von SingleR » 29.08.2016, 10:57
Nun, ich frage mich, wie sich denn die Abgaswerte verändern, wenn man an der Drosselklappeneinstellung herumfingert. Schließlich ist das KFR auch ein "Indikator" dafür, dass sich Kfz- / Motorenhersteller am Limit dessen bewegen, um die Abgasgrenzwerte zu erfüllen. Wobei der Begriff "KFR" ursprünglich eigentlich aus einer ganz anderen Ecke kommt: nämlich aus dem Bereich der Boxermotoren, wo 2 gegenüber liegende Zylinder "abgeglichen" werden mussten und es keine zentrale Stellschraube geben konnte.
Also: um etwige Probleme bei der Abgasuntersuchung zu vermeiden, würde ich auch dazu raten, die Einstellung so zu lassen, wie sie ist. Veränderungen würde ich vornehmen, wenn entsprechende Prüf- und Diagnosegeräte zur Verfügung stehen. Motoren "nach Gehör" einzustellen, dass war vorgestern (VW Käfer, Opel Kadett, Ford 17M... bis ca. Ende der 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters...
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