Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt ?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 30.04.2019, 21:25

GT_FAHRER hat geschrieben:Bei den R Modellen ist der Kraftstofffilter im Tank und da konnte es passieren das der Filter einen Riss bekam
somit konnte sich nicht mehr der erforderliche Kraftstoffdruck aufbauen um die Einspritzventile ordentlich zu versorgen.

Das machte sich auch durch bocken des Motors bemerkbar.

Deshalb musste bei den R Modellen der Kraftstofffilter in bestimmten Intervallen ersetzt werden.


lG Peter


Hallo Peter,

der Hinweis ist auch wichtig, doch denke ich angesichts der Reproduzierbarkeit des Fehlers bei verbleibenden ca. 5 L im Tank, dass eher ein Fehler, wie Harry ihn beschreibt, vorliegt.

Auch der Marderbiss ist nach meiner Meinung wohl nicht die Ursache. Da müsste der Fehler doch eigentlich unabhängig vom Tankinhalt auftreten. Außerdem habe ich einen schwarzen Auftragskiller im Garten, der auch in meinem Moppedschuppen übernachtet. Bei mir trauen sich keine Ratten, Maulwürfe, Marder oder Mäuse rein. Und wenn, dann bereuen sie es. :lol:


Morgen geht es erst mal wieder ins Sauerland, das Wetter ist zu verlockend. Und mit vollem Tank passiert ja nix.

Allen gute und sichere Fahrt
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 08.04.2020, 10:11

So, liebe Foristen, besonders liebe GTler

nach einem Jahr eine neue Wasserstandsmeldung zu dem Fehler, dessentwegen ich den Fred hier aufgemacht hatte:

Der Bug ist in der Zwischenzeit des öfteren wieder aufgetreten, immer wenn aus dem Tank so ca. 9 bis 10 Liter raus waren und immer bevor die Tankanzeige mitteilt, dass man auf Reserve geht und doch bald mal dem Mopped ein paar Schluck aus der Zapfsäule gönnen soll. OK, kein Drama, kann man sich ja drauf einstellen. Habe ich auch.

Vorgestern hab ich dann das Mopped zum vereinbarten Termin für die Jahresinspektion gebracht. Kurz vor der Werkstatt leuchtet die Tankanzeige auf und sagt, dass das Mopped auf Reserve geht. Aber natürlich hat sie diesmal vorher NICHT gebockt. Tut so als sei nichts.

Klar hab ich trotzdem beim Auftrag dazu gesagt, sie sollen sich die Benzinpumpe und den Ansaugschlauch ansehen.

Gestern war dann die Inspektion und als ich heute mein Mopped abhole und die Werkstattchefin nach den Erkenntnissen frage, sagt sie mir: "Wir haben uns die Unterdruckschläuche angesehen, da ist nichts. Kein Knick oder was anderes. Und wir haben sie auch richtig ausgefahren, richtig warm, da war nichts festzustellen. Kein Effekt, kein Fehler. Aber wir haben dann den Leerlauf nochmal neu eingestellt und angelernt."

Leute, ich glaube so langsam, in meinem Mopped ist ein Gremlin eingebaut, und der kriegt mit, wenn ich zur Inspektion fahre, und lässt dann die Sabotage sein, um mich mit um so größerer Freude beim nächsten Mal wieder zu verarschen.

Ich wundere mich nur noch. Auch über den Verbrauch. Der liegt über die Jahre seit dem (Neu-)Kauf (2014) gemittelt bei 5,29 l/100km. Gut, ich geb ihr gerne mal die Sporen, aber heizen im eigentlichen Sinn, das tue ich nicht.

Ich frage mich immer wieder, wie zum Beispiel HarrySpar auf seinen Wert kommt.
HarrySpar hat geschrieben:Also in meinen "angeblichen" 16l Tank hab ich schon zweimal 17,2l reinbekommen.
Da war er aber wirklich ganz leer.
Und am besten kann man sich immer noch auf den Durchschnittsverbrauch verlassen.
Also immer schön randvoll (17,2l) tanken. Dann weiß man, dass man z.B. bei Durchschnitt 3,5l/100km 491km weit kommt.
Harry


Ich werde weiter sehen, was das Mopped (oder der Gremlin darin) so macht und beizeiten wieder berichten.

Allen gute Fahrt
und gute Gesundheit für die Moppeds
(und natürlich auch für die Fahrer winkG )

Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2020, 10:19

Was fragst du dich genau? Welcher Wert von mir?

Und ist das Problem nach wie vor IMMER, wenn etwa 10l aus dem Tank verbraucht sind? Oder nur OFT?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Andreas... » 08.04.2020, 15:34

Hallo Harry,
hallo zusammen,


ich meinte die von Dir in einem anderen Fred erwähnten 3,9 l/100km, die ich auch zitiert hatte.
Das wäre mein Traum für meine GT.
OK, Deine 800S ist schon noch ein anderes Mopped (vielleicht daher die 17,2 l, die in meinen Tank garantiert nicht reinpassen).
Aber so eine Differenz im Verbrauch also 5,3 - 3,9 = 1,4 l/100km ?
Ich muss wohl doch meine Fahrweise überdenken, auch wenn ich (wie gesagt) nach meinem Dafürhalten nicht heize.

Zu dem Fehler: Sie haben die Unterdruckschläuche des Leerlaufreglers auf Knicke und Risse geprüft, den Leerlaufsteller neu "angelernt" (weil ich vor einem Jahr gesagt hatte, dass das Mopped an der Ampel ausgeht) und keine Überprüfung der Benzinpumpe oder des Sprit-Ansaugschlauches vorgenommen, obwohl ich vorgestern den Verdacht, den Ihr mir hier im Fred nahegelegt hattet, der Chefin gegenüber geäußert hatte. Sie meinte dazu beim Abholen nur: Bei der Probefahrt hat das Mopped keine Macken oder Fehler gezeigt. Und das Aus- / Einbauen der Benzinpumpe wäre eine etwas zeitaufwändigere Angelegenheit ... Ich soll das Ganze einfach weiter beobachten. Wenn es wieder auftaucht, sollte ich mal im Winter vorbeikommen, dann wäre mehr Zeit und sie könnten bei Bedarf die Spritpumpe mal einschicken ...

Naja. Ich warte diese Saison noch ab, und schau, ob das Bocken wieder anfängt. Es war ja, wie ich in meinem letzten Post geschrieben hatte, auch bei der Fahrt zur Werkstatt am Montag (und auch bei meiner ersten Tour in diesem Jahr letzte Woche) nicht aufgetreten, obwohl die Tankanzeige mich vorgestern zum Tanken überreden wollte. Heute habe ich dann 10,5 l rein bekommen. In der Werkstatt haben sie keinen Sprit berechnet und daher wohl auch keinen rein getan. Also hätte meine GT eigentlich schon wieder mit ihren Zicken anfangen müssen. Hat sie aber nicht. Auch bei mir nicht. Die Aussage der Werkstatt ist also nicht unbedingt anzuzweifeln.

Daher die Antwort auf Deine Frage: Nein, nicht mehr immer, jetzt sporadisch.
So ist sie halt, meine GT.

Aber ich mag mein Mopped.
Hatte jetzt in der Zeit der Inspektion / TÜV-Abnahme eine R1200GS. Zieht gut, Handling fand ich auch ganz ok, aber insgesamt ist sie mir "zu schwer" maW nicht so "grazil" wie die F800GT. Die ist für mich die perfekte Mischung zwischen Tourer und Sportmopped. (Letzteres ist in meinem Alter nicht mehr ganz so wichtig winkG )

Ich sage nochmal DANKE für alle Ratschläge und fürs Mitdenken und werde bei Gelegenheit hier mitteilen, wie sich die Sache entwickelt hat.

Nochmals:
Gute Gesundheit Euch und Euren Moppeds
Andreas
Benutzeravatar
Andreas...
 
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2015, 21:18
Wohnort: Werl
Motorrad: F 800 GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon Hartmut_HB » 08.04.2020, 18:31

Moin, nur mal so nebenbei bemerkt. Ich fahre bestimmt nicht langsam, bin allerdings auch kein Raser. Beschleunigen macht Spaß, sehe auch manches mal den Schaltpfeil, aber mehr als 4,5 - 4,6L/100Km laufen da nicht durch. Sagt die Anzeige, und aus Spass am rechnen (Kopf) prüfe ich beim Tanken immer so mal nach.
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Mopped bockt trotz Sprit im Tank -- Tankanzeige korrekt

Beitragvon HarrySpar » 09.04.2020, 07:20

Andreas:
Also "3,9" wäre bei mir schon extrem viel!!! Letztes Jahr waren es bei mir (Realität) immer irgendwo zwischen 2,96 und 3,08 oder irgend sowas. Aber grundsätzlich immer unterhalb 3,1. (BC zeigte an der Tankstelle für die letzte verbrauchte Tankfüllung jedesmal "2,9")
Stimmt denn bei dir in etwa die Verbrauchsanzeige mit der Realität überein? Bei mir zeigt die Verbrauchsanzeige im Schnitt immer etwa 0,15l/100km weniger an als Realität.
Egal, geht nur drum, dass Du weißt, um wieviel die Realtät von Deiner Verbrauchsanzeige abweicht.
So! Und dann fährst Du mal auf ebener Strecke ohne Wind im Fünften mit etwa 95km/h. Und dann schaltest Du mal bei diesen 95km/h in den Sechsten.
Diese Werte habe ich nämlich in etwa im Kopf, weil ich das bei mir vor einigen Jahren mal getestet habe.
Bei 95km/h zeigte der BC damals bei mir im Fünften etwa "3,8" und dann im Sechsten etwa "3,3 bis 3,4". In Realität dann eben etwa 0,15l/100km mehr.
Wenn deine GT dabei in etwa auch so viel verbraucht, dann ist am Motorrad alles ok und es liegt dann doch nur an deiner Fahrweise. Und klar, das Tankvolumen ist bei der GT einen Liter weniger als bei meiner S. Übersetzung ist aber identisch. Und auch der Verbrauch müsste ungefähr gleich sein.

Und zu Deinem Problem: Ich denke deine Werkstatt hat sich nicht ausreichend Gedanken gemacht, dass dein Problem immer erst beginnt, wenn du etwa 10l vom vollen Tank verbraucht hast. Denn warum kümmern die sich darum, ob irgendwelche Schläuche beschädigt sind, die außerhalb vom Tank liegen!?!
Das deutet bei dir doch mit großer Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass da irgend etwas innerhalb des Tanks defekt ist. Und was ist im Tank innen drin? Richtig! Die Benzinpumpe samt Saugstutzen (der hoffentlich bis ganz runter zum Tankboden in Ordnung ist) und ein Schwimmer mit Poti für die Tankanzeige.
Meiner Meinung nach MUSS an dieser Sache (innerhalb des Tanks) der Grund für dein Problem sein.
Vielleicht kannst du diese ganze Einheit gebraucht ersteigern und einfach mal auf gut Glück austauschen. Sehr wahrscheinlich ist das Problem dann weg.

Jedenfalls außerhalb vom Tank würde ich da jetzt nirgends nach einem möglichen Fehler rumsuchen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum