F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon MichaelP » 29.11.2016, 19:26

Hallo Zusammen!

Nun ist es endlich soweit. Ich bin gerade dabei, die F800S umzubauen und habe heute die Gabelbrücke und den Lenker von der R angebaut.

Viel Zeit hatte ich nicht, aber beim festziehen der Gabelbrücke wollte ich die Bremse zu Hilfe nehmen und diese fest machen, damit ich mich vorsichtig von "Spiel im Lenkkopflager" zu "kein Spiel im Lenkkopflager" vortasten. Nun stellte sich aber heraus, dass der Bremsschlauch ein wenig zu kurz geraten ist. Festmachen war also nicht ahh

WIe habt ihr dieses Problem denn gelöst? Muss der Schlauch vom Lenker zum Verteiler getauscht werden? Kann ich diesen irgendwie anders verlegen? Ich habe zur Gabelbrücke auch eine Wunderlich Lenkerhöhung bekommen, was die Situation wohl noch ein wenig schwieriger macht.

Ich würde es favorisieren, wenn ich mein Motorrad nicht zum :D bringen müsste, da die Maschine aktuell nicht fahrbereit ist. Der Scheinwerfer muss noch korrekt verkabelt werden und naja die VR Bremse kriege ich nicht fest gemacht. Um den Schlauch zu verlängern, habe ich eigentlich nicht vor, die Maschine zurück zu bauen. Was auch nicht mehr geht, nachdem das Schloss aus der S Gabelbrücke rausgebohrt wurde...

Noch eine Frage: Welches Drehmoment ist für die Schrauben an der oberen und unteren Gabelbrücke notwendig?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe clap

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon Wobbel » 29.11.2016, 20:34

@ Michi
Bei der Wunderlich Lenkerhöhung für die R ist doch eine Verlegung des Verteiler dabei.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon MichaelP » 29.11.2016, 21:42

Wobbel hat geschrieben:@ Michi
Bei der Wunderlich Lenkerhöhung für die R ist doch eine Verlegung des Verteiler dabei.


Hi Wobbel,

da ich meine Brücke inkl. Lenkerhöhung in der Bucht geschossen habe, ist dieses Bauteil nicht dabei. Aber eswürde mir doch auch nicht viel bringen, da der Schlauch vom Griff bis hinter den Kühler geht und nicht an der unteren Brücke verzweigt wird... Oder habe ich das bei meiner S jetzt falsch gesehen? plemplem

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon Wobbel » 29.11.2016, 22:20

@ Michi
Kann ich nichts zu sagen da ich nur die R gefahren bin. Da sitzt auf der unteren Gabelbrücke der Bremsleitungsverteiler.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon MichaelP » 30.11.2016, 07:27

@Wobbel:

Ich habe mal im Internet gestöbert und heraus gefunden, dass der Schlauch der R nicht im Verteiler an der Brücke endet. Es ist genau genommen ein Schlauch, der an der Brücke, am Verteiler, einen kleinen "Befestigungsblock" hat, den man da zwar befestigt, aber die Leitung geht da unverteilt weiter. Dann kommt diese (wahrscheinlich aus der ABS Einheit) zurück und dann geht es in den Verteiler und zu den Bremszangen. Trotzdem vielen Dank Wobbel! clap

Ich habe mir nun diesen Schlauch bei eBay geordert... Ohne Bremsschlauch-Tausch komme ich von dem niedrigen S-Lenker nicht auf den R-Lenker, geschweige denn auf einen erhöhten R-Lenker.

Ist das Tauschen vom Bremsschlauch problematisch, oder kann man das selber erledigen? Ich habe es leider nie gemacht...
Hat noch jemand die Drehmomente für alle Scharauben der Gabelbrücke? Das wäre top! ThumbUP
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon rietberger » 30.11.2016, 08:09

Vielleicht hilft dir ja dies weiter:

http://192.1.1.9:1813/download-2xhS3f/S50800640406.pdf

Da kann man auch sehen, wie die Bremsleitung verlegt wird
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon hawkuser » 30.11.2016, 21:57

Aber wenn der Lenker deutlich höher als der Originale ist hilft es doch nicht die Leitung anders zu verlegen , oder ?
Ich habe mir den Verteiler an meiner R mal angeschaut , ist das der selbe wie bei der S ? Lässt sich das Stück Leitung vom Verteiler zum Lenker überhaupt austauschen ? Wie sind die Leitungen im Verteiler befestigt ? Dort eingedreht ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hawkuser
 
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2012, 22:17
Motorrad: R1200R´17 + GT647´89

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon hawkuser » 30.11.2016, 22:15

Ahhh habs mir gerade noch mal angeschaut bei der R wird die Leitung vom Bremsgriff über das Winkelstück an der unteren Gabelbrücke (is da gar kein Verteiler) zum Übergabepunkt auf die starre Leitung weitergeleitet.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=34_1741

Bei z.B. Der GT fehlt dieses Winkelstück an der unteren Gabelbrücke und es geht direkt zum Übergabepunkt.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=34_1572

Wenn man einen deutlich höheren und breiteren Lenker anbauen möchte , kommt wohl um den Austausch der Leitung 1 und eine anschließende Entlüftung des Systems nicht drum rum.

Ist das Entüfften der Bremse bei ABS komplizierter als bei einem System ohne ABS ?
Zuletzt geändert von hawkuser am 30.11.2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hawkuser
 
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2012, 22:17
Motorrad: R1200R´17 + GT647´89

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon ao6869 » 30.11.2016, 22:15

Kann ich natürlich aus der Entfernung so nicht sagen, aber durch das "entwirren" der Bremsleitungen (inkl. AB- und Anbau eines Bremssattels und dem Versetzen des Verteilers mittels eines kleinen Bleches, kam doch einiges an Leitungslänge frei.
Hat bei mir problemlos für den MAgura CPX Lenker gereicht.
Und das ist der breiteste verfügbare Lenker für die R.
Aber ich weiß natürlich nicht, ob das bei der S genauso aussieht.

VG
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 21:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon BMWBonn » 01.12.2016, 21:47

Hallo!
Welche technischen Fragen sind denn jetzt noch offen? - ich habe alle Unterlagen hier zu Hause.
Du wirst um eine längere Bremsleitung wohl nicht herum kommen - aber das ist ja kein Problem! Z.B. bei Fischer-Hydraulik kannst du dir eine Bremsleitung nach Wunsch herstellen lassen - für wenig Geld. Das entlüften ist bei ABS nicht anders - dauert nur ein wenig länger. Wenn du aber von unten nach oben erst mal die Bremsflüssigkeit auffüllst, ist das schnell gemacht, da ja nur die eine, obere Leitung ausgetauscht wird.
Gruß aus Bonn
Udo
BMWBonn
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.09.2014, 12:12
Wohnort: Bonn
Motorrad: F800RS

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon MichaelP » 02.12.2016, 13:41

Hallo Udo,

eigentlich wüsste ich nur noch gerne die ganzen Drehmomente von den Gabelbrücken und Lenkerklemmungen :D

Ich habe mir bereits einen F800R Schlauch mit diesem "Winkelstück" in der Bucht geschossen und werde die Leitung morgen einbauen.
Meinst du ich sollte die Bremsflüssigkeit dann von unten (vom Bremssattel aus) befüllen? Über den Ausgleichsbehälter wäre nicht so gut, oder hat das andere Gründe?

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon schnecke » 02.12.2016, 15:40

MichaelP hat geschrieben: eigentlich wüsste ich nur noch gerne die ganzen Drehmomente von den Gabelbrücken und Lenkerklemmungen

Wenn man solche umbauten macht, auch einfach mal ein paar euro in eine reparaturanleitung invertieren. Da steht das dann alles drin.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon Matschi » 02.12.2016, 17:16

Klemmschraube an Gabelbrücke oben 2 St. M8 x 25 mit 19 Nm je 2 mal im Wechsel anziehen.
Klemmschrauben unten...dito
Lenker an Klemmbock:
erst die vorderen, dann die hinteren im Wechsel mit ( M 8 x 30) 28 Nm
Lenkerklemmung oben an Gabelbrücke (M 10x 70 Mutter erneuern) mit25 Nm

Bremsflüssigkeit:
Koschd ned viel, wechsle sie einfach komplett aus. Wenns aber nur die leiseten Zweifel gibt, ob du´s auch richtig machst....:lass es machen. Dauert beim Geübten gerqade mal 10 min.

Matschi
Matschi
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2016, 18:53
Motorrad: F 800 GSA

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon MichaelP » 02.12.2016, 20:27

schnecke hat geschrieben:
MichaelP hat geschrieben: eigentlich wüsste ich nur noch gerne die ganzen Drehmomente von den Gabelbrücken und Lenkerklemmungen

Wenn man solche umbauten macht, auch einfach mal ein paar euro in eine reparaturanleitung invertieren. Da steht das dann alles drin.


Jau. Merci für den hilfreichen Tipp. Verzeih mir, kannst du mir bitte nochmal kurz erklären wofür es Foren gibt? Ist mir glatt entfallen. kiss

Matschi hat geschrieben:Klemmschraube an Gabelbrücke oben 2 St. M8 x 25 mit 19 Nm je 2 mal im Wechsel anziehen.
Klemmschrauben unten...dito
Lenker an Klemmbock:
erst die vorderen, dann die hinteren im Wechsel mit ( M 8 x 30) 28 Nm
Lenkerklemmung oben an Gabelbrücke (M 10x 70 Mutter erneuern) mit25 Nm

Bremsflüssigkeit:
Koschd ned viel, wechsle sie einfach komplett aus. Wenns aber nur die leiseten Zweifel gibt, ob du´s auch richtig machst....:lass es machen. Dauert beim Geübten gerqade mal 10 min.

Matschi


Danke für die Infos! clap
Die Bremsflüssigkeit werde ich nun mit meinem Bruder wechseln. Sollte danach der leiseste Zweifel an der Bremsfunktion bestehen, lasse ich die Maschine von meinem :D abholen und lasse die Bremse von dem entlüften.
Trotzdem, vielen Dank für deinen Tipp! Ich glaube, mir ist wieder eingefallen, wofür es Foren nochmal gab. ThumbUP

Gruß
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: F800S - Bremsschlauch zu kurz (Lenker Umbau)

Beitragvon schnecke » 02.12.2016, 21:25

@Michi
War mir klar das so ne reaktion kommt. Dabei war es von mir nur gut gemeint. Wenn ich solche umbauten machen würde, wäre mir das einfach zu langwierig in einem forum auf eine evtl. antwort zu warten. Ich finde es besser alle infos die benötigt werden zur hand zu haben. Ich habe übrigens ne anleitung obwohl ich solche umbauten nicht mache.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum