Fehlerspeicher Berlin Mahlsdorf auslesen-Motor geht aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Fehlerspeicher Berlin Mahlsdorf auslesen-Motor geht aus

Beitragvon Bob39 » 10.03.2018, 09:41

Hallo Zusammen,

ich habe hier mal einen neuen Beitrag eröffnet...weil ich hoffe so mehr bzw. die richtigen Leute zu erreichen.

Folgendes Problem....mein Motor geht sofern er laut Anzeige die Betriebstemperatur erreicht hat im Standgas aus. Man kann ihn wieder starten jedoch bleibt er nur an wenn man Gas gibt. Läßt man den Gasgriff los....geht der Motor sofort wieder aus.

Zur Vorgeschichte: Ich habe das Motorrad mit einem "Motorschaden" bekommen. Es stellte sich raus, dass ein Kolbenkipper die Ursache für die lauten mechanischen Geräusche war. Ich habe den Motor komplett überholt. Folgende Dinge habe ich bereits getauscht und getestet.

- neue Ansauggummi´s
- neue Unterdruckschläuche zum Leerlaufsteller
- Benzinpumpe getauscht-->gegen eine Gebrauchte-->bereits vor der Revision
- Drosselklappen gereinigt
- Leerlaufregler geprüft--> Kolben bewegt sich
- Drosselklappe "angelernt" Zündung an...einige Male auf und zu...Zündung aus--> habe ich im Internet gelesen
- Fehlermeldung werden im Display nicht angezeigt

Mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl nach dem Starten bei ca. 1700-1800 U/min liegt. In diesem Zusammenhang habe ich auch von einem Softwareupdate gelesen. Den aktuellen Stand bei meinem Motorrad kenne ich nicht.

Ich muss noch erwähnen, dass der Motor auch schon vor der Revision dieses Verhalten gezeigt hat. Zu diesem Zeitpunkt habe ich das aber eher der Mechanik zugeschoben.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Jemanden der aus der Nähe kommt und Zeit,Lust und die Möglichkeit hat den Fehlerspeicher auszulesen.

So dann...

MfG
Bob39
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2018, 18:19
Motorrad: F 800 St

Re: Fehlerspeicher Berlin Mahlsdorf auslesen-Motor geht aus

Beitragvon Bob39 » 12.03.2018, 17:33

Hallo,

hier ein Update zu meinem geschildertem Problem. Bis jetzt hat sich eine Möglichkeit zum auslesen noch nicht ergeben. Somit bin ich selbst noch einmal auf die Fehlersuche gegangen. Der Leerlaufsteller und die ganzen Unterdruckschläuche habe ich für gut befunden. Somit war der nächste mögliche Verursacher der Drosselklappensensor. Nach etwas Lesestoff aus dem Internet habe ich mich dran gemacht und habe den Sensor durchgemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Widerstandswerte kurz vor "Drosselklappe zu" unplausible Messwerte zeigte. Der Wert sprang auf 0 Ohm... dann auf 20..32..Ohm...usw.. Also habe ich den Sensor ausgebaut aber keine mechanischen Beschädigungen festegestellt. Anschließend habe ich den Sensor noch einmal überprüft und den Mitnehmer mit einem Schraubendreher betätigt. Auf einmal waren die Werte so wie sie sein sollen...der eine Wiederstands-Wert stieg und der Wert sank bei Betätigung. Also habe ich den Sensor wieder eingebaut. Das Motorrad startet , wie auch schon zuvor, ohne Probleme. Nachdem der Motor gefühlt wesentlich länger also zuvor lief....habe ich eine erfolgreiche Proberunde gedreht.
Gestern bin ich dann ca. 190 km ohne Probleme gefahren. Das Standgas ist recht stabil...gelegentlich "zappelt" der Drehzahlmesser etwas...aber für mich im normalen Bereich.
Sollten noch einmal solche Probleme auftauchen...werde ich wahrscheinlich den Sensor tauschen....

MfG
Bob39
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2018, 18:19
Motorrad: F 800 St

Re: Fehlerspeicher Berlin Mahlsdorf auslesen-Motor geht aus

Beitragvon PeterF800ST » 17.03.2018, 16:55

Hi. schön das ich nicht der einzige bin, bei meiner kleinen habe ich ab und zu den Effekt das Sie einfach ausgeht, ob warm gefahren oder nach 2h, einfach sporadisch, dein Hinweis auf den Drosselklappensenor macht sinn, ist für mich ein guter hinweis,
Wenn Du aus Berlin-Mahlsdorf kommst, könnten wir uns doch mal treffen, Ich wohne in Niederlehme, habe meine Kleine Lady seit 06/2017
PeterF800ST
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2017, 18:14
Motorrad: BMW F 800ST

Re: Fehlerspeicher Berlin Mahlsdorf auslesen-Motor geht aus

Beitragvon Kugelfang » 18.03.2018, 02:35

Das Problem mit dem Ausgehen und dem Drosselklappensensor kenne ich noch von meiner ehemaligen GSX1400. Auch wenn am Sensor durch Messungen mit dem Ohmmeter es keinen Fehler ergab, war der Fehler beim Einbau eines neuen Sensors plötzlich behoben.

PeterF800ST hat geschrieben:Hi. schön das ich nicht der einzige bin, bei meiner kleinen habe ich ab und zu den Effekt das Sie einfach ausgeht, ob warm gefahren oder nach 2h, einfach sporadisch, dein Hinweis auf den Drosselklappensenor macht sinn, ist für mich ein guter hinweis,
Wenn Du aus Berlin-Mahlsdorf kommst, könnten wir uns doch mal treffen, Ich wohne in Niederlehme, habe meine Kleine Lady seit 06/2017
Ein Kupplungsschalter mit Wackelkontakt kann das verursachen. Pfennigartikel der gern kaputtgeht aber einem hohen Einfluss auf die Motorsteuerung hat. (Den meisten ist nicht bewußt das bei betätigen der Kupplung, der Motor in einem anderen Mapping läuft als während dem Schubbetrieb. Ein Wackelkontakt im Schalter und ständig wechselndes Mapping trotz geöffnetem Gaszug vertragen nich alle Motoren). In meinem ehemaligen Forum war dies oft die Ursache für unerklärliches unregelmäßiges ausgehen des Mopeds.
Aber auch sei gesagt, dass das prüfen mit Ohmmeter nicht zielführende ist bei einem Wackelkontakt. Du müsstest schon während der Messung die Vinration am Lenker Simulieren. :)

Sorry for off Topic :?
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200Z Super Ténéré > BMW F 800 R > BMW F 800 GS > BMW R 1200 GS LC > BMW R 1200 R LC > BMW F 900 XR
Benutzeravatar
Kugelfang
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2017, 14:23
Motorrad: BMW F 800 GS

Re: Fehlerspeicher Berlin Mahlsdorf auslesen-Motor geht aus

Beitragvon Bob39 » 22.08.2020, 08:04

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein kleines Update:

Seitdem ich meine F 800 ST vor ca. 2,5 Jahren "in Betrieb" genommen habe bin ich rech unauffällige 15000 Km gefahren. In der letzten Zeit ist der Motor beim auskuppeln immer öfter ausgegangen. Nach einigen Augenblicken konnte ich jedoch wieder normal starten.
Am Ende war es soweit, dass der Motor gefühlt bei jedem Stop ausgegangen ist. Die Leerlaufdrehzahl war sehr niedrig und zappelig. Ich habe dann alle Adaptionswerte zurückgesetzt und den Leerlaufsteller neu angelernt...das Problem bliebt bestehen.
Dann habe ich beschlossen die gesamte Gemischaufbereitung noch einmal zu untersuchen. Folgende Dinge habe ich geprüft:

- Zustand Unterdruckschläuche --> i.O.
- Leerlaufsteller --> i.O.
- Spiel Gaszug --> i.O.
- Spalt Drosselklappe/ Gehäuse--> Anschlagschraube 0,5 Umdrehungen gelöst --> 0.03mm Fühlerlehre wurde dann "eingeklemmt"
- Sekundärluftventil --> i.O.
- Temperaturfühler gemessen--> i.O.
- alle elektrischen Kontakte gereinigt
- Drosselklappensensor mit Kontaktspray geflutet --Widerstand gemessen 1,3/4,3 Ohm & 4,7/1,7 Ohm (i.O.?)

Anschließend habe ich alle Werte noch einmal zurückgesetzt und den Leerlaufsteller neu angelernt.

Bisher bin ich knapp 50 km gefahren ohne das der Motor ausgegangen ist. Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt so um die 1300 Umdrehungen aber noch immer etwas unruhig. Für mich ist der Drosselklappensensor der Hauptverdächtige. Sollten diese Probleme erneut auftreten...wird der Sensor erneuert und der Softwarestand geprüft und ggf. ein Update durchgeführt.
MfG
Bob39
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2018, 18:19
Motorrad: F 800 St

Re: Fehlerspeicher Berlin Mahlsdorf auslesen-Motor geht aus

Beitragvon 815-mike » 22.08.2020, 10:25

Drosselklappenpoti kostet nur runde 100€; das ist im Zweifel NICHT per Diagnose als fehlerhaft zu entlarven -> würde ich daher bei Deinem Symptom unbedingt erneuern.
Noch dringender - wenn man den Stand nicht 100%ig kennt - ist ein Softwareupdate, weil die software damals wg genau diesem Symptom optimiert wurde.

Man kann natürlich jahrelang eine unzufriedenstellende Situation beobachten und immer wieder spekulieren. Erheblich sinnvoller erscheint mir, bei ungewissem Ist-Stand für wenig Geld ein update machen zu lassen.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Fehlerspeicher Berlin Mahlsdorf auslesen-Motor geht aus

Beitragvon Bob39 » 22.08.2020, 11:03

Hallo,

natürlich hast du mit dem Software-Update recht. Auf der anderen Seite ist das Problem (vorerst) erstmal auch ohne Software-Update gelöst. Bevor ich angefangen habe alles noch einmal zu überprüfen...habe ich versucht alle möglichen Hinweise aus Beiträgen zu diesem Thema bzw. Problematik aufzuschnappen.
Für mich war der Leerlaufsteller auf dem Platz eins der Verdächtigen...gefolgt vom Gaszugspiel, Drosselklappenspalt und Drosselklappenpoti. Andere oft genannte Fehlerquellen wie Ansauggummis und Unterdruckschläuche hatte ich bereits erneuert und somit ausgeschlossen. Auch hat meine eigene Ungeduld verhindert ,dass ich den Poti tausche...da der BMW Händler so ein Ersatzteil nicht vorrätig (Lieferzeit 4-5 Tage) hatte und ich das Moped wieder zusammen haben wollte.

MfG
Bob39
 
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2018, 18:19
Motorrad: F 800 St


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum