Für alle Unwissenden, Ungläubigen und Besserwisser
hier der Auszug aus der BA meiner GS zum Thema Schaltassistent Pro:
Schaltassistent ProIhr Fahrzeug ist mit dem ursprünglich im Rennsport entwickelten Schaltassistenten Pro ausgestattet, der für den Einsatz im Tourenbereich angepasst wurde. Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last und Drehzahlbereichen.
Vorteile70-80 % aller Schaltvorgänge bei einer Fahrt können ohne Kupplung ausgeführt werden
Weniger Bewegung zwischen Fahrer und Beifahrer durch kürzere Schaltpausen.
Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe nicht geschlossen werden.
Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über
Zwischengas eine Drehzahlanpassungvorgenommen.
Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung reduziert.
Der Fahrer hat zur Schaltwunscherkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen
und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten.
Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig.
Nach einem Schaltvorgang ist der Schalthebel vollständig zu entlasten, um einen weiteren Gangwechsel mit dem Schaltassistent Pro durchführen zu können. Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistenten Pro.