Luftdrucküberrüfung

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Luftdrucküberrüfung

Beitragvon Scr_ooge » 20.08.2006, 15:08

Hallo,
ich war mal bei zwei :) wegen einem Angebot für die ST..

Eine Sonderausstattung ist die Reifendruckprüfung fuer so etwa 200 Euronen.
Soll es wohl am September geben.

Was soll man denn davon halten.. Macht datt Sinn? Tut datt Noot ?

Gruesse,
Scr_ooge
Seit Okt '06: BMW F800ST / blau / Sportkoffer / Spiegelverbreiterung / Urintopfdeckelüberzug / TomTom Rider
Vorher: F650 CS
Scr_ooge
 
Beiträge: 28
Registriert: 07.07.2006, 16:44
Wohnort: Mettmann

Beitragvon Richard » 20.08.2006, 16:37

Hi

Bei der kurzen Lebensdauer von Motorradreifen (5000 - 10000 km) würde ich mir die 200,- Euro sparen. Da hält bei mir ein Reifen 1 Saison. Also nur 7 Monate. Wenn ich 3 Monate nach dem Reifenwechsel noch einmal den Luftdruck überprüfe, reicht das. Luftverlust habe ich bisher bei keinem meiner Motorradreifen festgestellt.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon RnBRaCeR » 20.08.2006, 17:16

Ne, glaub ich auch nicht, dass sie sowas lohnt....schnickschnack , mehr auch nicht..;)
----------------------------------------
RiDe OR DiE!!
Benutzeravatar
RnBRaCeR
 
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2006, 19:12
Wohnort: MunicH CiTy

Beitragvon Brit » 21.08.2006, 09:37

Also wenn es die Reifendruckkontrolle zusammen mit beheizbarem Sitz, Lordosestütze und so 'nem kleinen Tannebaum wie ihn die LKW Fahrer haben gäbe, wäre ich echt versucht .... :oops:

Leute, so was braucht kein Mensch, da baut BMW ein sportliches Moped und bietet dann so was an, die sollen lieber vernünftiges Werkzeug dazupacken und nicht so'n Blödsin anbieten

... und wer nicht auf seine Reifen achtet und den Druck bei jedem dritten tanken prüft ist in meinen Augen eh selber Schuld

... so, feuer frei

Matze
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

RDC / Drucküberwachung

Beitragvon SvenE » 12.11.2006, 19:44

Hallo zusammen!

Ich hab´s bei meiner ST mit drinnen und zwar mit Absicht. Das ganze hat auch einen einfachen Grund. Normalerweise überprüfe ich vor einer Fahrt insbesondere, wenn´s weiter weggeht (unsere Touren mit den Kollegen bewegen sich so im Rahmen von 400 - 700 km / Tag, ohne Autobahn o.ä.!), den Druck in meinen Reifen zu Hause mit so einer kleinen Präzisionsuhr, soweit so gut.

Letztes Jahr waren wir in Österreich unterwegs und ich hatte kurz vor Bischofshofen einen kurzen Ruck auf meiner Rockster gespürt, als hätte ich einen kleinen Stein überfahren.
Durch Bischofshofen durch (Kreisverkehr) kam´s mir ein wenig rutschig vor, war allerdings auch viel Dreck auf der Straße, aus Bischofshofen raus ging´s dann statt rechts in der Kurve geradeaus, und ich hatte Mühe, die Fuhre um die Kurve zu bekommen.
Ergebnis platter Hinterreifen und kleines Loch drinnen, allerdings ohne Spur vom Fremdkörper. Mit RDC hätte ich mir zwar genauso einen Platten gefahren, aber wäre wesentlich früher gewarnt worden und hätte nachschauen können.

Es geht aber weiter. Es war Samstag Nachmittag, alle lokalen Motorrad- und Reifenhänlder natürlich zu, BMW Hotline nicht zu gebrauchen und der Schutzbrief meiner Versicherung meinte auch nur, bis Montag übernachten, dann neuer Reifen drauf und fertig. Ging terminlich nicht und vor allem bezweifele ich, daß die den passen Reifen vor Ort gehabt hätten.

Also den Reifen mit dem BMW Flickset wieder auf Vordermann gebracht und vorschriftsmäßig mit Tempo 60 nach Hause, bei Traunstein natürlich ein tolles Unwetter mit Gewitter und starkem Regen und ein Flicken der trotz befolgen der Anleitung nicht wirklich dicht war, bei jeder Tankstelle die noch auf war (und einen Luftdruckprüfer draussen hatte) nachgefüllt, ca. 1-1,5 bar auf 30 km verloren. Bei der letzten Tankstelle ca. 20 km vor der heimischen Garage hörte man es beim Aufpumpen schon leise pfeifen.
Auch hier hätte der Unbedarfte Fahrer ohne RDC, der der Anleitung des Flicksets glaubt (so ich mich recht erinnere 400 km mit Tempo 60 möglich) und nicht wie ich ständig nachschaut den nächsten Platten irgendwo in der Pampa gehabt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab´s drinnen, es funktioniert und ob es nun 0,1 bar vor oder nachgeht ist auch sekundär, aber ich bekomme eine Warnung, wenn der/die Reifen platt wird und kann rechtzeitig anhalten. Und für den Aufpreis nehme ich dieses aus meiner persönlichen Sicht Sicherheitsfeature gerne mit.

