Öllämpchen blinkt

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Ölkontrolleuchte

Beitragvon Loudini » 25.05.2008, 22:12

mike55 hat geschrieben:Bei heißem Motor, Leerlaufdrehzahl und verschlissenen Lagerstellen an Kurbel oder Nockenwelle ist das so!

Wie sollte das bei immer vollem Ölstand und keiner "Kaltfahrt" und seltener Vollastfahrt plötzlich sein?
Außerdem trat das Phänomen von jetzt auf gleich auf.

Gruß LUDGER
Loudini
 

Re: Ölkontrolleuchte

Beitragvon dieter.fehler » 22.06.2008, 16:39

Loudini hat geschrieben:
mike55 hat geschrieben:Bei heißem Motor, Leerlaufdrehzahl und verschlissenen Lagerstellen an Kurbel oder Nockenwelle ist das so!

Wie sollte das bei immer vollem Ölstand und keiner "Kaltfahrt" und seltener Vollastfahrt plötzlich sein?
Außerdem trat das Phänomen von jetzt auf gleich auf.

Gruß LUDGER


Hallo.
Hatte gestern zum ersten mal auch ein kurzzeitiges flackern der Öldruckkontrolle bei heißem Motor und Leerlaufdrehzahl.(Gerade aus, bergab mit gezogener Kupplung). Flackern reproduzierbar.
Ölstand auf max. Außerdem (wieder) Kühlmittelverlust aus dem Ausgleichsbehälter. War vor knapp 1000 km zum KD(10000).
Wer hatte das eine oder andere auch?
Fahre morgen damit zum Händler.
Wie sind euere Erfahrungen?


Gruß aus Schweinfurt

Dieter
dieter.fehler
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2007, 21:49
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon dieter.fehler » 23.06.2008, 19:00

Hallo.
Gabs denn irgendwelche Kosequenzen, Reparaturen oder Schäden wg.
flackernder Öldruckkontrolle?

Meister meines freundlichen siedelt sowohl kurzzeitiges flackern als auch leichten Kühlmittelverlust im Normbereich an, wenn es sich um heiß gefahrenen Motor und gleichzeitig heiße Wetterlage handelt.

Also erst mal weiterfahren.

Gruß aus Schweinfurt

Dieter
dieter.fehler
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2007, 21:49
Wohnort: Schweinfurt

Öllämpchen flackert (e)

Beitragvon Loudini » 25.06.2008, 18:35

So, nun aus dem Urlaub zurück und nach dem Werkstattaufenthalt vor dem Urlaub alles wieder O.K.

Folgendes wurde gemacht:
1. Kupplungsdeckeldichtung getauscht, da der Ölkanal da durch läuft und ggf. die Dichtung sich verschoben haben könnte (war aber nicht der Fall)
2. Ölwanne runter und die beiden Siebe der Ölpumpen gereinigt. (vor einer war etwas Dreck)
3. Öldruckschalter getauscht.

Fazit: Keine Probleme mehr, auch bei heißem Wetter! :lol:

Gruß
LUDGER
Loudini
 

Beitragvon F800er » 22.08.2008, 09:04

Hi,

hatte auch das Problem mit der flackernden Öldruckleuchte im Leerlauf bei warmer Maschine.
Hatte gestern wgen 3 Problemchen die Maschine in der BMW NL Stuttgart dor wurde mir erklärt es gäbe eine neue Software für das Kombiinstrument (jetzt leuchtet die Öldruckleuchte nur noch beim Selbstcheck und blinkt hinterher nicht mehr) ich werde berichten.

Auf jeden Fall saubere Arbeit und sehr kompetent. :D
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon moona » 01.09.2011, 21:58

so, ebenfalls betroffen.

Ich war im Juli (vor 600km) zur 20Tkm Inspektion. Danach ist mir sofort die blinkende Lampe aufgefallen. Natürlich erst zu Hause...
Es blinkt unregelmäßig im Leerlauf bei warmer Maschine (heute war es recht kühl, da blinkte sie nicht so oft). Wenn man die Drehzahl nur leicht erhöht, ist sie aus.

Kurz hier gelesen, scheint ja nicht so schlimm zu sein, also erstmal weiterfahren...

Naja. Dann doch heute zur Werkstatt und erstmal meckern, dass das nicht bei der Endkontrolle der Inspektion festgestellt wurde. Nur Kenntnisnahme, keinerlei Reaktion. Grund noch wegen Zusammenfallens dieses Ereignisses mit der Inspektion (Ölwechsel) sei wohl andere Viskosität vom Öl ?!?

Dann die Schritte zur Lösung diskutiert.
1. Öldruck messen
2. Wenn ok Schalter tauschen
Wenn nicht ok, Grund für Druckabfall suchen (Ölkanäle verfolgen)
erst zum Schluss Ölpumpe untersuchen

Fakt, heute nachmittag, im Leerlauf Öldruck nicht ok, grenzwertig bei erhöhter Drehzahl.

Prima, herzlichen Glückwunsch

Ich werde berichten...
:?
Frank
moona
 

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon moona » 02.09.2011, 13:37

na das hörte sich nicht gut an:
Start der Motordemontage auf der Suche nach dem Druckverlust. Rückmeldung mit der Zentrale wie vorgegangen werden soll um De-/Montageaufwand zu sparen...
Defekte Ölpumpen waren in drei (!) Fällen von Öldruckverlust in der Werkstatt nicht die Ursache.
moona
 

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon naidhammel » 02.09.2011, 14:59

abwarten und Tee trinken, das hat doch noch nichts zu sagen.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon Heiko-F » 02.09.2011, 21:36

Die Lampe blinkt bei mir schon solange ich die F habe,und das jetzt schon ca.45000km.Das tritt aber nur auf wenn die F schön warn wird z.B. über 30 Grad und Stadtverkehr.Mein :D sagte ich brauche mir keine Sorgen zu machen es wäre alles im grünen Bereich.
Heiko-F
 
Beiträge: 3493
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon moona » 09.09.2011, 09:27

Hallo,

ich habs irgendwie geahnt. Der letzte Stand: Es wurde zu geringer Öldruck mit einem kalibrierten Messgerät gemessen. Elektrik (Signalverlust, Sensorverhalten) konnte ausgeschlossen werden, die Ölpumpe war auch draußen, ohne Befund.
Bleibt einzig ein (kleiner, beginnender) Lagerschaden, irgendwo in den tiefen der Motorgewölbe, -gänge und -kanäle...
Ich habe folgende Optionen:
+ Bock stehen lassen und verkaufen
+ Motordemontage 12 AW => 750EUR + unbekannte Kosten an Material
+ neuer Motor: 6.5kEUR
+ weiterfahren mit dem Risikos eines kompletten Motortods und eventueller Unfall

Am Montag entscheide ich, wenn ich ein Kaufangebot in der Hand habe.

@Heiko-F: welches Baujahr fährst du ? ich fahre/fuhr eine 2006er.

Viele Grüße,
Frank
moona
 

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon Roadslug » 09.09.2011, 10:25

Hm, die vorläufige Diagnose "zu geringer Öldruck und beginnender Lagerschaden" passt für mich irgendwie nicht ganz zusammen. Wenn ein Lagerschaden die Ursache des abfallenden Öldrucks sein soll müsste das Lagerspiel schon sehr viel größer sein als im Normalzustand, so dass durch den Spalt das Öl entweichen kann. Das müsste man aber auf jeden Fall deutlich hören können, vor allem im betriebswarmen Zustand. Ich tippe weiterhin auf ein Problem im Ölkreislauf. Vielleicht klemmt das Überdruckventil in der Pumpe etwas, so dass sich der Druck nicht richtig aufbauen kann. Der Einbau eines neuen oder Austauschmotors (ist das wirklich so teuer?) ist zwar die einfachste aber auch die teuerste Lösung. Da wäre IMHO der Service-Partner gefragt um eine preiswertere Lösung zu finden. Ich würde ihn auf jeden fall bitten einen Kulanz-Antrag bei BMW zu stellen. Vielleicht bekommst du zumindest eine Teilerstattung.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon naidhammel » 09.09.2011, 11:00

Schau mal hier, nen Austauschmotor bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/BMW-F800ST-ABS-F800S-F800-F800R-F800GS-Motor-Komplett-EZ-04-2009-4-900km-TOP-/220848613800?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item336b9a69a8

Soll nur kanpp 5.000km gelaufen sein.

Vielleicht ist das ja was. Und so viel kann der EInbau ja nicht kosten. :wink:

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon Heiko-F » 09.09.2011, 12:34

Hallo Frank,
Meine F ist Bj 05/07.Allerdings achte ich immer darauf das der Ölstand immer kurz vor MAX. ist .Ein ATM bekommt man immer Mal günstig bei Ebay,sonst für den aufgerufenen Preis würde ich gleich ein ganzes Mopped kaufen,oder einen Unfaller !!Vorausgesetzt man kann und will schrauben.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3493
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon HarrySpar » 09.09.2011, 14:07

Roadslug hat geschrieben:.... Vielleicht klemmt das Überdruckventil in der Pumpe etwas, so dass sich der Druck nicht richtig aufbauen kann....

Roadslug:

Wozu ist dieses Überdruckventil?
Ich habe nur mal gehört, daß es bei Autos so ein Überdruckventil gibt, das einen Bypass parallel zum Ölfilter freigibt, wenn dieser schon zu verstopft ist.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8868
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Öllämpchen blinkt

Beitragvon moona » 26.09.2011, 22:52

Letzter Stand war:
habe Motor-Demontage in dieser Werkstatt abgelehnt (Hutter, wegen AW-Preis)
ein Kaufangebot vom Händler gab es nicht, da - klar - der Wert des Fahrzeugs nicht fest steht (Schrott oder nicht). Genau dieses Risiko wollte ich ja auch nicht tragen.

Also, was sie gemacht haben:
+ Sensor austauschen => ok, blinkert auch
+ weiteren Signalweg verfolgt => ok
+ Druckmessen => Befund (wie s.o.)
+ Ölpumpe war wohl draußen => ok

Sie haben das Gefährt zusammengeschraubt und 15W40 Öl reingefüllt. Im vornherein haben sie gesagt es könnte helfen, aber der Viskotätszuwachs ist sehr gering.
Jetzt gehts. Am Wochenende 400km abgerissen ohne eine einziges Lampenblinken.

Soll ich mich jetzt freuen ?!?

Was nun wirklich los war weiß ich nicht, haben sie mir nicht gesagt. Ich wollte irgend ein Schriebs, habe schließlich 340EUR da gelassen (v.a. 19AW für Fehlersuche). Ein Messprotokoll oder irgendwas, nichts, "Pech gehabt" nach dem Motto.
Die Kulanz-Abfrage (ist es wirklich) passiert automatisch über eine Datenbankabfrage. Anhand der Motor- oder Fahrgestellnummer wird nachgeschaut ob bei dem fraglichen Fahrzeug während der Fertigung Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind.
Die Garantie (bzw. -Verlängerung) wäre eingesprungen (40% Lohn und 100% Material, oder andersherum ?).

Ich suche mir eine freie Werkstatt zur weiteren Diagnose, mit der man ordentlich reden kann.
Aber erstmal schönen Herbst genießen und fahren.

Frank
moona
 

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum