Gebraucht Motorrad als Umfaller - Lohnt es sich?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Gebraucht Motorrad als Umfaller - Lohnt es sich?

Beitragvon nordsee-grisu » 09.07.2008, 22:31

Hallo ich bin neu auf dem Gebiet der Zweiräder und würde mir gerne eine F800 ST zulegen. Ich habe eine günstige gefunden als Unfall Motorrad, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt da die Verkleidung wohl neu muß... Können die "Experten" mal ein Blick auf die Bilder werfen und ihre Meinungen kundtun?? :shock:

Achso die Daten: Preisvorstellung: EUR 4.900
Kilometerstand: 9.663 km
Erstzulassung: 8/2006

Danke und grüsse von der verregneten Nordsee 8)

Nordsee Grisu

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Beitragvon buti » 10.07.2008, 00:26

die ist nicht nur umgefallen, der war sicher nicht langsam unterwegs, ist sonst alles gerade ??
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
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Beitragvon switzer » 10.07.2008, 00:59

Wenn ich das richtig sehe, ist sie auf der rechten Seite "nur" gerutscht.
Aber da auch auf dem zweiten Bild klar deutlich auf der linken Seite Schäden sind, muss sich die Maschine entweder unter ne Leitplanke gezwängt haben, oder überschlagen.

Außerdem sieht es so aus, als hätte es den Kühler bissal erwischt.

Zudem weist du nicht ob der Rahmen noch in Takt ist, bzw. gerade, oder ob Gabelholme parallel und ungebogen sind.

Und was ist das:

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Ne Halterung von der Verkleidung ?!

Ich würde dir von einem Kauf abraten, bzw. wenn solltete die Maschine von einem erfahrenem Fahre probegefahren werden, bzw. zum TÜV/Werkstatt gebracht werden, die können dir wenn sicher sagen ob ein Kauf sich rentiert.

Gruß
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Beitragvon Martin » 10.07.2008, 07:12

WENN nur die Verkleidung zum reperieren ist, ist der Preis von 4.900,- Euro völlig ok. Nochmal 1.000 reinrichten und sie steht da wie neu, ABER wie meine Vorredner schon sagten, vorsicht ist geboten...lass lieber einen Gutachter mal ran oder zumindest den Rahmen ausmessen.


gruß
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
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Beitragvon miksch » 10.07.2008, 10:41

Wenn einer dir sowas als "Umfaller" verkaufen will, haut er dich übers Ohr.
Laß die Finger davon, wenn du kein Bastler bist und etwas von Wiedererrichtung kaputter Motorräder verstehst.
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
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Umfaller

Beitragvon Binn » 10.07.2008, 17:44

Hallo Grisu ,
das Risiko würde ich an Deiner Stelle nicht eingehen .
Für den Neueinsteiger wie Dich sieht es nach kaputter Verkleidung aus ,
dürfte aber in Wirklichkeit mehr sein .
Bei 3500,- Euro würde ich anfangen zu überlegen . Zur Not könnte man, wenn der Rahmen einen Schaden hat, die restlichen Teile ohne grossen Verlust in der Bucht verkaufen .Aber das ist dann auch nur gekaufte Arbeit.
Gruß Binn
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Beitragvon rutzen » 10.07.2008, 21:27

Grungsätzlich muß man sich vergegenwärtigen,daß der Verkäufer
seine Preismöglichkeit auch auslotet und nicht desswegen einen niedrigen Preis fordert,damit Du ein billiges Motorrad hast. Er wird von dem üblichen Gebrauchtpreis die zu ersetzenden Teile abziehen,einen Teil
der Montagekosten und danach den Preis ausrichten.Wenn Du nun ausreichende Kenntnisse hast um alles selbst reparieren zu können,dann kannst Du ca 400 bis 500 € sparen -hast aber ein Unfallmotorrad das Du auch mal wieder verkaufen willst. Die größte Ernüchterung sind die Gebrauchtpreise der F Modelle. Wenn ihr z.B. in Mobile.de guckt ,dann sind das absolute Höchstpreise ,die dort gefordert werden.Sie werden auch nie wirklich erzielt.Wenn Du mich mal persönlich anmailst,dann teile ich Dir mit,was ich für meine F800S ,0 Km,ohne Zulassung gezahlt habe-
- man könnte meinen,die wäre geklaut!!Aber letztendlich ist das der eigentlich richtige Marktwert - die offiziellen BMW Preise sind einfach total überteuert.
Gruß
Hans Peter
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Beitragvon Martin » 11.07.2008, 07:40

rutzen hat geschrieben:Grungsätzlich muß man sich vergegenwärtigen,daß der Verkäufer
seine Preismöglichkeit auch auslotet und nicht desswegen einen niedrigen Preis fordert,damit Du ein billiges Motorrad hast. Er wird von dem üblichen Gebrauchtpreis die zu ersetzenden Teile abziehen,einen Teil
der Montagekosten und danach den Preis ausrichten.Wenn Du nun ausreichende Kenntnisse hast um alles selbst reparieren zu können,dann kannst Du ca 400 bis 500 € sparen -hast aber ein Unfallmotorrad das Du auch mal wieder verkaufen willst. Die größte Ernüchterung sind die Gebrauchtpreise der F Modelle. Wenn ihr z.B. in Mobile.de guckt ,dann sind das absolute Höchstpreise ,die dort gefordert werden.Sie werden auch nie wirklich erzielt.Wenn Du mich mal persönlich anmailst,dann teile ich Dir mit,was ich für meine F800S ,0 Km,ohne Zulassung gezahlt habe-
- man könnte meinen,die wäre geklaut!!Aber letztendlich ist das der eigentlich richtige Marktwert - die offiziellen BMW Preise sind einfach total überteuert.
Gruß
Hans Peter


Im Grunde vollkommen richtig, aber verwechsel mal ST nicht mit S.
Im Preis sind die ST´s satbiler...und auch höher anzusiedeln. Den Marktwert einer ST kann man sehr schön sehen wenn man bei BMW unter Rubrik Gebrauchte nachschaut...und hier eben die billigsten. Da bist bei einer ST bei 7.600,- - 8.000,- Euro.
Bevor ich mir vor 2 Jahren die ST und dieses Jahr die S gekauft habe, habe ich die Preise sehr genau beobachtet...nicht nur dort sondern auch bei vielen Händler....die Preise auf der Seite spiegeln schon so ziemlich den Marktwert wieder.

Sollte also bei dem Unfallmotorrad ausser der Verkleidung nichts größeres defekt sein und die Rep. nicht über 1.500 Euro kosten, dann hat er schon ein billiges Motorrad...1.000,- Euro unter Martpreis...aber eben ein Unfallmotorrad


gruß
Martin
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Beitragvon nordsee-grisu » 12.07.2008, 15:17

Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten. Ich denke ich werde noch ein wenig weiter sparen und mir kein Unfallmotorrad kaufen sondern ne schicke gebrauchte...

Also nochmals vielen Dank... 8)
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