Und der Kommentar von wegen sportliches Fahrzeug, also bitte, mit dem Argument ziehen die Hardliner seit Jahren gegen ABS zu Felde, mir ist´s egal, es soll jeder mit der Maschine glücklich werden, die er haben will.
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon Brit » 16.11.2006, 09:10

... naja, dann hoffen wir mal für Dich, dass Dich die Elektronik nie im Stich lässt, ich verlasse mich lieber auf mein "Popometer" ...

... noch was zum Thema Sport, lieber Sven ...

was das Tuning angeht und zum sportlichen Motorradfahren gehört, ist die Reduzierung beweglicher Massen, soll heißen Titanschrauben und Auspuff pp bringen nicht so viel wie leichte Alufelgen, das war der Grund warum viele Sportfahrer auf ABS verzichtet haben ...

Matze
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

Luftdrucküberprüfung und sonstige Elektronik

Beitragvon SvenE » 16.11.2006, 19:39

Hallo Matze!

Da ich den ganzen Tag mit/an (KFZ-) Elektronik arbeite glaube ich doch ein wenig einschätzen zu können, wie vertrauenswürdig die ist. Und auch wenn deine F800 kein RDC hat, hilft dir das nix, wenn die Motorsteuerung streikt ... :twisted: ... und auch wenn nur die Batterie leer ist, geht nix mehr!

Und das Thema Popometer, ich hab´s ja auch gespürt, aber leider an einer Stelle wo auch Schmutz auf der Straße war, und dementsprechend hab ich´s darauf geschoben! Ich käme auch nie auf die Idde, zu behaupten, ich wär der "perfekte" Motorradfahrer, der alles fühlt/weiß/kann.

Zum Thema Sport/Tuning nochmal was:
Das Wichtigste vorneweg, mir ist es egal, wer welches Motorrad fährt, ob mit ABS oder ohne oder der neuesten Wundertüte von Zach/Sebring/Akrapovich, soll jeder mit seiner Maschine glücklich werden.

Aber ich denke, es ist ein großer Unterschied, ob wir von Motorrädern reden, die auf der Straße im Rahmen der STVO bewegt werden sollen, oder solche, die für den (semi-)professionellen Rennsport gedacht sind.

Und bei unseren Maschinen im normalen Tagesbetrieb ist es - so behaupte ich mal - vollkommen egal, ob die mit oder ohne ABS fährt und selbst auf der Rennstrecke dürfte die "natürliche" Streuung oder gar die Reifen wesentlich mehr Einfluß auf die Rundenzeiten haben als die 2,3 kg (hab ich mal gelesen, keine Ahnung, ob´s stimmt, und ob das nur das Steuergerät, oder das ganze System inkl. Sensoren und Verkabelung ist), die unser ABS wiegt!
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding

Beitragvon Brit » 17.11.2006, 09:21

Moin mein Lieber,

habe ich auch mal gedacht, dass 2,3 Kg keinen Einfluß haben ...

bis ich eine Ducati mit ABS (S 4 hieß dieser Sporttourer glaub ich) und normalen Felgen und das gleiche Moped ohne ABS und leichten Magnesiumfelgen gefahren bin (auf der Rennstrecke !!!) - Du denkst, Du hast ein anderes Motorrad was einlenken usw angeht ...

für die Straße gebe ich Dir Recht, da halte ich unsere F 800 S für das zur Zeit optimale Kompromissgerät - und Du hast auch Recht, was das Thema ABS angeht, mir hat es definitiv schon mal den Ar... gerettet und ich werde mir nie wieder ein Moped ohne ABS kaufen ...

.. für die Straße, wohlgemerkt

Matze :twisted: :twisted: :twisted:
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

ABS oder nicht ABS

Beitragvon SvenE » 17.11.2006, 20:38

Hallo Matze!

Ich kenn die ST4s, war auch schon dran, mir die zu kaufen und ich glaube dir gerne, daß es einen Unterschied macht, wenn man die Räder leichter macht.

Aber - Klugscheißer Mode on - da dürfte wohl das geringere Massenträgheitsmoment wesentlich mehr ausmachen als die geringere Masse - Klugscheißer Mode off.

Wir hatten das ganze mal probiert (auf dem Übungsgelände) und dabei das Topcase entsprechend beladen und es ist schon ein merklicher Unterschied beim Kreisfahren wenn da 10 kg drinnen sind oder nicht einfach nur aufgrund der ungünstigen Verschiebung des Schwerpunkts!

Ein Motorrad ist halt wesentlich sensibler, aber das macht ja auch den Reiz aus, oder ... :twisted:
Noch einen schönen Tag!
SVEN
SvenE
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.11.2006, 19:39
Wohnort: 84030 Ergolding


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum