DREHZAHLLOCH

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

DREHZAHLLOCH

Beitragvon hüllis » 07.12.2018, 13:57

Hallo Biker,

habe bei meine F800 GT eine Drehzahlloch zwischen 4000 und 5000 u/min.
Hat jemand eine Antwort auf meine Frage?

Vielen Dank.

Gruß
hüllis

ahh ahh
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Gante » 07.12.2018, 14:01

Der Begriff wird nicht dadurch sinnvoller, dass man ihn FETT schreibt. Meinst Du vielleicht ein DrehMOMENTloch? Und was genau wäre denn Deine Frage dazu?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Olchi » 07.12.2018, 19:35

Um das Drehmomentloch zu beseitigen gibt es mehrere Möglichkeiten und alle kosten Geld. Ich hab aber im Mom. keine Zeit das alles aufzuzählen. Mach dich bitte mal selber schlau, auch hier im Forum findest du zu diesem Thema Antworten.
Gruß
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Graver800 » 07.12.2018, 20:37

einfach "drehmoment loch" in die SuFu eingeben und dann einlesen....
... obwohl da meiner Meinung nach viel Wunschdenken dabei ist.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon ike » 07.12.2018, 21:09

Hallo hüllis.

Also wenn du nur bis 4000U/min drehst , hast du weder ein Drehzahlloch noch ein Drehmomentenloch.
Für so eine Fahrweise kann dir Harry gute Tips geben.

Alternativ wäre dann immer über 5000U/min bleiben....

Und jetzt , was war deine Frage noch mal scratch
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon HarrySpar » 07.12.2018, 23:39

ike hat geschrieben:Für so eine Fahrweise kann dir Harry gute Tips geben.

Tips kann ich da nicht viel geben. Außer dem Hinweis, dass man mit dieser Fahrweise mit wenig Benzin sehr weit kommt. :D
Harry
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon GT_FAHRER » 08.12.2018, 07:42

Also meine GT Modell 2016 hat kein Drehmomentloch zwischen 3000-4000 U/min, kann natürlich auch am Zach Endschalldämpfer liegen.

Wie sich so ein eklatantes Drehmomentloch anfühlt weiß ich von meiner ehemaligen R1100RT die auch ein tiefes Loch bei
3000-4000 U/min hatte. Dieses habe ich damals mit einem Tuning Chip von BB Power geschlossen.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Karl Dall » 08.12.2018, 11:01

Gruss Karl Dall
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon carsten_e » 08.12.2018, 12:23

Klingt interessant! Weißt du zufällig wie es eingebaut wird?

EDIT: Hab hier im Forum auch ein Thema darüber gefunden! :mrgreen:
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Andreas vwWe » 08.12.2018, 15:06

Karl Dall hat geschrieben:Abhilfe für 40€
https://www.f-gs.de/threads/hope_beschleuniger.244/


Funktioniert nicht dauerhaft, da die Elektronik mit der Zeit nachregelt und so die Anfettung im mittleren Bereich rückgängig gemacht wird. M.E. klappt es mit dem HoPe-Beschleuniger, wenn Du regelmäßig den Datenspeicher zurücksetzt.

Wirklich gut funktioniert eine Prüfstandabstimmung z.B. bei Andreas Reh (Rehcing) in Herborn. Das kostet Dich aber einen Tag Zeit und ca. 600 Euro. Meine F8R mit PiperX und SR-Racing-Anlage hatte danach 100 PS, 95 Nm und drehte von 2.000 upm bis in den Begrenzer lochfrei mit nahezu linearem Leistungsanstieg hoch - eine wahre Freude.

Weitere Informationen findet man im Tuning-Thread.

Gruß

Andreas
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Kajo » 08.12.2018, 16:34

Dem Beitrag von Andreas vwWe kann ich nur zustimmen.

Wer ein "Wunderkabel" verbaut und glaubt dass das hilft, dem hilft auch Weihwasser aus der Kirche - bitte nicht mehr als 20 ml auf eine Tankfüllung.

Ansonsten muss man Zeit und Geld bei einem Fachmann - zum Beispiel bei Rehcing in Herborn - investieren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon carsten_e » 08.12.2018, 18:28

Ok danke! Klingt nicht mehr so interssant! :mrgreen: :mrgreen:
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon reha73 » 08.12.2018, 19:12

Andreas vwWe hat geschrieben:Funktioniert nicht dauerhaft, da die Elektronik mit der Zeit nachregelt und so die Anfettung im mittleren Bereich rückgängig gemacht wird.

Die Lambdaregelung findet doch nur in einem Teilbereich statt. Wer beim Beschleunigen ordentlich am Kabel zieht, sollte m.E. außerhalb dieses Regelbereiches sein und der Temperaturbescheißer müsste in dem Fall auch dauerhaft wirken.
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon ike » 08.12.2018, 19:35

Es gibt da auch noch die Lösung von RexXer.

https://www.rexxer.eu/index.cfm
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Re: DREHZAHLLOCH

Beitragvon Andreas vwWe » 08.12.2018, 22:10

reha73 hat geschrieben:
Andreas vwWe hat geschrieben:Funktioniert nicht dauerhaft, da die Elektronik mit der Zeit nachregelt und so die Anfettung im mittleren Bereich rückgängig gemacht wird.

Die Lambdaregelung findet doch nur in einem Teilbereich statt. Wer beim Beschleunigen ordentlich am Kabel zieht, sollte m.E. außerhalb dieses Regelbereiches sein und der Temperaturbescheißer müsste in dem Fall auch dauerhaft wirken.


Richtig, aber in der Praxis habe ich das nicht gemacht, so dass ich den Vorteil irgendwann nicht mehr bemerkt habe. Wenn man sich aber konsequent dran hält ... Dann wäre aber auch eine Gaswegverkürzung von Vorteil.

Gruß

Andreas
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