Griffheizung will nicht

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Griffheizung will nicht

Beitragvon re44 » 31.03.2017, 11:30

Hallo zusammen,

meine Griffheizung an meiner STwill nicht mehr.. vielleicht habt Ihr ja eine Idee:

- Schalter ist es nicht, habe ich durchgemessen schaltet einwandfrei

- beide Griffe sind ohmmäßig ok, wäre auch seltsam, dass beide nach dem Winter nicht mehr wollen

- Kabelsatz ok, bei Zündung an kommt ca 1sec lang 12V auf der Leitung zum Griff an (Systemprüfung?), egal ob an oder ausgeschaltet, gesteckt ist auch alles.

was ich anders hatte diesen Winter ist, dass die Batterie lang draußen war.
Aber ist das ein Problem für die F?

gibts da ne Codierung oder irgendwas, was die Elektrik vergessen kann?
wer hat eine Idee (ohne dass die Diskussion dahin abschweift, ob man die Batterie abklemmen sollte.....)?
nen Sicherungskasten gibts ja auch nicht mehr...

Danke Euch!!!
Gruß
Christian
re44
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2008, 20:14
Wohnort: München

Re: Griffheizung will nicht

Beitragvon HarrySpar » 31.03.2017, 11:50

Also ich hab ja auch die Batterie im Winter immer draußen und das hat der Griffheizung nichts ausgemacht.

Aber nebenbei: Hat die Griffheizung eigentlich einen Thermostatfühler? Also schaltet ein Thermostat die Heizung nach Erreichen einer bestimmten Temperatur ab? Oder heizt die immer nur konstant mit einer voreingestellten Watt-Zahl pausenlos weiter?

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Griffheizung will nicht

Beitragvon f800gt » 31.03.2017, 22:11

Hi,

es könnte aber auch an der Batterie liegen.
Mein Kumpel hatte mit seiner F800 auch Probleme mit der Griffheizung, manchmal musste er die Zündung mehrfach aus und wieder einschalten, dann ging sie wieder.
Fehlerspeicher ausgelesen, da waren dann Fehler vorhanden wie "Griffheizung Kurzschluß" und "Griffheizung Unterbrechung " mal beim Griff links, mal beim Griff rechts.
Seitdem eine neue Batterie drin ist, geht die Griffheizung problemlos.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Griffheizung will nicht

Beitragvon waldru » 01.04.2017, 13:50

Soweit ich weiß geht die Griffheizung nicht an, wenn die Batteriespannung zu gering ist. Könnte bei einer alten Batterie der Fall sein.
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: Griffheizung will nicht

Beitragvon HarrySpar » 01.04.2017, 13:54

f800gt hat geschrieben:... da waren dann Fehler vorhanden wie "Griffheizung Kurzschluß" und "Griffheizung Unterbrechung " mal beim Griff links, mal beim Griff rechts.
Seitdem eine neue Batterie drin ist, geht die Griffheizung problemlos.

Da fass ich mir doch wieder mal ans Hirn plemplem
Wieso werden solche Fehler abgespeichert, wenn nur die Batteriespannung zu niedrig ist!?!
plemplem

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Griffheizung will nicht

Beitragvon f800gt » 01.04.2017, 19:35

HarrySpar hat geschrieben:
f800gt hat geschrieben:... da waren dann Fehler vorhanden wie "Griffheizung Kurzschluß" und "Griffheizung Unterbrechung " mal beim Griff links, mal beim Griff rechts.
Seitdem eine neue Batterie drin ist, geht die Griffheizung problemlos.

Da fass ich mir doch wieder mal ans Hirn plemplem
Wieso werden solche Fehler abgespeichert, wenn nur die Batteriespannung zu niedrig ist!?!
plemplem

Harry


Hallo Harry,

kann ich leider auch nicht verstehen.
Fakt ist aber, seit die neue Batterie drin ist hatten wir keine Probleme mehr mit der Griffheizung.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 18:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Griffheizung will nicht

Beitragvon re44 » 04.04.2017, 18:36

Hallo zusammen,
die Batterie ist letztes Jahr neu gekommen, der Motor startet auch ohne Mucken.
scheint schwierig zu werden das zu finden..

der Freundliche liest erstmal den Fehlerspeicher aus und tauscht dann wieder munter Teile bis zufällig alles wieder klappt und man etliche Hundert Euro los ist. Ohne mich.

nhat noch jemand eine Idee..?
Danke!
re44
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.03.2008, 20:14
Wohnort: München


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum