ich bin neu hier und mache CO2 aus Benzin.
Hab sonst einen 650er Eintopf, aber kümmer mich aktuell um eine F800ST.
Ich werde diesen Post versuchen aktuell zu halten, damit sich hier alles findet.
(SLS = SekundärLuftSystem)
Maschine:
- 08/2007 -> max. 0,3% (Vol.) CO im Abgas bei der AU
- Remus/Schnitzer Auspuff mit Kat fällt durch die AU
- Original BMW Auspuff besteht die AU
- Defekte Zündspulen wurden vor einer Weile gewechselt (Zündkerzen dabei auch)
- I-Stufe aktuell: K024-10-02-500
Aktuelles Problem:
- 1,1% (Vol.) CO im Abgas mit dem Kat von Remus ("Gelöst" durch Originalteil)
- Keine Fehler im Fehlerspeicher
- SLS wird immer aktiviert im 1.-3. Gang
- SLS wird im 4. Gang unter ~2500 Umdrehungen aktiviert
- Lambda wird von MotoScan bei 2500 Touren ("erhöhter Leerlauf") im Bereich von 0,98 angezeigt
Kein Wunder, dass da zu viel CO anfällt (Quatsch, nicht der Grund fürs CO) - Ansauglufttemperatur wird zu hoch (>4°C) angesetzt, auch mit einem anderen Sensor von einer F650*
- Gummimuffen von Drosselklappen zu Motor sind rissig
Sieht zwar noch nicht nach durchlässigen Rissen aus, aber wenn ich die ansehe sind die natürlich kalt und drucklos - Verbindung am SLS Ventil ist nicht "trocken"
Die Schlauchkupplung ist glänzend wenn man sie trennt und man wischt etwas runter was bräunlich ist - Airbox riecht am ehesten nach Abgas
(Unsicher. Kann das schlecht einschätzen) - SLS-Ventil scheint ordentlich zu funktionieren
Lässt auch kein Abgas durch und es gibt Sog
(Bisher nur im Leerlauf getestet)
Planung:
- Software-Update
- Neue Gummimuffen
- Original Auspuff (hat die AU bestanden)
Sieht alles komisch für mich aus.
Es gab den Tipp, dass Falschluft das SLS provozieren könnte.
Wird ab ~2500 und dem 4. Gang irgendwas anders gemacht?
Gealterte Muffen und SLS könnte also ein Ding sein?
Der Ansauglufttemperatursensor/der Wert ist schräg.
Gibts eine Möglichkeit zum Kalibrieren oder sowas?
(Nebenbei: Daneben baumelt noch ein zweiter gleicher Stecker, hat der eine Verwendung?)
Die Airbox ist sauber, aber der Anschluss zum Abgastrakt hinter dem SLS Ventil wundert mich.
Vielen Dank für eure Zeit, hoffentlich kann mir jemand etwas weiter helfen.
MfG CO2