Re: Noch einer: 800ST geht beim auskuppeln gelegentlich aus
Verfasst: 01.07.2020, 18:50
Moin,
nun hat es mich auch erwischt mit dem "unvermittelten" Ausgehen. Für BMW ein echtes Armutszeugnis, dass sie das nicht lokalisieren können. Alles natürlich auf Kosten der Kunden.
Das, was mich wundert, ist die Tatsache, daß ich seit Jahren die Wartung und fast alle Reparaturen selber mache - noch nie hatte ich ein Problem, dass ich nach Austauschen austauschen von Teilen irgendwelche Synchronisationen oder Adaptionswerte neu machen musste.... seit Jahren nicht.. Nie ein Problem diesbezüglich gehabt - auch habe ich schon die Schienen der Steuerkette getauscht, Ventile eingestellt und Lichtmaschine Repariert - Kerzen gewechselt, Drosselklappe gereinigt usw. - alles nie mit Elektronikeinstellungen am Steuergerät hinterher..
Dieses Jahr habe ich eigentlich "nur" die Kerzen gewechselt (öl sowieso) - und ein Kabel verlegt für ne Starthilfebuchse hinten...
Und seit dem habe ich das Problem??
Also ich vermute, dass da eine bestimmte Konstellation von irgendwelchen Werten im Steuergerät zu einem Reset von irgendwas führt. Aber auch eine Prüfung des Steuergeräts bei BMW hat nix geholfen, nur die Kasse des Freundlichen gefüllt.
Somit habe ich mir nun ein paar Teile in der Bucht gekauft und angefangen nach und nach was zu tauschen (Benzinpumpe, Filter, Temparatursensor, Leerlaufsteller). Das schlimme - jedesmal ist alles wieder super und man denkt, das war es - 2, manchmal 3 Tage später fangen die Probleme mit dem Ausgehen und Leerlauf wieder an. Am Computer würde ich jetzt ne defekte Batterie für ein eProm vermuten -
Gibt es solche Speicherakkus im Steuergerät? Muss ja eigentlich, da es ja Werte gibt, die erhalten bleiben sollen.
OK - von BMW keine Antwort, ausser, dass man es ja tauschen könnte. Kosten übersteigen wahrscheinlich den Restwert.
Nun habe ich mir den "Duonix Bikescan 100 pro" zugelegt, und mal die Adaptionswerte zurückgesetzt und den Leerlaufsteller kalibriert - lieft ein paar Tage gut - nun wieder schlecht. Testen kann man es nicht, da nach dem Neustart alles erstmal ok scheint.
Bei Duonix gibt es auch eine Funktion "Synchronisation" - Leider ist der Duonix Support nicht mehr sehr hilfreich - Anfangs hatte ich mal eine Frage zu den Adaptionswerten - da haben die superschnell geantwortet - aber zur Synchronisation herrscht Totenstille (nur eine Antwort pro Kunde?) - Naja Servicewüste Deutschland halt - Synchronisation ist doch eigentlich eher eine Schraube an der Drosselklappe?
Auch in den Handbüchern taucht der Punkt nicht auf - die sind leider auch eher spartanisch - hier wird am falschen Ende gespart. Ich ärgere mich, dass ich nicht gleich den gs911 gekauft habe.
Ach ja - das mit dem Akku ist m.E. ne Echte Spur, da es aufgetaucht ist, wenn die Batterie raus musste - früher war das nie ein Problem - die hatte ich jedes Jahr ein paar mal raus - der Bock lief Jahrelang wie ein Uhrwerk.
Wenn jemand ein Idee hat, oder sich im Hamburger Raum mal austauschen möchte (oder auch mal den Bikescan anschliessen möchte) - kann er/sie mich gerne ansprechen.
Bis dahin würde ich mich über weitere echte oder auch nur potentielle Tipps freuen.
Bleibt gesund!
nun hat es mich auch erwischt mit dem "unvermittelten" Ausgehen. Für BMW ein echtes Armutszeugnis, dass sie das nicht lokalisieren können. Alles natürlich auf Kosten der Kunden.
Das, was mich wundert, ist die Tatsache, daß ich seit Jahren die Wartung und fast alle Reparaturen selber mache - noch nie hatte ich ein Problem, dass ich nach Austauschen austauschen von Teilen irgendwelche Synchronisationen oder Adaptionswerte neu machen musste.... seit Jahren nicht.. Nie ein Problem diesbezüglich gehabt - auch habe ich schon die Schienen der Steuerkette getauscht, Ventile eingestellt und Lichtmaschine Repariert - Kerzen gewechselt, Drosselklappe gereinigt usw. - alles nie mit Elektronikeinstellungen am Steuergerät hinterher..
Dieses Jahr habe ich eigentlich "nur" die Kerzen gewechselt (öl sowieso) - und ein Kabel verlegt für ne Starthilfebuchse hinten...
Und seit dem habe ich das Problem??
Also ich vermute, dass da eine bestimmte Konstellation von irgendwelchen Werten im Steuergerät zu einem Reset von irgendwas führt. Aber auch eine Prüfung des Steuergeräts bei BMW hat nix geholfen, nur die Kasse des Freundlichen gefüllt.
Somit habe ich mir nun ein paar Teile in der Bucht gekauft und angefangen nach und nach was zu tauschen (Benzinpumpe, Filter, Temparatursensor, Leerlaufsteller). Das schlimme - jedesmal ist alles wieder super und man denkt, das war es - 2, manchmal 3 Tage später fangen die Probleme mit dem Ausgehen und Leerlauf wieder an. Am Computer würde ich jetzt ne defekte Batterie für ein eProm vermuten -
Gibt es solche Speicherakkus im Steuergerät? Muss ja eigentlich, da es ja Werte gibt, die erhalten bleiben sollen.
OK - von BMW keine Antwort, ausser, dass man es ja tauschen könnte. Kosten übersteigen wahrscheinlich den Restwert.
Nun habe ich mir den "Duonix Bikescan 100 pro" zugelegt, und mal die Adaptionswerte zurückgesetzt und den Leerlaufsteller kalibriert - lieft ein paar Tage gut - nun wieder schlecht. Testen kann man es nicht, da nach dem Neustart alles erstmal ok scheint.
Bei Duonix gibt es auch eine Funktion "Synchronisation" - Leider ist der Duonix Support nicht mehr sehr hilfreich - Anfangs hatte ich mal eine Frage zu den Adaptionswerten - da haben die superschnell geantwortet - aber zur Synchronisation herrscht Totenstille (nur eine Antwort pro Kunde?) - Naja Servicewüste Deutschland halt - Synchronisation ist doch eigentlich eher eine Schraube an der Drosselklappe?
Auch in den Handbüchern taucht der Punkt nicht auf - die sind leider auch eher spartanisch - hier wird am falschen Ende gespart. Ich ärgere mich, dass ich nicht gleich den gs911 gekauft habe.
Ach ja - das mit dem Akku ist m.E. ne Echte Spur, da es aufgetaucht ist, wenn die Batterie raus musste - früher war das nie ein Problem - die hatte ich jedes Jahr ein paar mal raus - der Bock lief Jahrelang wie ein Uhrwerk.
Wenn jemand ein Idee hat, oder sich im Hamburger Raum mal austauschen möchte (oder auch mal den Bikescan anschliessen möchte) - kann er/sie mich gerne ansprechen.
Bis dahin würde ich mich über weitere echte oder auch nur potentielle Tipps freuen.
Bleibt gesund!