Dringend Hilfe: Spiel/Knartzen im Antrieb Zahnriemen normal?
Verfasst: 30.07.2019, 15:37
Hallo,
hatte hier schon angefangen gehabt:
viewtopic.php?f=5&t=5560&start=585#p192593
Problem:
Beim Schieben (nur im betriebswarmen Zustand) tritt eine Art "Rattern" (dumpfes rollendes rrrrrrr - ähnlich wie eine trockene Kette - schrieb erst "Knarzen" aber das trifft es nicht) von rechts hinten am Riemenrad, tritt aber nur auf ca. 1/4 der Radumdrehung auf, reproduzierbar und nur an derselben Stelle, der restliche Umdrehung läuft frei. Nach dem Abkühlen über Nacht wars weg, nach der 15min Fahrt zun aber wieder da...
Diagnose:
Der Antriebsrad hat ziemlich viel Spiel (2-3mm seitlich) und knarzt beim Bewegen... der Monteur hat die Zentralmutter nachgezogen (160Nm) die etwas zu locker war, hat aber keine Verbesserung/Änderung gebracht!
Zu prüfen wären Ruckdämpfer (nach knapp 26tkm? Die sind sonst hier im Forum nach nichtmals 60tkm austasuchreich) und/oder das Lager auf der rechten Seite (nicht Radseite, das ist i.O.) sind verdächtig, genauere Aussagen erst möglich nachdem das Antriebsrad abmontiert wurde, dauert ca. 1/2h zum Ausbauen - bei 130€/h Lohnkosten sind das immerhin schonmal 65€ nur für die weitere Diagnose War gleich danach in meiner freien Werkstatt noch, die haben aber jetzt Betriebsurlaub und nehmen davor nichts mehr an Vorsichtig weiterfahren und beobachten ob sichs verschlechtert
Wie ist da bei euren F800S/ST? Kennt jemand das "Rattern"? Hat eurer Antriebrad Spiel und knarzt beim Bewegen oder sitzt das (relativ) starr auf der Achse?
Gruß vom T.
hatte hier schon angefangen gehabt:
viewtopic.php?f=5&t=5560&start=585#p192593
Problem:
Beim Schieben (nur im betriebswarmen Zustand) tritt eine Art "Rattern" (dumpfes rollendes rrrrrrr - ähnlich wie eine trockene Kette - schrieb erst "Knarzen" aber das trifft es nicht) von rechts hinten am Riemenrad, tritt aber nur auf ca. 1/4 der Radumdrehung auf, reproduzierbar und nur an derselben Stelle, der restliche Umdrehung läuft frei. Nach dem Abkühlen über Nacht wars weg, nach der 15min Fahrt zun aber wieder da...
Diagnose:
Der Antriebsrad hat ziemlich viel Spiel (2-3mm seitlich) und knarzt beim Bewegen... der Monteur hat die Zentralmutter nachgezogen (160Nm) die etwas zu locker war, hat aber keine Verbesserung/Änderung gebracht!
Zu prüfen wären Ruckdämpfer (nach knapp 26tkm? Die sind sonst hier im Forum nach nichtmals 60tkm austasuchreich) und/oder das Lager auf der rechten Seite (nicht Radseite, das ist i.O.) sind verdächtig, genauere Aussagen erst möglich nachdem das Antriebsrad abmontiert wurde, dauert ca. 1/2h zum Ausbauen - bei 130€/h Lohnkosten sind das immerhin schonmal 65€ nur für die weitere Diagnose War gleich danach in meiner freien Werkstatt noch, die haben aber jetzt Betriebsurlaub und nehmen davor nichts mehr an Vorsichtig weiterfahren und beobachten ob sichs verschlechtert
Wie ist da bei euren F800S/ST? Kennt jemand das "Rattern"? Hat eurer Antriebrad Spiel und knarzt beim Bewegen oder sitzt das (relativ) starr auf der Achse?
Gruß vom T.