F800S komisches Motor-Geräusch

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon HarrySpar » 16.12.2018, 19:02

Diese Erklärung passt aber nicht zum aktuellen Problem. Im aktuellen Fall arbeitet der eine Zylinder ja WEDER im Standgas NOCH beim Gas Geben!!!
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon ike » 16.12.2018, 19:57

Dann bin ich mal auf die Rückmeldung von Jan gespannt.
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon peppino » 16.12.2018, 21:45

HarrySpar hat geschrieben:Diese Erklärung passt aber nicht zum aktuellen Problem. Im aktuellen Fall arbeitet der eine Zylinder ja WEDER im Standgas NOCH beim Gas Geben!!!
Harry


Sorry, stimmt, hab's nochmal genau durchgelesen. Da hätte dsas Moped in der Kaltphase auf beide Zylinder laufen sollen.
... und beim Gasgeben auch.

Bin halt aufmerksam geworden, weil das Fehlerbild bei mir so ähnlich war.
Bin dann mal weg...
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon jank04 » 27.12.2018, 02:24

Guten Morgen,

ich habe alles soweit auseinander. Leider habe ich keinen 16 Zündkerzenschlüssel zur Hand. Alle erdenklichen Größen, sogar 16 1/4 aber keine 16 :lol: . Naja die Stecker bzw Spulen habe ich runter, und mit einer anderen Zündkerze getestet, da ich die anderen noch nichts raus bekomme. Siehe da, bei beiden Spulen/Steckern feuert die Test-Glühkerze. Tja, es erhärtet sich somit der Verdacht nach einer defekten Zündkerze. Kaufe morgen zwei neue. Sollte ich die normalen nehmen, oder die Iridium (Kleinere Elektrode)?

Naja es war ja jetzt nicht die richtige Kerze mit der ich getestet habe, vielleicht hat die richtige Kerze einen anderen Widerstand (größer), was weiß ich, und die spule gibt nicht mehr genug her.

Ich werde jedenfalls die neuen direkt morgen auf den Spulen testen und dann erneut berichten. Eventuell habe ich dann auch den richtigen Schlüssel um definitiv die eine kerze als defekt diagnostizieren zu können.

LG,
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2018, 10:12

Frage: Zünden eigentlich IMMER BEIDE Zündkerzen zusammen? Oder wechseln sie sich ab?
Bei meiner Kawasaki ZZR600 haben die Zündkerzen IMMER bei OT gezündet. Egal ob nun zum wirklichen Zünden des Gemischs oder einfach nur in den Auspuff rein.
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon 815-mike » 27.12.2018, 11:12

Je neuer, desto sequentieller...wenn die Motorsteuerung beim Starten ermittelt hat, welcher Kolben wann im Zünd-OT ist, dann wird jede Kerze alle 720 Grad angesteuert, selbiges passiert mit der Ansteuerung der Einspritzventile.

Rückständig, wie ich bin, finde ich aber die damalige Technik mit den Doppelfunkenspulen besser. Allerdings waren da Hochspannungsleitungen erforderlich, der Energiebedarf der Zündanlage höher und die Kerzen mußten doppelt so oft funken, wie technisch nötig ist.
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon jank04 » 27.12.2018, 14:43

So, ich habe die Kerzen raus. Beide sind Rehbraun und beide zünden auch ... Dann mal kurz durch die Drosselklappen geschaut: Sprit wird auch auf beiden Zylindern eingespritzt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Eigentlich ist alles da, Funke und Sprit. Jetzt ist die Frage, ob eventuell das Arbeiten daran irgendwelche Kontakte wiederhergestellt hat. Sehr geile Umstände für Ursachen-Findung.
Oder kann es sein, dass eine Zündkerze funkt, sie aber trotzdem zu schwach ist? Was fällt euch zu meiner Situation ein?

Lg,
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2018, 14:57

Mach doch mal jetzt einen Startversuch.
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon 815-mike » 27.12.2018, 16:05

Wenn alle Bauteile fehlerfrei sind, dann kann es (wie soooooooooooooooooooooooo oft) an einer fehlerhaften VERBINDUNG dieser Bauteile liegen; zB Stecker nicht richtig verrastet oder Korrosion im Steckerbereich.

Bauteile voneinander trennen und danach wieder RICHTIG miteinander verbinden kann u.U. BEIDE Fehlerursachen korrigieren; die falsche Steckverbindung auf jeden Fall - und die Korrosion wird durch die Reibung der Steckkontakte beim Öffnen und Schließen der Steckverbindung u.U. auch (mindestens temporär) behoben.
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2018, 16:30

Das kann ich mir auch gut vorstellen. Jedenfalls kann ich mir das besser vorstellen, als dass eine Kerze beim bloßen Herumstehen des Motorrads kaputt geht.
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon jank04 » 27.12.2018, 19:10

Tja, ich habe jetzt wieder alles zusammen. Die neuen Kerzen sind drin, und die Maschine startet sofort. Und sie lief dann auch so wie immer schön ruhig. Als sie sich dann auf Betriebstemperatur gearbeitet hatte, habe ich neu gestartet. Jetzt läuft sie jedoch sehr rau (Siehe Video). Ich meine nach dem starten und den ersten 5 Sekunden, war der rechte Krümmer heißer als der linke (Zünd/Einspritzaussetzer?) Zuvor war einer ja komplett kalt/tot.

Ich meine gelesen zu haben, dass wenn die Batterie ab war, dass es normal sei, dass sich das noch alles kalibrieren muss? Wie lange geht das so?

Video: https://youtu.be/TJHAUftk2xM
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2018, 21:14

Also ich hatte die Batterie schon oft abgeklemmt. Z.B. jeden Winter.
Danach lief der Motor bis jetzt immer, als ob ich grade eben noch gefahren wäre.
Mir fällt bei deinem Film auf, dass die Anzeige flackert. Wie wenn sie etwas wenig Strom hätte.
Ist denn die Bordspannung ausreichend?
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon jank04 » 27.12.2018, 21:23

Das Flackern ist höchstwahrscheinlich auf die (höhere) FPS-Rate der Kamera (, als die des menschen Auges) zurückzuführen. Die Kamera kann schlichtweg schneller sehen als wir und im Grunde wird das Display-Licht wohl hochfrequent ein/aus geschaltet. Höchstwahrscheinlich Puls-Weiten-Modulation, da die Helligkeit des Kombi-Instruments auch Abhängig von der Umgebungshelligkeit ist (Fotodiode sei dank).
Also die Batterie hat genug Saft.
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon ike » 27.12.2018, 21:26

Nach Abklemmen der Batterie hatte ich noch nie so einen umrunden Motorlauf.
Ich klemme wie Harry auch regelmäßig über die Wintersaison die Batterie für 4-5 Monate ab.

Ich würde weiterhin auf Zündspule tippen.
Sieht ein wenig nach Zündaussetzer aus....

Bin ja auf das Ergebnis gespannt.
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Re: F800S komisches Motor-Geräusch

Beitragvon HarrySpar » 27.12.2018, 21:30

OK. Dann würde ich jetzt mal die Zündspulen links und rechts vertauschen. Ob dann der andere Krümmer langsamer warm wird.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 27.12.2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
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