ich dann viel besser runter ,wenn es zb nur 3cm sind?
nachteile im fahrwerk?
kurvenverhalten?

habe zwar schon einiges (gutes) gehört ,bin mir aber unsicher ,ob es was bringt o nicht.

habe 5000 km auf der uhr u meistens komme ich gut zurecht.
bin 1.64 mit 58 kg u normale beinlänge
mit dem ballen komme ich runter, wenn ich mich gut strecke u solange die straße eben ist u keine tief ausgefahrenen busspuren o welliges katzenkopfpflaster . auf dem ich dann anhalten muß ,ist auch alles gut.

unser urlaub im schwarzwald .mit vielen stopps im gefälle u nach einer seite abfallenden straßen ( o berg runter .stoppschild,spitzkere nach rechts u gleichzeitig berg hoch) hat mich flachlandtiroller mit gefühltem ungenügenden fußbodenkontakt gestresst u verunsichert.
oft dachte ich :twisted: :twisted: sch....., sch........nur nicht legen.
habe ich zwar nicht , aber grenzwertige situationen waren dabei u spaß ist anders
hätte gerne meinen absoluten fahrspaß zurück ,den ich auf meiner rüttelden , ohne so tolles kurvenverhalten ,ohne so tolles drehmoment ,ab u an streikenden s4 hatte ,denn sicheres landen gehört dazu

stützräder will ich nicht :evil: :D

helft mir------99 % denke ich .kann ja nur gut sei ------habe angst das ich was änderen lasse ,für ne menge kohle u dafür nicht besser landen u rangieren kann als vorher u dafür ein schlechteres fahrwerk bekomme

würde mich freuen effiziente antworten zu bekommen :idea:

danke

gru0 rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon puma4712 » 28.08.2006, 10:18

Hallo Rosi,

hört sich aber nicht sooo gut an.
Habe mit meinen 1830 mm die 82 cm Version bekommen. Der Stand auf der Straße ist natürlich ein anderer als bei meiner kl. 500 GPZ von Kawa.
Es war einfach eine umgewöhnungsphase notwendig. Inzwischen fühle ich mich aber auch auf der 800 ST sehr wohl, ob beim halten oder beim Kurvenfahren.

Ich fahre mit Navi und kann mich auf die nächsten Kurven recht früh vorbereiten, da ich erkenne ob als nächstes eine normale Kurve, oder eine nadelöhrkurve kommt.

hoffe dein spaß kommt wieder

Gruss
Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 15:05
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon helmi-s » 28.08.2006, 11:36

Liest sich ja sehr aufgeregt und bißchen verworren, Dein Beitrag.
Hast Du's schon mal mit der niedrigen Sitzbank probiert, die sich u.U. noch etwas abpolstern läßt, ohne daß dir der A... wehtut?

Oder Du nimmst die Federvorspannung ganz raus ( Einstellrad nach links drehen bis nicht mehr geht), dann federt sie vielleicht beim Draufsitzen etwas ein.
helmi-s
Benutzeravatar
helmi-s
 
Beiträge: 54
Registriert: 17.07.2006, 19:43
Wohnort: Raum München

Beitragvon conny » 28.08.2006, 12:44

Hallo Rosi,
ich bekomme heute am späten nachmittag meine neue F 800 S rot.
Ich bin 1,63 und 58 kg. Hatte vorher eine 650 GS. Habe extra kurzes Federbein nachrüsten lassen und die Sitzbank abpoltern lassen. Hatte dann einen guten Stand. War vorher auch immer etwas unsicher, da wir sehr viel Gebirge fahren. Meine F 800 habe ich ohne Probefahrt gekauft. Mein Mann ist gefahren. Ich habe das kurze Federbein einbauen lassen und die niedrige Sitzbank bestellt. Werde es also heute abend oder morgen sehen. Hoffe dass ich bald fahren kann, denn hier hat es Dauerregen. Mein Mann sagt immer, es reicht, wenn man mit den Fußspitzen aufkommt, aber ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich mehr Boden spüre, vor allem, wie Du sagst, bei Bodenrillen und so.
Werde weiter über meine Erfahrung berichten oder schreib doch bei Fragen. Hier sind ja anscheinend sehr wenige Frauen im Forum.
Gruß
Conny :D
conny
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.08.2006, 11:45
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon conny » 28.08.2006, 12:58

Hallo, nochmal ich.
Ich habe mir auch noch von AC Schnitzer den Superbike-Lenker-Umbau machen lassen. Sitzhaltung auf meiner GS war super.
Bei der GS hat sich das Fahrverhalten vor und nach Einbau anderes (kurzes) Federbein nicht verändert. War damals heilfroh, dass gemacht zu haben. Hat mich damals 500 Euro gekostet. Diesmal 600 Euro. Aber ich will ja Spaß haben und keine Angst wenn ich anhalten muss und nicht so schnell reagieren kann.
Gruß Conny
conny
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.08.2006, 11:45
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon conny » 28.08.2006, 14:23

Jetzt fällt mir noch was ein.
Rosi,
hast Du´s schon mal mit anderen Motorradstiefeln probiert.
Ich habe die Daytona Lady mit extra hohem Profil. Bringen Dir 2,5 cm.
Wenn Dir das reicht, kannst Dir das Federbein sparen.
Gruß Conny
conny
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.08.2006, 11:45
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon DerZeck » 28.08.2006, 14:39

@ alle

danke euch für eure beiträge

heute bin ich einen schritt weiter :P
war mit männe bei meinem händler u haben das kurze federbein von ac schnitzer bestellt. :P
das ist in zug- u druckstufe einstellbar u kann in einem bereich von 3-6 cm justiert werden . :D :D

mein fahrspaß auf dem weg zu mir!!!!!!!!!!!!!!!

aufgeregt :oops: u verworren :o ? das war noch mein ruhigstes :shock: ich war völlig verzweifelt darüber ,das ich mich so sch..... auf dem geilsten bike fühle

die niedrige bank habe ich von anfang an
ganz weich hatten wir sie schon gestellt, da kam ich besser runter ,aber auf holperstraßen war es wie auf einem trampolin :evil: u in kurven war es auch sehr negativ :twisted: also wieder zurück

die entscheidung für das federbein hat ja nun etwas gedauert (5000 km ),werde berichten wenn ich es habe


@ conny

willkommen hier , glückwusch u immer viel spaß :P
was du über deine georderten sachen schreibst , hört sich gut an !

über den anderen lenker hatte ich auch nachgedacht ,aber mir gefällt meiner sooooooooooo gut u die sportliche sitzhaltung ( nach eingewöhnung--komme von duc s4) möchte ich auch nicht mehr missen

schöne touren uns allen

gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon DerZeck » 28.08.2006, 18:42

nochmal ,hi conny

habe deinen stiefelbeitrag eben erst gelesen ,wir waren vorhin wohl zeitgleich an der tastatur

s.o.-----------zu spät :D jetzt gibt`s das federbein u keine neuen klamotten :P :P
ist mir auch lieber so

gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon hofi » 29.08.2006, 07:28

Hi Rosi,

das Durchstecken der Gabelstandrohre um 2-3 cm wirste ja schon probiert haben oder zumindest hat Dein Händler das in Kombination mit dem Federbein erwähnt, oder was?

Kommt mit der Heckabsenkung durchs Federbein dann auch dem Fahrverhalten zugute - weil wieder halbwegs neutrale Lage.

Die minimal eingeschränkte Schräglagenfreiheit kann man bei der F ja eindeutig verschmerzen, solange nix Festes kratzt.

Außerdem kostet´s nix :D

Verregnete GrüßevonHofi
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 15:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon Brit » 29.08.2006, 11:13

fast nix mehr anzumerken Rosi, außer

... statt abpolstern denk mal darüber nach die Sitzbank im vorderen Bereich noch etwas schmaler zu machen, das hilft extrem um sicherer zu stehen

... wobei ich den mit den Plateauschuhe von Conni auch schön fand :twisted:

sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen

Matze
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 08:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon conny » 29.08.2006, 14:49

Hallo,
habe gestern meine Rote geholt. Federbein tief und die tiefe Sitzbank.

und mit Gruß an Brit

dank meiner Plateauschuhe komme ich auch runter :twisted:

(im übrigen ist da nicht die Sohle2,5 cm dick, sondern man steht auch innen etwas höher ???? hat das jemand verstanden. :shock:

Die Mädels im Forum verstehen das mit den Plateauschuhen.

Schönen Tag noch, trotz Regen, Regen, Regen.
conny
 
Beiträge: 104
Registriert: 25.08.2006, 11:45
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon hofi » 29.08.2006, 15:25

@ Conny:

Wieso Mädels?

...in 3 Sekunden 7 cm größer und von außen nix zu sehen! - gabs doch vor Jahren schon mal für den Herrn. Noch dazu mit italienischem Chic...

Ham sich nur nicht durchgesetzt :lol:


Grüße
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 15:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon Kati_WM » 29.08.2006, 17:52

Hallo Mädels,
wir haben wohl alle das gleiche Problem. Bei einer Körpergröße von
165cm und 50kg Lebendgewicht komme ich auch nicht ganz auf den
Boden, trotz Umstellung des Federbeines.
Ich hatte das Problem früher auch bei unserer K100 LT,aber seit sie
als Gespann läuft (wegen unserer Kinder) kann da nix mehr kippen.

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 16:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon DerZeck » 29.08.2006, 18:39

hallo leute

vorfreude , :P
das federbein ist früh mein erster gedanke u abend der letzte :P

die gabelstandrohre hat mein :P erwähnt ,auch das es minimal eher zum kratzen kommen kann ,aber solange ich nicht wie pfeiffer unterwegs bin ist alles ok (u der fährt eh meistens auf dem hinterrad )

die sitzbank schmaler machen , wäre dann das nächste ,hoffe aber das neue beinchen reicht :D

für uns nicht so hochgewachse ist das erreichen des bodens ein echtes problem.aber zum glück gibt es da technische abhilfe

für nen 2 m o 150 kg menschen ist es bestimmt auch schwierig ein tolles bike zu finden was paßt u dann nicht nach pocket aussieht


tschaui+gru0 rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 14:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Brit » 30.08.2006, 11:55

Rosi,

Du denkst von früh bis spät nur an Federbeine, tss tss tss - aber die Vorfreude sei Dir gegönnt, ich habe mir auch keine Adventure geholt weil es mit den Beinen knapp war, schöne Beine allein reicht halt nicht

@ Hofi : jau, die Romane kenn ich auch noch und die Schuhe waren vor allem bei Italienern sehr beliebt (kuck isch dir in die Augene, Signorina)

@ Conny : schön gelacht (you made my day)

Matze
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 08:28
Wohnort: Hannover

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum