Zahnriemen Position ... mal wieder

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon Richard » 19.07.2016, 21:25

Hallo,

@agentsmith1612: Ist dein Riemen richtig gespannt? Mit den Fingern kann ich bei meiner F800S den Riemen auf der Riemenscheibe nicht verschieben. Den Reifen immer nur in Fahrtrichtung drehen. Bei Rückwärtsdrehen knarrts auch bei meiner.

Mein Hinterradlager wurde bei 36500km getauscht. Von der Rüttelprobe halte ich nichts, weil sich der Schaden ca. 1000 km vorher angekündigt hat und der BMW-Händler damals mehrmals (1000km und 500km vor dem Schaden) ohne Erfolg gerüttelt hat. Musste jedes mal wieder ohne Erkenntnis weiterfahren. Die Knarrgeräusche waren da und keiner wusste woher. Solange bis das Hinterrad plötzlich an einer bestimmten Radstellung mind. 5mm Spiel in jede Richtung hatte. Dann war der Lagerschaden eindeutig feststellbar und das Lager wurde getauscht. Auch meine F800 hat noch nie einen Hochdruckreiniger gesehen. Ich wasche von Hand und nur mit dem Gartenschlauch und der hat nur wenig Druck....

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon agentsmith1612 » 19.07.2016, 21:39

Richard hat geschrieben:Hallo,
@agentsmith1612: Ist dein Riemen richtig gespannt? Mit den Fingern kann ich bei meiner F800S den Riemen auf der Riemenscheibe nicht verschieben. Den Reifen immer nur in Fahrtrichtung drehen. Bei Rückwärtsdrehen knarrts auch bei meiner.


Ich hatte mal gelesen wenn der Riemen so wie bei mir ganz an der Seite läuft dann ist eher zu viel Spannung drauf, wenn er außen läuft (meistens wenn das Lager zu viel Spiel hat und hin ist) dann halt zu wenig.

Wirklich viel Spannung hat mein Riemen nicht, aber es war heute sehr warm und ich kam gerade von einer Fahrt wieder, wenn der Riemen kalt ist kann ich den auch nicht so einfach verschieben, da brauche ich dann erheblich mehr Kraft, wenn er warm gehts aber. Ich war aber auch etwas verwundert, dass es so einfach mit einer Hand jetzt ging.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon tufti » 20.07.2016, 09:41

Hallo!

ich habe es jetzt auch geschafft, ein YT-Video zu produzieren.
Leider kam ich nicht mehr dazu, es bei echtem Licht zu machen, daher die bescheidene Videoquali. Aber es zählt eh das Audio ;-)

Zum Video: https://youtu.be/WPxflY29y40

Heut' morgen auf dem Weg zur Arbeit waren die Geräusche beim Abstellen noch drei Mal lauter & häufiger. Hätt' glatt noch ein besseres Video machen können. Aber hier sieht man wenigstens die Natur der Geräusche. Das Video entstand nach einer Tour von 150 KM, vielleicht darf der Riementräger nicht zu warm sein?

Das Geräusch ist definitiv nicht das vom agent. Mein Riemen lässt sich nicht bewegen; auch bei der CS war das ganz schwer zu bewerkstelligen. Vielleicht doch mal nachspannen?

Vielleicht kennt das Geräusch doch jemand?
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon HarrySpar » 20.07.2016, 20:15

Servus Tufti!
So in etwa wie bei Dir ist das auch bei mir.
Immer so alle 10 bis 20cm knackt es mal.
Harry
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon Karl Dall » 20.07.2016, 23:24

Kette knackt nich... ThumbUP
Gruss Karl Dall
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon tufti » 21.07.2016, 09:40

Habe es nun noch mal nach Kurzstrecke aufgenommen:

https://youtu.be/NvYS7a65ln8

Wie bereits beschrieben: Lauter, häufiger und merkwürdiger!
Die Geräusche am Anfang im Hintergrund stammen vom sich schließenden Garagentor; die "Knackerle" hört man aber trotzdem gut :)
Ich lass es mal bei der 50.000er checken und berichte dann.
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon HarrySpar » 21.07.2016, 20:42

Tendenziell hört es sich bei mir auch so an, wenn ich grad gefahren bin.
Aber bei weitem nicht so laut.
Harry
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Re: Zahnriemen Position ... mal wieder

Beitragvon peter_n » 28.07.2016, 07:46

peter_n hat geschrieben:Hallo zusammen!
Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier meine Frage:
Gestern habe ich zufällig am hinteren Riemenrad meiner S gerüttelt. Und siehe da, das Riemenrad wackelt spürbar in alle Richtungen. Könntet Ihr bitte mal bei Eurer S oder ST nachsehen, ob es bei Eurer auch wackelt und wenn ja, wie stark. (Meine S stand auf dem Hauptständer.)
Danke - Peter


So, ist jetzt repariert. Ruckdämpfer war wohl verschlissen. Außerdem wurde das Lager im Riemenrad und der Distanzring getauscht. Kosten: 212 Euro.
Grüße - Peter
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