F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2016, 17:02

Wenn das Problem und die Lösung nur Wasser im Tank wäre, dann würden die BMW-Werkstätten das ja sicher alle wissen und mal flux die Benzinpumpe rausholen und den Tank aussaugen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 03.06.2016, 17:47

Drexta hat geschrieben:Als Weiteres hat das Fahrzeug Kanten im Einlass, an denen sich Kraftstoff sammelt und beim Abbremsen den Motor absterben lässt, auch das würde ich prüfen.
Wenn ein aktuelles Update drauf ist und der Fehler nicht weg ist!


Genauso wurde mit das Problem auch geschildert, deswegen habe ich andere Ansaugteile anbauen lassen, leider morgen erst testbar, habs heute nicht mehr geschafft die Maschine abzuholen.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon HarrySpar » 04.06.2016, 09:11

Wurden diese "Kanten" dann ab einem bestimmten Baujahr entfernt?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 04.06.2016, 15:30

So nun habe ich meine Maschine endlich wieder, Rechnung kommt noch und der Meister war heute nicht da, deswegen weiß ich nicht genau was gemacht wurde.

Wohl aber was im Ansaugtrakt und neue Software.

Ich habe eine ausgiebige Probefahrt (100km) unternommen und auch mal einen Teil davon konstant auf der Autobahn gefahren. Sie fühlt sich schon etwas anders an.

Direkt bemerkt habe ich, dass beim Ausrollen bei etwa 3000 1/min zwar ein wenig Sprit eingespritzt wird sich dieser in "Blubbern" im Auspuff bemerkbar macht, hört sich komisch an passiert auch nicht immer aber trotzdem cool.

Sobald ich die Kupplung gezogen habe egal wann wurde direkt 1500 1/min eingestellt und wurde auch bis zum Stillstand dort gehalten. Erst im Stand selber ging es auf Leerlauf runter.

Zu keiner Zeit traten Symptome oder Ähnliches wie vorher auf, Gasstöße ließen die Drehzahl erst auf 1500 fallen und dann eben auf Leerlauf Drehzahl, kein Absacken und Nachregeln alles wie es soll.

Verbrauch blieb auch wie immer.

Wenn die Rechnung da ist werde ich hier nochmal posten was genau gemacht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon beuys64 » 04.06.2016, 18:13

Herzlichen Glückwunsch, Hauptsache, es bleibt ein dauerhafter Erfolg,

die Rechnungspositionen erwarte ich schon mit Spannung,

habe mich zwischendurch beholfen, in dem ich beim Runterschalten und beim Heranbremsen an Kreuzung/ Ortseingang das Gas halte, bzw. nach unten nachjustiere,
ist zwar ein bißchen akrobatische Handhabung, aber damit vermeide ich drohendes Absterben, der Fahrspaß hat sich wieder etwas eingestellt, aber ein dauerhafter Zustand ist das nicht...
Lizenz Anfang der 80er -> Leihmopeds /(30 Jahre wg Family/Kiddies nix) -> Honda Deauville -> Kawasaki ER-6n -> BMW F 800 ST -> ???
Benutzeravatar
beuys64
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2015, 17:11
Motorrad: BMW F 800 ST

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon HarrySpar » 05.06.2016, 18:39

Ist das Problem denn dann jetzt ein für alle Mal für alle erledigt?
Also die Kanten am Ansaugtrakt entfernen und neue Software draufspielen?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Drexta » 11.06.2016, 17:07

Hallo Freunde!

Ich habe - wie vlt. bekannt - das gleiche Problem. Heute war ich beim Freundlichen zum Fehler auslesen usw.. Er sagte die Maschine hat einen Fehler "Leerlaufsteller" ich glaube er hatte einen Fachausdruck dafür. Nun gut weiter mit dem Diagnose gerät, nachher stand dort er müsste jetzt ein klackern vom Steller hören. Das klackern konnte er nicht feststellen. Da heute Samstag ist und die viel zutun haben schickte er mich mit folgender Info nach Hause.
Leerlaufsteller entweder defekt oder Stecker lose. Update ist das aktuellste drauf, bzw. es ist nicht das aktuellste drauf aber bei dem neusten ändern sich keinen Motor Parameter mehr.

Voller tatendrang bin ich direkt nach hause, habe ich mich erstmal schlau gelesen und dann ran an die Maschine.

Beim auseinader bauen ist mir nichts aufgefallen. Auch die besagten Schläuche waren nicht geknickt o.Ä. . Als ich den Leerlauf steller dann endlich in den Händen hielt habe ich die Batterie erneut angeklemmt, Zündung an und siehe da der Steller bewegt sich raus und rein.

Nun meine Frage, soll ich das Teil jetzt einfach auf Verdacht tauschen? Der Fehler war nun eben im Speicher drin, kann sowas auch kommen wenn ich längere Zeit ohne bzw. mit absolut leerer Batterie gefahren bin?

Die Maschine habe ich seit. ca. 3 Monaten, der Vorbesitzer hatte dieses Symtom anscheint noch nie. Er fuhr die Maschine 8 Jahre.


Bin um jede Hilfe dankbar. ThumbUP
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 11.06.2016, 17:18

Mein Vorbesitzer sagte auch er hätte nie Probleme gehabt. Ich habe aber auch nicht nach genau diesem Problem gefragt.

Also bei mir ist bis jetzt alles in Ordnung kein mal ausgegangen oder sonst was.

Leider habe ich die Rechnung noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon HarrySpar » 11.06.2016, 18:13

Drexta hat geschrieben:... kann sowas auch kommen wenn ich längere Zeit ohne bzw. mit absolut leerer Batterie gefahren bin? ...

Seit wann kann man überhaupt ohne oder mit leerer Batterie fahren?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Drexta » 11.06.2016, 18:28

Deckel ablassen. Überbrückt starten und ab geht's :-)
Drexta
 
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2016, 07:00
Motorrad: F800S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon HarrySpar » 12.06.2016, 08:57

Ich hab doch mal gelesen, dass man die F800 bei leerer Batterie nicht fremdstarten kann.
Nämlich sobald man das Starterkabel wieder abzieht, geht der Motor sofort wieder aus.
Oder hab ich da was falsches gelesen?
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon blackhawk2k » 12.06.2016, 09:16

Geht definitiv, musste ich Anfang des Jahres auch machen. Ohne Batterie hab ich es jedoch nie probiert
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Roadster1962 » 12.06.2016, 19:50

blackhawk2k hat geschrieben:Geht definitiv, musste ich Anfang des Jahres auch machen. Ohne Batterie hab ich es jedoch nie probiert



Moin,
also mit "fast" leerer Batterie hab ichs noch nie probiert, vielleicht reicht es ja wenn noch ein bißchen Saft drin ist, wird ja dann auch gleich wieder geladen. Meine Batterien waren immer tot und dann geht die Mühle aus sobald man das Starthilfekabel abzieht. Insofern würde ich mal ausschließen das es ganz ohne Batterie funktioniert.


Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 14.06.2016, 15:01

Ich habe leider noch immer keine Rechnung erhalten. ahh
Da mir der Meister anfangs ja sagte, dass zum wechseln der Gummiteile im Ansaugbereich die Drosselklappe abmontiert werden muss kann es sich bei den Gummiteilen nur um folgende handeln:

1111 7720 771 "Gummimuffi" Diese sind zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. --> http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... 1117720771
Dazu gibts noch neue Schellen 32131092152.

Interessant ist das die Gummimuffen mit der genannten Nummer erst Ende 2008 im Teilekatalog genannt wurden vorher gab es andere Muffen mit anderer Nummer die nicht mehr verbaut werden. Von daher hat BMW hier wohl die Geometrie und das Material geändert um dem "Spritsammeln" entgegenzuwirken. Genau das was der Meister mir auch sagte.
Dazu dann eben eine geänderte Software.

Ich hoffe, das hilft hier jetzt einigen weiter, leider noch keine 100% Sicherheit aber immerhin soll es genau an diesem Teil incl. Software liegen.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Roadster1962 » 14.06.2016, 15:11

Moin,
bei meiner haben sie nix verändert. Ging vorher aus, tut's immer noch.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum