F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon hgryska » 09.12.2015, 00:21

Hallo,

hab den Leerlaufsteller ausgebaut und geeinigt. Seit dem ist Ruhe. Es muss ja eigentlich ein Verschleiß sein und kein echter Defekt. Vorher hat sie das ja auch nicht gehabt. Da hilft also meines Erachtens kein SW Update. Viel Glück.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 241
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Roadster1962 » 09.12.2015, 14:34

800S-Newbie hat geschrieben:Ich habe nun die Zündkerzen getauscht und den Leerlaufregler (der nicht gerade günstig war) auch, konnte es aber noch nicht testen. Sollte es bei mir auch so sein, dass es nichts gebracht hat bin ich da eher nicht so entspannt und würde sie verkaufen und mir dafür ne andere kaufen... :oops:


Hab ich mir hart erarbeitet - also die entspannte Haltung mein ich jetzt winkG

Anfangs war ich auch stinksauer auf die Kiste bzw. BMW wegen der teils unterirdischen Qualität vieler Bauteile. Irgendwann wollte ich auch mal verkaufen aber da ich gerne mit Ihr fahre und inzwischen soviel investiert habe das ich es nie wieder rauskriege haben wir Frieden geschloßen. Sie läßt mich nie so richtig im Stich (nach Hause haben wir es immer geschafft) und ich verbuche ihre Fehler unter Charakter.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Karl Dall » 09.12.2015, 15:04

hab grad so ein Drosselklappengehäuse vor mir liegen.
Die Drosselklappen haben separate Anschlagschrauben die nach (hoffentlich exakter) Werksjustierung gesichert wurden.
Verbunden sind beide mit einer Stellschraube zwischen den Saugrohren.
Nun das Dumme: Nach dem Kontern dieser Verbindung liegt eine Klappe nicht exakt am Anschlag und der Motor läuft im Leerlauf "strunkelig-unrund-oder wie ein Sack Nüsse" und möchte bei höheren Aussen-Temp.(25+) gern mal an der Ampel ausgehen
Fazit:
1. die Mittenverbindung so justieren, dass nach dem Kontern BEIDE Klappenanschläge anliegen (bei mir passte auf einer Seite eine 0,5mm Blattlehre dazwischen)
2. LL-Drehzahl etwas anheben durch gleichmässiges reindrehen der beiden Anschlagschrauben 1/8-1/4 Umdr. sollte genügen (LL-Drehzahl sollte der LL-Steller stabilisieren)
3. (bei BMW noch nicht probiert, bei Versys und ER6 funktioniert es) Drosselklappen-Poti-Schalter-Gedöns mal um 1mm gegen die Befestigungsschrauben verdrehen und schaun, ob sich was ändert...
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Dietrich F800 » 29.12.2015, 14:25

Hallo zusammen,

meine macht genau das gleiche Problem - bei etwas niedrigen Temperaturen und wamren Motor geht sie beim auskuppeln immer wieder aus. Habe letztes Jahr die Standgassteller gereinigt. Danach war es für eine weile gut. Werde jetzt auch mal das Drosselklappen-Poti prüfen.
Scheint wohl eine "BMW-Krankheit" zu sein.

Ich wünsche dann ein frohes Neues Jahr und immer gute Fahrt - ohne ausgehenden Motor
Benutzeravatar
Dietrich F800
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2015, 15:40
Motorrad: F900 XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon 800S-Newbie » 09.01.2016, 15:50

Hi und ein Frohes Neues noch in die Runde! :D

Nun, ich habe mittlerweile ja immerhin meine Maschine wieder zusammenbauen können (da war ich schon stolz drauf :lol: ). Testen konnte ich es noch nicht (Saisonkennzeichen). Von daher bleibt mein Feedback noch aus :roll: Folgt aber! ;-)

LG
--
BMW F800S
EZ 10/2007
~ 20.000 km
800S-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2015, 17:23
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW F800S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Dietrich F800 » 22.01.2016, 10:08

Hallo 800S-Newbie,
bei mir ist das gleiche Problem, besonders bei kalten Temperaturen oder Regen.
Ich habe jetzt (mal wieder) den Leerlaufsteller mit WD40 gereinigt (Schalter 1371 7676 317). Danach kannst Du testen ob er funktioniert, indem du den Steller wieder am Stecker anschließt und dann die Zündung einschaltest. (Batterie provisorisch anklemmen, da ja Batterie ausgebaut ist). Beim Zündung einschalten muss der Leerlaufsteller einmal raus- und reinfahren.
Dann kannst du zusätzlich noch am Gasgriff drehen und dann sollte sich auch was bewegen.
Bei sauberem Leerlaufsteller habe ich keine Probleme mehr mit ausgehen.

Viel Glück bei der Fehlersuche winkG
Dietrich F800
Benutzeravatar
Dietrich F800
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2015, 15:40
Motorrad: F900 XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 28.02.2016, 21:56

Gestern und heute habe ich eine kleine Ausfahrt mit meiner neu gebraucht erworbenen F800ST gemacht und was muss ich sagen.

Einmal ist sie wie ihr auch beschreibt ausgegangen :?

Ich bin weder schnell gefahren noch war die Maschine erheblich heiß. Ich fuhr in einer 50er Zone im 3 Gang mit sehr wenig Gas. Dann Gas weggenommen und wollte schalten und da Sacke die Drehzahl wohl ab und aus. Startete aber noch während dem Rolle wieder ohne Probleme.

Ich wollte selbes Verhalten nochmal simulieren aus dem 2. Gang aus da sah ich einmal ganz kurz die Öllampe an gehen aber sie fing sich wieder.

Beim Rangieren bemerkte ich dann auch noch das wenn ich den Lenke komplett nach Rechts einschlage die Maschine auf 2000-3000 hoch dreht.
Der Bowdenzug ist relativ stramm und ich habe eine Lenkererhöhung dran. Ich sah an der Drosselklappe, dass bei voll Einschlag die Klappe wenige Milimeter (und wenn es nur einer ist) auf geht und dadurch die Maschine hoch dreht. Beim Rangieren aber dann im Stand und mit dem immer wieder kurzem hoch drehen ging sie dann von alleine auch aus. :?

Morgen werden ich mal das Gaszugspiel einstellen, ist nämlich so gut wie keines vorhanden.

Ob das jetzt auch mit dem Ausgehfehler zu tun hat weiß ich nicht. Zumindest das im Standausgehen lag wohl daran das die Drehzahl viel hin und her ging und dann eben einmal absagte und dann wie oben während der Fahrt ausging.

Wirklich freuen tu ich mich darüber nicht. Bei der einstündigen Probefahrt war nichts, bei der 2 stündigen Überührungsfahrt war nichts, am Samstag war nichts nur heute einmal dabei war es doch heute am kältesten (ca. 4 Grad).

Ich habe mir euren Thread durchgelesen und eine eindeutige Ursache gibts wohl nicht. Laut Verkäufer wurde bei der Inspektion im November alles gemacht und auch nach allen Rückrufen gechecked.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Heiko-F » 29.02.2016, 18:26

Kommst wohl nicht umher hier den Gaszug anders zu verlegen. Einfach die Lenkererhöhung dranbauen ohne die Originalverlegung des Gaszuges zu verändern klappt fast nie.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 29.02.2016, 18:31

Habe ich ja auch nicht gemacht sondern der Vorbesitzer, bzw. hat er machen lassen und ist damit auch ein paar Jahre sogar gefahren. Wer nun da den Fehler gemacht hat kann ich nicht sagen. Ich find es etwas komischen. Ist im Prinzip nur wenn man den Lenker den letzten Zentimeter auf Anschlag dreht. Vielleicht wurde das auch bewusst in Kauf genommen.

Anders verlegen würde gehen, oder halt einen anderen.
Welcher passt denn gut?
Von der F700GS oder F800GS oder beide?

Alle Stellschrauben sind nämlich auf komplett reingedreht gestellt und Spiel im Gas ist auch gegen Null.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon 800S-Newbie » 23.03.2016, 20:37

Guten Abend :D

Wie versprochen hier mein Feedbach, nachdem ich wieder fahren konnte:

KEINE Änderung.

Getauscht wurden Batterie, Leerlaufregler (107,- EUR :evil: ), Zündkerzen und Softwareupdate.

Wie erwähnt zickt sie NUR, wenn sie warm ist. Ich hatte schon megamäßige gefährliche Situationen!!!! :cry:

Anbei ein Video von gestern Mittag. In diesem Falle ging sie zwar mal nicht aus, aber schaut selbst. Ach ja: nein ich habe kein Gas gegeben, das ist nur der Leerlauf... Bitte entschuldigt die Größe des Videos :?

View My Video
--
BMW F800S
EZ 10/2007
~ 20.000 km
800S-Newbie
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.11.2015, 17:23
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: BMW F800S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 23.03.2016, 22:12

Laut anderer Foren kann das auch mit der Benzinpumpe bzw. dessen Steuerung zu tun haben.

Kann ich mir zwar nicht so vorstellen aber am besten mal selber nachlesen.

http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und-f-8 ... ost1415731

Ich kann dich aber verstehen nach dem meine wieder lief habe ich auch bei fast jeder Ausfahrt mind. einmal dass sie während dem Kuppeln beim Runterschalten ausgeht. Sie startet dann zwar direkt neu aber läuft dann genau wie bei dir im Video sehr unrund und Drhezahl etwas niedrig, wenn man dann fährt und kuppelt sackt die Drehzahl schnell auf etwa 1000 und dann geht sie aus.

Da hilft dann nur Zündung aus, an und dann starten dann geht wieder alles als wenn nichts wäre. Wenn nötig auch wärend der Fahrt (leider).

Was ich bei mir im Verdacht habe:
Leerlaufsteller,
Temperatursensor
Sekundärluftventil
Drosselklappenpoti
Drosselklappeneinstellung
Batterie
die Schläuche vom Leerlaufsteller
Software
und halt die Benzinpumpengeschichte

Das aber alles tauschen habe ich keine Lust drauf und wenn dann wie bei dir nix weiter rauskommt ist ja blöd.

Hast du den Gasgriff auch wieder angelernt?
Nach dem die Batterie ab war, Zündung an, die Routine abwarten, dann langsam Gas auf und zu drehen bis Anschlag, dass dann 3 mal. Dann Zündung aus, kurz warten, Zündung an und ohne Gas starten.

Vielleicht noch eine Sache, guck mal wärend die läuft in die Airbox und hatte den Leerlaufsteller zu, dann müsste sie ja aus gehen wenn nicht wird irgendwo Falschluft gezogen.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Wachtendonker » 24.03.2016, 17:49

agentsmith1612 hat geschrieben:Laut anderer Foren kann das auch mit der Benzinpumpe bzw. dessen Steuerung zu tun haben.

Kann ich mir zwar nicht so vorstellen aber am besten mal selber nachlesen.

http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und-f-8 ... ost1415731



Durchaus möglich. Meine vermeitlichen Öldruckprobleme ließen sich auch auf eine Macke in der Benzinpumpenelektronik zurückführen. Laut BMW ein ab ca. 30000Km vorkommender, bekannter, aber seltener Fehler. Ggf. hängts tatsächlich damit zusammen.
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 23:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon mikesch1962 » 24.03.2016, 21:46

Hallo Newbie,

das ist ein altes Thema der ersten Modelljahre. Schau mal hier.

viewtopic.php?f=5&t=992&p=8415&hilit=motor+aus+w%C3%A4hrend+der+fahrt&sid=26a30eed4cb93c35c3e368a987133b81#p8415

Deshalb wusste dein Freundlicher auch genau was zu tun ist. Nämlich Software-Update und diverse Teile tauschen. Insbesondere sind wohl die Schläuche wichtig, da die alten sich im Durchmesser zusammen ziehen können.

Das Schläuche tauschen und das Software-Update hatten bei meinem Möp im ersten Anlauf keinen Erfolg. Also ich wieder hin. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass dann das Update nochmal aufgespielt werden müsse. Das sei wie beim Computer, obwohl die abschließende Meldung "Software erfolgreich installiert" käme, hieße das noch lange nicht das alles richtig funktioniere.
Der Mann hatte Recht und/oder Erfahrung.
Es ist in den letzten 7 Jahren und geschätzten 27000 Km nicht ein einziges mal wieder aufgetreten.

Ich empfehle dir nochmal das Geld für ein Software-Update und die Schläuche auszugeben.

Wünsche dir viel Erfolg

Gruß
Michael
mikesch1962
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2009, 20:46
Wohnort: Sauerland

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 24.03.2016, 23:22

Gibt es eine Teilenummer zu den "neuen" Schläuchen?

Aber das ist ja mal eine Ansage beste Dank Michael die Schläuche kann ich selber einbauen und Software kommt noch. ThumbUP

Edit: Teilenummer: 13 71 7713893

--> http://www.realoem.com/bmw/enUS/showpar ... 3717713893
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon mikesch1962 » 25.03.2016, 13:05

Bevor ihr jetzt neue Schäuche besorgt, schaut doch zunächst mal nach, ob die Verbesserten bereits eingebaut sind.
Unterschiede:
Die Alten sind normale extrudierte Schläuche, d. h. sie sind gerade aus der Fertigungsmaschine herausgekommen (Der innere Querschnitt verengt sich an Biegungen im eingebauten Zustand).
Die Neuen sind Formteile, das kann man eindeutig am Abdruck der Formtrennung des Werkzeuges erkennen - der Abdruck sind zwei gegenüberliegende in Schlauch-Längsrichtung verlaufende kleine Verdickungen. Es gibt Leute die bezeichen das als Naht - ist aber gar keine.

Eventuell sind auch Teile-Nummern aufgedruckt.

Gruß

Michael
mikesch1962
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.04.2009, 20:46
Wohnort: Sauerland

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum