Relais bei Zündung ansteuern

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon peppino » 01.07.2020, 11:24

Tach Gemeinde,

ich bin auf der Suche, wie ich ein Relais ansteuern kann, wenn die Zündung meiner F800GT (2018) einschalte.
Über den Cartool Stecker (Reparaturstecker) geht es nicht, wenn ich da das Relais anschliese, wir der Port vom Canbus abgeschalten. Da habe ich mein Navi hängen, der geht.

Weiter hinten, rechnts neben dem Luftkasten habe ich einen weiteren offenen zweipoligen Stecker entdeckt (siehe Foto). Dieser bringt auf dem rechten Pin 12 V bei Zündung, und das Relais lässt sich auch anscheuern.

Da ich nicht weiß, wozu dieser Steckern da ist, und der diese seltsame Beschriftung hat (siehe Foto), bin ich lieber etwas vorsichtig.

Kennt jemand die Funktion dieses Steckers?

Vielen Dank im Vorau!!!
Dateianhänge
IMG_20200629_173758.jpg
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon Sebi » 01.07.2020, 11:48

Den Stecker kenne ich leider nicht, aber ich nehm dafür immer die grüne Leitung am Diagnosestecker das ist geschaltetes Plus und somit ideal dafür geeignet ein Relais anzusteuern.
Sebi
 

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon peppino » 01.07.2020, 13:35

Super, danke. Werde mich heute Abend gleich ans Werk machen!!!
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon Eckart » 01.07.2020, 17:27

Abgesehen davon, dass man im Foto fast nichts erkennen kann, kann ich zum hinteren Stecker nichts sagen.
peppino hat geschrieben:ich bin auf der Suche, wie ich ein Relais ansteuern kann, wenn die Zündung meiner F800GT (2018) einschalte.
Über den Cartool Stecker (Reparaturstecker) geht es nicht, wenn ich da das Relais anschliese, wir der Port vom Canbus abgeschalten. Da habe ich mein Navi hängen, der geht.
Der Cartool Stecker ist kein Reparaturstecker, sondern der Anschluss für Zusatzgeräte wie eben das Navi. Wenn der Anschluss abgeschaltet wird, wenn er das Relais speist, stimmt etwas nicht, viellleicht hast Du es falsch angeschlossen. Denn eine Überlast durch das Relais wäre nicht zu erklären, denn der maximale Strom ist üblicherweise 5 A.

Deswegen würde ich auch auf den Versuch mit dem Diagnosestecker verzichten, denn wer weiß, was dann ausfällt, wenn dort etwas falsch angeschlossen wird.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon Sebi » 01.07.2020, 17:38

Eckart hat geschrieben:Deswegen würde ich auch auf den Versuch mit dem Diagnosestecker verzichten, denn wer weiß, was dann ausfällt, wenn dort etwas falsch angeschlossen wird.

Eckart


Kaputt gehen kann da, außer das der Tester mal irgendwann nicht mitbekommt das die Zündung eingeschaltet wurde, gar nix. Es geht auch jedes andere auffindbare grüne Kabel das ist immer geschaltetes Plus. ;-)
Sebi
 

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon GT_FAHRER » 01.07.2020, 17:46

Ich habe am Cartoolstecker bei meiner F800GT auch ein Relais angeschlossen das funktioniert einwandfrei.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon Eckart » 01.07.2020, 21:50

Sebi hat geschrieben:Kaputt gehen kann da, außer das der Tester mal irgendwann nicht mitbekommt das die Zündung eingeschaltet wurde, gar nix.
Der Cartool-Stecker hängt zusammen mit der Bordsteckdose und sonst nichts an einem Stromkreis; jedenfalls bei meiner F800GS, vermutlich aber auch bei den anderen 800ern. Bei einem Kurzschluss wird der Stromkreis abgeschaltet, aber das "restliche" Motorrad funktioniert weiter. Ich hatte sowas mal wegen eines defekten Navi-Halters eine ganze Reise lang. Andere Stromkreise sind wahrscheinlich ähnlich abgesichert. Verursacht man dort einen Kurzschluss, fallen diese aus zusammen mit allem anderen, was mit dran hängt. Kann sein, dass es wieder läuft, wenn man den Kurzschluss entfernt, aber vorsätzlich würde ich nichts kurzschließen. Hoffe mal, wir hören vom Fragesteller, wie es ausgegangen ist.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon peppino » 02.07.2020, 15:23

Eckart hat geschrieben:Abgesehen davon, dass man im Foto fast nichts erkennen kann, kann ich zum hinteren Stecker nichts sagen.
peppino hat geschrieben:ich bin auf der Suche, wie ich ein Relais ansteuern kann, wenn die Zündung meiner F800GT (2018) einschalte.
Über den Cartool Stecker (Reparaturstecker) geht es nicht, wenn ich da das Relais anschliese, wir der Port vom Canbus abgeschalten. Da habe ich mein Navi hängen, der geht.
Der Cartool Stecker ist kein Reparaturstecker, sondern der Anschluss für Zusatzgeräte wie eben das Navi. Wenn der Anschluss abgeschaltet wird, wenn er das Relais speist, stimmt etwas nicht, viellleicht hast Du es falsch angeschlossen. Denn eine Überlast durch das Relais wäre nicht zu erklären, denn der maximale Strom ist üblicherweise 5 A.

Deswegen würde ich auch auf den Versuch mit dem Diagnosestecker verzichten, denn wer weiß, was dann ausfällt, wenn dort etwas falsch angeschlossen wird.

Eckart

Das Foto zeigt die Beschriftung, um die ging es mir...
"Repapaturstecker" stand auf den Gegenstecker, den ich beim :D gekauft habe. Hat drei gelbe Drähte (goggle mal "Reparaturstecker BMW", dann siehst du was ich meine).
Nun gut, das Relais hatte ich richtig angeschlossen (die Spulenseite, + / - beachtet, da Sperrdiode), da es aber einen höheren Einschaltstrom hat, kann das schon sein, dass der Canbus eben abschält. Übrigens, 5 A wären schon verdammt viel für ein Relais in der KFZ Technik. Der Schaltstrom liegt normalerweise zwischen 50mA und 150mA.

Das mit dem grünen Kabel habe ich noch nciht getestet, ist aber eindeutig mein Favorit.
Resultat werde ich nachreichen.

Grüßle

peppino
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon peppino » 02.07.2020, 15:26

... Ach ja, ich werde ein besseres Foto von diesem Stecker liefern, es interessiert mich nach wie vor, wofür der da ist :)

Grüßle

peppino
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon peppino » 02.07.2020, 16:30

Hier ist ein Bild des Steckers, dass ich meine:
Wenn jemand die Funktion kennt...
Dateianhänge
02.07.jpg
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon Sebi » 03.07.2020, 12:24

Das ist der Stecker für das Tankentlüftungsventil/Aktivkohlefilter beim US-Modell.

Auch der hat auf PIN 1 Klemme 15 also geschaltetes Plus.

Viele Grüße

Sebi
Sebi
 

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon peppino » 05.07.2020, 15:51

Sebi hat geschrieben:Das ist der Stecker für das Tankentlüftungsventil/Aktivkohlefilter beim US-Modell.

Auch der hat auf PIN 1 Klemme 15 also geschaltetes Plus.

Viele Grüße

Sebi

Super, vielen Dank. Habe den grünen Drat vom Diagnosestecker genommen, und funzt einwandfrei ThumbUP

Grüßle
Peppino
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon spieler13 » 07.07.2020, 12:55

Auf der Suche nach sinnvoller Optimierung mal ´ne ganz blöde Frage: Für was baut ihr da Relais ein, was soll das dann schalten?

Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon peppino » 07.07.2020, 17:41

spieler13 hat geschrieben:Auf der Suche nach sinnvoller Optimierung mal ´ne ganz blöde Frage: Für was baut ihr da Relais ein, was soll das dann schalten?

Gruß

Ich habe Zusatzscheinwerfer montiert und den Pluspol direkt an der Batterie angeklemmt gehabt.
Jetzt könnte jeder Depp einfach den Schalter am Lenker umlegen, und mir die Batterie leersaugen.

Durch das Relais bekommen die Scheinwerfen nur dann Strom, wenn die Zündung an ist.

Das ist alles...
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Relais bei Zündung ansteuern

Beitragvon Cookie » 07.07.2020, 21:54

Hi Peppino,

Zusatzscheinwerfer an einer GT? Jetzt werde ich aber neugierig.

Ich suche schon seit einem Jahr nach einer Lösung, LED-Zusatzscheinwerfer an einer GT zu montieren. Dank Verkleidung habe ich noch keine wirklich passende gefunden. Wie und wo hast du die denn befestig? Foto wäre natürlich super :D

Gruß aus dem Pott,
Peter
Cookie
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.05.2017, 13:35
Wohnort: Im Pott
Motorrad: F800GT, R65

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum