Kupplung mit weniger Kraft

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon BMWBonn » 16.09.2016, 22:19

Hallo!
Das Thema mit der Kupplungskraft an meiner R hatte ich auch - bis ich mir eine hydraulische Kupplung von Magura gekauft habe. Die gibt es immer mal wieder neu bei ebay Kleinanzeigen für wenig Geld. Die Handkraft ist wirklich deutlich geringer!!! Ich bin nicht einer der Stärksten und mit tat nach längerer Fahrt öfter der Unterarm weh. Jetzt ist das ein Kinderspiel - ohne Beschwerden danach.
Das ist übrigens nicht nur meine Meinung. Meine recht zierliche Frau spürt dies auch deutlich.
Ich möchte die Magura nicht mehr missen!
Gruß
Udo
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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Richard » 17.09.2016, 07:55

Schalten ohne die Kupplung zu betätigen, würde ich nicht empfehlen. Das ist vielleicht etwas für die Hobbyrennfahrer, aber bitte so etwas nicht in einem Forum empfehlen! Steht auch so auch nicht in der Bedienungsanleitung von BMW. Ich nehme mal an, dass 99% der Leser dies nicht sauber hinbekommen. Da gehöre ich auch dazu, möchte ich auch gar nicht.
Langfinger haben mit der Kupplung der F800 kein Problem. Wenn man aber nur kurze Finger hat und die Kupplung ständig an den Fingerspitzen ziehen muss, geht das auf die Unterarme. Sehr schmerzhaft. Da hilft auch kein Training. Ein Langfinger kann dies auch nicht verstehen, weil er solche Probleme nicht kennt.
Als Abhilfe hilft dann eben ein noch weiter verstellbarer Kupplungsgriff oder Magura.

Gruß
Richard
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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Andreas vwWe » 19.09.2016, 09:19

Richard hat geschrieben:Schalten ohne die Kupplung zu betätigen, würde ich nicht empfehlen.


Hallo Richard,

hast Du eine technische Begründung dafür?

Gruß

Andreas
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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Richard » 19.09.2016, 21:28

@Andreas: Schalten ohne Kupplung habe noch nie probiert. Kann mir vorstellen, dass es da Kracht, wenn man das nicht sauber hinbekommt. Auf Dauer wird's nur schaden.

Gruß
Richard
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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Wobbel » 20.09.2016, 11:20

Schalten ohne Kupplung ist mit etwas Gefühle so wohl rauf als auch runter ohne „Krachen“ möglich. Die Diskussion ob und wenn wie schädlich das ist wird wohl nie ein Ende finden.
Gruß
Wobbel

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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Roadslug » 20.09.2016, 13:29

f800gt hat geschrieben:den Schaltassistent Pro gibt es bei vielen BMW Modellen, z.Bsp R1200GS, R1200GS ADV, R1200R, R1200RS, R1000XR usw...
Beim Schaltvorgang ohne Kupplung wird automatisch die Zündung unterbrochen oder Zwischengas gegeben, je nachdem, was notwendig ist.
Bei den Modellen mit Schaltassistent Pro kann man ohne Kupplung hoch- und runterschalten.
Kleine Korrektur: Es wird nicht die Zündung unterbrochen sondern die Kraftstoffeinspritzung. Bei ersterem würde nämlich unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt kommen und durch Fehlzündung früher oder später den Kat ruinieren. Andererseits frage ich mich: Wie funktioniert Zwischengas, wenn die Kupplung geschlossen ist und dadurch die Kraftübertragung im Abtriebsstrang nicht unterbrochen wird?

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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Roadslug » 20.09.2016, 13:41

Andreas vwWe hat geschrieben:Hallo Richard,
hast Du eine technische Begründung dafür?
Gruß
Andreas
Ich bin zwar nicht der Richard, aber eine technische Begründung kann ich trotzdem geben:
Beim Schalten ohne Kupplung wird man oft genug nicht den richtigen Zeitpunkt zwischen Schub und Zug erwischen. Das heißt das Getriebe wird unter Last geschaltet. Ein Motorradgetriebe ist ein Klauengetriebe, bei dem Klauen an den Gangrädern in entsprechende Aussparungen des Gegenrads einrasten. Wenn das nicht lastfrei geschieht verschleißen die Kanten der Klauen sehr schnell und der Gang wird unter Last rausspringen, eine teuere Reparatur steht an. Selbst der Könner wird es beim Schalten ohne Kupplung nicht immer hinbringen, dass die Gänge ohne Last einrasten und dass dabei die Getrieberäder stärker verschleißen. Ich persönlich rate also ab davon, aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon agentsmith1612 » 20.09.2016, 17:09

Roadslug hat geschrieben:
f800gt hat geschrieben:den Schaltassistent Pro gibt es bei vielen BMW Modellen, z.Bsp R1200GS, R1200GS ADV, R1200R, R1200RS, R1000XR usw...
Beim Schaltvorgang ohne Kupplung wird automatisch die Zündung unterbrochen oder Zwischengas gegeben, je nachdem, was notwendig ist.
Bei den Modellen mit Schaltassistent Pro kann man ohne Kupplung hoch- und runterschalten.
Kleine Korrektur: Es wird nicht die Zündung unterbrochen sondern die Kraftstoffeinspritzung. Bei ersterem würde nämlich unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt kommen und durch Fehlzündung früher oder später den Kat ruinieren. Andererseits frage ich mich: Wie funktioniert Zwischengas, wenn die Kupplung geschlossen ist und dadurch die Kraftübertragung im Abtriebsstrang nicht unterbrochen wird?

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Ich denke beim Runterschalten mit Schaltassistent wird zuerst die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, dann geht der Schalthebel langsam runter und man zieht das eine Zahnrad "raus" dann ist man mehr oder weniger im Leerlauf zwischen den Gängen, was aber ja kein richtiger Leerlauf ist.
Da kann die Elektronik dann Zwischengas geben um die Drehzahl an den kleineren Gang anzupassen und dann mit weiterem Druck rastet der neue Gang lastfrei ein.

Ist das Zwischengas zu viel passt es nicht, ist es zu wenig auch nicht.

Und das ganze geht dann in einen geschmeidigen Vorgang über, das Timing wird wohl das aller Wichtigste sein.

Mag aber auch sein, dass in dem Schaltgestänge keine 100% mechanische Kraftübertragung drin ist sondern irgendwelche Schalter und Steller die dann genau diese oben beschriebne Bewegung exakt ausführen in Zusammenarbeit mit der Elektronik. Der Fuß dient dann nur dazu den Schaltwunsch zu formulieren und die Kraft zur Verfügung zu stellen, was wann wie worein greift und schiebt und stellt, entscheiden dann die Elektronik.

So könde ich mir das zumindest vorstellen.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon f800gt » 21.09.2016, 09:25

Für alle Unwissenden, Ungläubigen und Besserwisser :D hier der Auszug aus der BA meiner GS zum Thema Schaltassistent Pro:

Schaltassistent Pro
Ihr Fahrzeug ist mit dem ursprünglich im Rennsport entwickelten Schaltassistenten Pro ausgestattet, der für den Einsatz im Tourenbereich angepasst wurde. Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last und Drehzahlbereichen.

Vorteile
70-80 % aller Schaltvorgänge bei einer Fahrt können ohne Kupplung ausgeführt werden
Weniger Bewegung zwischen Fahrer und Beifahrer durch kürzere Schaltpausen.
Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe nicht geschlossen werden.
Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas eine Drehzahlanpassung
vorgenommen.
Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung reduziert.

Der Fahrer hat zur Schaltwunscherkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen
und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten.
Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig.
Nach einem Schaltvorgang ist der Schalthebel vollständig zu entlasten, um einen weiteren Gangwechsel mit dem Schaltassistent Pro durchführen zu können. Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistenten Pro.
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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Andreas vwWe » 21.09.2016, 09:39

Roadslug hat geschrieben:
Andreas vwWe hat geschrieben:Hallo Richard,
hast Du eine technische Begründung dafür?
Gruß
Andreas
Ich bin zwar nicht der Richard, aber eine technische Begründung kann ich trotzdem geben:
Beim Schalten ohne Kupplung wird man oft genug nicht den richtigen Zeitpunkt zwischen Schub und Zug erwischen. Das heißt das Getriebe wird unter Last geschaltet. Ein Motorradgetriebe ist ein Klauengetriebe, bei dem Klauen an den Gangrädern in entsprechende Aussparungen des Gegenrads einrasten. Wenn das nicht lastfrei geschieht verschleißen die Kanten der Klauen sehr schnell und der Gang wird unter Last rausspringen, eine teuere Reparatur steht an. Selbst der Könner wird es beim Schalten ohne Kupplung nicht immer hinbringen, dass die Gänge ohne Last einrasten und dass dabei die Getrieberäder stärker verschleißen. Ich persönlich rate also ab davon, aber das muss letztendlich jeder selber wissen.

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Verstehe ich. M.E. ist es aber mit etwas Erfahrung - ich rocke im Jahr etwa 30Mm herunter - überhaupt kein Problem, diesen lastfreien Moment, der durch kurze Gaswegnahme provoziert wird, zu finden. Mir gelingt das regelmäßig nahezu ruckfrei und natürlich ohne jedes falsche Geräusch. Natürlich unterläuft mir auch mal ein unguter Schaltvorgang, aber das muss dann nicht unbedingt der kupplungsfreie gewesen sein ...

Gruß

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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Molch » 21.09.2016, 15:00

Ich hatte schon bestimmt 40 Motorräder aber noch keins mit einer so leichtgängigen Kupplung wie die F800S. Ich kupple nur mit dem Zeigefinger. Hab China-Vtrek Hebel montiert, mit dem original Hebel gings aber auch nicht viel schwerer, der Abstand kann halt nun besser eingestellt werden. Beim Hochschalte kupple ich meist auch nicht, weil der Drehzahlbegrenzer eh wie ein Powershifter wirkt.
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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Roadslug » 22.09.2016, 06:51

Heißt das du fährst jeden Gang bis in den Drehzahlbegrenzer und dann schaltest du erst? Ganz schön brutale Fahrweise.

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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Molch » 22.09.2016, 09:38

Bei den paar Umdrehungen die der Motor dabei macht wird sie noch lange halten :mrgreen:
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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Roadslug » 22.09.2016, 17:25

Keine Bange, der Motor hält das schon aus. Bei den Motoren mit Kraftstoffeinspritzung wird einfach der "Benzinhahn" zugedreht, das macht dem Motor nichts. Die Frage ist eher, ob das die Nerven aushalten, vor allem die der Anwohner längs deiner Fahrstrecke
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Re: Kupplung mit weniger Kraft

Beitragvon Neville » 24.09.2016, 07:50

Hello alseits,
am Montag habe ich Termin bei meine :D zwecks Magura-Hydraulik Kupplung einbau.
Werde über die Ergebnis und Kosten berichten.
Wünsche alle hier noch einen tollen Tag.
lg
Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
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