Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon Bob39 » 20.04.2019, 18:45

Hallo,

ich würde mir als erstes mal die Klemmung in der Gabelbrücke ansehen. Lenkkopflager wäre auch noch ein möglicher Kandidat?!?

MfG
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 20.04.2019, 18:48

Ich hab die Gabelrohre ja selber in die Klemmung befestigt und auch das Lenkkopflager nachgezogen. Das passt alles. Und alles ganz sicher absolut spielfrei.
Das Problem liegt schon irgendwo innerhalb den Gabelrohren selbst.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon ike » 20.04.2019, 19:32

Kontrolliere mal den Ölstand in den Holmen.
Nicht das da ein bisschen zu wenig eingefüllt wurde.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 21.04.2019, 08:10

Das hab ich ja auch schon erwogen.
Könnte das genau dieses Verhalten bewirken? Also bei "weichen" Stößen ganz normales und gutes Ansprechverhalten. Jedoch bei ganz harten kurzen Stößen wie z.B. Kanaldeckel dieses metallisch harte Schlagen?
Könnte ja dann vielleicht sein, dass der "Kolben" bei so kurzen schnellen Stößen auf den Flüssigkeitsspiegel "knallt"!?!
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon Reiner52 » 21.04.2019, 09:21

HarrySpar hat geschrieben:Das hab ich ja auch schon erwogen.
Könnte das genau dieses Verhalten bewirken? Also bei "weichen" Stößen ganz normales und gutes Ansprechverhalten. Jedoch bei ganz harten kurzen Stößen wie z.B. Kanaldeckel dieses metallisch harte Schlagen?
Könnte ja dann vielleicht sein, dass der "Kolben" bei so kurzen schnellen Stößen auf den Flüssigkeitsspiegel "knallt"!?!
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Es könnte auch am Gabelöl liegen.
Ich habe mal probeweise an meiner F 650 dickeres Gabelöl eingefüllt.
Im normalen Fahrbetrieb gab es keinen Unterschied.
Allerdings konnte die Gabel bei harten, kurzen Stößen nicht mehr schnell genug einfedern.
Nach dem Wechsel auf dünneres Öl war wieder alles normal.
Und diese Klacken/Knacken war auch weg.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 21.04.2019, 10:20

Hmmmm, also einem Motorradmechaniker traue ich jetzt mal eher zu, dass er irgendwie den Füllstand nicht exakt "erwischt".
Dass er "aus Versehen" eine falsche Viskosität erwischt, glaube ich weniger.
Harry
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon Reiner52 » 21.04.2019, 12:14

HarrySpar hat geschrieben:Hmmmm, also einem Motorradmechaniker traue ich jetzt mal eher zu, dass er irgendwie den Füllstand nicht exakt "erwischt".
Dass er "aus Versehen" eine falsche Viskosität erwischt, glaube ich weniger.
Harry


...war nur eine Idee !
Du kannst doch einfach mal fragen, welches Öl eingefüllt wurde .
Du bist sonst so penibel... :D
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 21.04.2019, 14:14

Ansprechen werde ich es sicher.
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon peter_n » 21.04.2019, 14:42

Hörst Du den Schlag nur oder spürst ihn auch in den Händen?

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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 21.04.2019, 15:08

Und WIE ich den auch spüre!
Und VIELLEICHT (müsste ich mal irgendwo bei einer passenden Unebenheit probieren) knallt es immer nur, wenn es erst kurz vorher nach unten geht, so dass die Gabel ganz ausfedert, und es dann sofort wieder nach oben geht, so dass die Gabel aus dem nun völlig ausgefederten Zustand wieder blitzschnell eingefedert wird.
Also der klassische Kanaldeckel, der etwa 4cm tiefer liegt als die Straße.
Wenn ich da drüber fahre, federt die Gabel ja erst mal diese 4cm aus. Und dann einen halben oder dreiviertel Meter später wird sie aus diesem total ausgefahrenen Zustand blitzschnell total schlagartig gleich wieder eingefedert.
Ist aber jetzt irgendwie nur eine vermutete Möglichkeit. Da bräuchte ich mal diverse Fahrbahnkanten, wo ich mehrmals drüberfahren kann und austesten.
Also mal eine Kante nur 5cm nach unten.
Und eine Kante nur 5cm nach oben.
Und dann zwei Kanten kurz hintereinander - erst 5cm nach unten und dann gleich wieder 5cm nach oben.
Und zu guterletzt zwei Kanten kurz hintereinander - erst 5cm nach oben und dann gleich wieder 5cm nach unten.
Aber wo gibt es so eine Testmöglichkeit? :D
Beim normalen Dahinfahren kommen die Stöße ja immer derart schnell hintereinander, dass ich gar nicht sagen kann, wann genau der Stoß durchgeschlagen kam (Kante rauf oder Kante runter).
Harry
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon Reiner52 » 22.04.2019, 07:37

Ich weiß es nicht mehr, ob man an der Gabel Zug- und Druckstufe einstellen kann.
Überprüfe doch mal die Einstellung der Gabel.
An meiner Speedy wurde nach der Überholung der Gabel vergessen, die Druckstufe wieder aufzudrehen.
Die Speedy ist gehoppelt wie ein Ziegenbock !
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 22.04.2019, 07:54

Nein, da ist nichts einstellbar.
Und sie dämpft ja alle Unebenheiten unterhalb einer gewissen "Schlaghärte" einwandfrei weg. Nur eben bei so schlagartigen Sachen wie z.B. Kanaldeckel schlägt es.
Harry
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon hawkuser » 22.04.2019, 08:06

Du hast zwei Probleme :
1. die Gabelkonstruktion der F800
2. zu dickes Öl in der Gabel

Lese und lerne
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... aum-setup/
Gruß Dirk
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon Udo-MH » 22.04.2019, 08:08

Ich umfahre Kanaldeckel grundsätzlich. Erwischt mit mal einer der von einem vorausfahrenden Auto gut verdeckt wurde doch einmal, dann haut es mir auch bis ins Mark. Das ist m.E. auch völlig normal. Die Massenträgheit kann das nicht wegfedern. Bei meinen Autos ist es nicht anders.

Lieben Gruß,
Udo
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Re: Spiel in den Gabel-Tauchrohren

Beitragvon HarrySpar » 22.04.2019, 08:11

MEIN spezielles Problem wird in diesem Artikel leider nicht behandelt.
Mir kommt es eher so vor, als wäre etwas nicht mehr ordnungsgemäß zusammengebaut worden. Oder der Ölfüllstand stimmt nicht genau.
Und es war ja vorher auch alles ok. Da wurden Kanaldeckel problemlos weggedämpft. Vor allem gab es keine richtig metallisch harten Schläge, die sich auch genau so hart und metallisch anhören.
Ich denke mal, dass ich so auch nicht mal die HU bekomme. Der Prüfer hockt sich drauf und fährt einmal ums TÜV Gebäude rum. Dabei muss er z.B. auch mal die (abgesenkte) Gehsteigkante runter und wo anders wieder rauffahren. Da bekommt er ja dann die Schläge zu hören und fühlen.
Harry
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