SOFTWARE - UPDATE

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

SOFTWARE - UPDATE

Beitragvon kelt_01 » 10.05.2008, 11:07

Hallo Leute,

es wird in den verschiedensten Thread's immer wieder das Thema SW-Update angesprochen,
der eine hier, der andere dort, immer bei unterschiedlichen Gelegenheiten zu unterschiedlichen Daten.

Ich haben den Eindruck (zumindest bei meinem <Freundlichen>) das hier nicht unbedingt ein System dahintersteht,
auf jeden Fall musste ich meinem Händler das letzte Update regelrecht "aus der Nase ziehen". Zitat nach mehrmaligem
Nachfragen: " Da muss ich mal nachschauen ob schon ein neues Update vorhanden ist "

Heute habe ich wieder hier gelesen ( ich glaube von BUTI ) jemand hätte ein brandneues Update aufgespielt bekommen.

Es gibt zum Update einen Abschlußbericht, aus diesem müsste erkennbar sein welche Version aufgespielt wurde.
( ZIEL-DATENSTAND ??? wer weiß es genauer ??? )

Mein Vorschlag: wir nehmen dieses TECHNIK-Forum
mit o.g.Thema SOFTWARE-UPDATE

und jeder der ein neues Update bekommen hat, trägt es hier mit Datum und Versionsnummer ( ZIEL-DATENSTAND ??? ) ein.

Gruß Kelt
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Beitragvon Henning » 10.05.2008, 19:36

Wozu soll das gut sein ?
Über software mache ich mir null gedanken solange das Moped läuft, und beim nächsten service wird es eh von meinem :) aufgespielt.
Henning
 

Beitragvon Richard » 10.05.2008, 21:21

Hi,

mein Moped läuft ohne Probleme. Ich nehme mal an, solange ich keine Fehler beanstande wird mir ich kein Update aufgespielt.

Bin Techniker bei einer Telefonfirma und wir spielen dem Kunden auch nur Updates auf, wenn Fehler auftreten. Never touch a running system!

So wird das auch bei BMW sein. Oder wie seht ihr das?

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon buti » 10.05.2008, 21:51

hmmmm, mein Motorrad lief weltklasse, war zur 10.000er und ging danach schon 2x aus, wobei es bei abbiegen geschah, kann sein das ich es hätte verhindern können indem ich rechts die Kurbel genutzt hätte ;).

Jo, und unser gonzo hat bei BMW richtig rumgenölt, sein mopped ging zwar nicht aus, aber es lief beschissen, der hat jetzt ne flammneue SW von der Niederlassung. Da sich durch stete Werkstattbesuche schon kleine Freundschaften mit dem Personal aufgebaut haben wußte er zu berichten das es eine SW ist die nicht unbedingt jeder Händler zeitnah bekommt.

Hansemann hat ja auch so ein Spezialmotorrad, eins aus der Demoflotte, die läuft besonders gut, die hat anscheinend eine ganz besondere SW ;). Keine Ahnung ob Hans hier einmal drüber berichtet hat, aber da macht BMW echt Dinger, die Motorräder die an die Presse gehen laufen richtig gut ...
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon mike55 » 10.05.2008, 21:56

DAS ist ungerecht :!: :!: :!: :wink:

gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon buti » 10.05.2008, 22:11

Mike, so ist das Leben, manche sind gleicher als die anderen
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon kelt_01 » 13.05.2008, 20:18

Richard hat geschrieben:Hi,

mein Moped läuft ohne Probleme. Ich nehme mal an, solange ich keine Fehler beanstande wird mir ich kein Update aufgespielt.

Bin Techniker bei einer Telefonfirma und wir spielen dem Kunden auch nur Updates auf, wenn Fehler auftreten. Never touch a running system!

So wird das auch bei BMW sein. Oder wie seht ihr das?

Gruß
Richard


Das ist genau der Punkt den ich damit ansprechen wollte, wie auch von anderen schon bestätigt, wird eine neue SW erst aufgespielt wenn akute Probleme vorliegen. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.
Wie man ja auch hier herauslesen kann, werden wohl die Händler u.U. auch erst nach Aufforderung durch den Kunden mit der neuen SW "versorgt"
In letzter Zeit häufen sich immens die Aussagen über Maschinen die wärend der Fahrt ausgehen (siehe "Motor aus während der Fahrt...") das macht mir schon etwas Gedanken. Meine EFF läuft auch seit (erst) knapp 4000 km problemlos, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen.
Und Deine Aussage Richard (oben fett markiert) mag ja bei einer Telefongesellschaft noch in Ordnung sein, aber bei einem Moped............ dieser Fehler in einer ungünstigen Situation............................... bisher haben hier einige eine gehörige Portion Glück gehabt, ich persönlich möchte es nicht darauf ankommen lassen.

Dies war an sich der Grundgedanke diese Titels. Habe einfach in der Eröffnung (wohl durch den gedanklichen Bezug )die Begründung vergessen zu erwähnen ( man möge mir verzeihen :oops: ).

Grüße
Kelt
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Beitragvon Renntwin » 21.05.2008, 20:21

Meine F ging mir hin und wieder beim anfahren einer Kreuzung und Kupplungziehen aus.War beim freundlichen,der hat ne neue Software draufgejubelt,und meinte ich solls testen. Also ich getestet Fehler trat wieder auf.Wieder hin,neuer termin gemacht.Jetzt wurde die Airbox getauscht nebst Leerlaufsteller. Habe sie letzten Samstag wieder geholt. Ging alles auf Garantie.Achja,Kilometerstand ca.6000km.
Renntwin
 
Beiträge: 51
Registriert: 16.08.2006, 14:36
Wohnort: 76865 Insheim


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum