F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Hellfire » 03.10.2016, 10:08

Ich bin zwar nur Laie.....

aber ich habe gehört (und das ist auch bei anderen Fabrikaten so), dass es beim heißen Motor zu Gasblasenbildung in der Benzinleitung kommen kann, wenn das Benzin auf dem Weg zur Einspritzung zu stark erhitzt wird. Diese Gasblase kann dann natürlich nicht eingespritz werden und der Motor geht aus..??
Ich hatte im August das Problem auf dem Weg den Fernpass hinauf. Alle 200 m ist sie mir ausgegangen. Die Autofahrer hinter mir haben sich riesig gefreut. Nach einer halbstündigen Pause an der Tankstelle auf dem Pass und etwas gutem Zureden lief sie dann wieder problemlos bis nach Hause. Bis heute hatte ich keinen Aussetzter mehr. Es war aber auch von der Witterung her nicht mehr so heiß wie damals.
Mein Kollege meinte, dass es an der berüchtigten Gasblasenbildung hängen könnte.....
Warum laufen, wenn ich zwei gesunde Räder habe....?
Hellfire
 
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2015, 10:46
Wohnort: Hösbach
Motorrad: F 800 ST

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Mig369 » 11.10.2016, 16:02

Heiko-F hat geschrieben:Kommst wohl nicht umher hier den Gaszug anders zu verlegen. Einfach die Lenkererhöhung dranbauen ohne die Originalverlegung des Gaszuges zu verändern klappt fast nie.

Ähm, ja, danke für den Tipp ThumbUP . Dachte bei der Montage der Lenkererhöhung noch "Ach, der Gaszug passt doch auch so", bis dann bei der Probefahrt der Motor dauernd aus ging. ahh
Kurz hier das Forum besucht und deinen Post gelesen -> läuft. clap

Scheint so, als ob Wunderlich nen Grund hatte, das in die Anleitung zu schreiben plemplem
F800r - 2010
Benutzeravatar
Mig369
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2012, 20:20
Motorrad: F800R

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon MichaelP » 20.10.2016, 08:35

Hallo Zusammen!

Ich dachte, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :mrgreen:

Ich habe mir im Juni eine F800 S, Bj. 2006 gekauft.
Diese lief von Anfang an sehr gut, bis ich einmal nach 50 km Autobahn mit durchschnittlich 170 km/h und die letzten 5 km genau 100 gefahren war. Dann rollte ich in den Ort rein und dann auf die Ringstraße. Als ich dann runterschalten wollte war sie sofort aus. So schnell, dass ich nicht reagieren konnte und ich schalte ehrlich gesagt relativ zügig und halte die Kupplung nicht ewig gezogen.

Nichts dabei gedacht... Nun folgte aber in den Wochen darauf eine "Flut" von absterbenden Momenten. Das ganze äußerte sich aber in den unterschiedlichsten Situtationen: Direkt nach dem Kaltstart 20 m gefahren und vor der Kreuzung die Kupplung gezogen -> Aus. Auf dem Weg zur Arbeit auf der Ringstraße, bei Betriebstemperatur des Motors Kupplung gezogen um zu schalten -> Aus.
Wie gesagt, in verschiedensten Situationen passierte dies.

Ich bin daraufhin zu meinem :) und schilderte die Lage. Dieser behielt die Maschiene da und hat daraufhin div. Teile getauscht. U.a. den Drosselkappenpoti und div. Schläuche. Leider habe ich keine Rechnung bekommen, da bei mir alles über Garantie lief und mein :) das ganze über Kulanz bei BMW abwickeln wollte.
Wenn ich es aber noch recht in Erinnerung habe, wurden in etwa die Teile getauscht, die hier schon von mehreren Leuten genannt wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bin jetzt 3.000 km nach dem Tausch gefahren und habe es nicht geschafft, die Maschine zum absterben zu kriegen. ThumbUP
Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Reichweiten-Anzeige vor dem Tausch >2xx km schaffte und nun komme ich bei gleichbleibender Fahrweise nie über >16x hinaus. Die Reichweite ist aber m.E. die gleiche geblieben. Ich bin nicht sicher, woher das kommt... scratch Hat vielleicht jemand eine Idee? Leerlaufdrehzahl und Verbrauch scheinen gleichgeblieben zu sein...

Naja, das war mal mein Senf zu dem Thema. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mir dieser Thread hier unheimlich geholfen hat!!! Danke euch allen, dass ihr eure Erfahrungen hier geteilt habt. ThumbUP

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Maddy » 21.10.2016, 18:48

MichaelP hat geschrieben:Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Reichweiten-Anzeige vor dem Tausch >2xx km schaffte und nun komme ich bei gleichbleibender Fahrweise nie über >16x hinaus. Die Reichweite ist aber m.E. die gleiche geblieben. Ich bin nicht sicher, woher das kommt... scratch Hat vielleicht jemand eine Idee? Leerlaufdrehzahl und Verbrauch scheinen gleichgeblieben zu sein...

VG
Michi


Moin Michi,

das liegt am Software-Update das man Dir auf deine S aufgespielt hat.
Du müsstest wenn du ganz genau drauf achtest beim ausrollen bemerken, das nach dem Gas wegnehmen und dem Kupplung ziehen die Drehzahl nicht sofort auf 1200 Standgas abfällt sondern kurz bei 1400 ist und dann langsam auf 1200 abfällt.
Das hat bei mir das Software-Update nämlich auch noch als merkbare Erscheinung mitgeliefert :D

Gruß
Maddy
Benutzeravatar
Maddy
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2015, 08:32
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800ST / Innova 125

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon MichaelP » 24.10.2016, 07:09

Maddy hat geschrieben:
MichaelP hat geschrieben:Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Reichweiten-Anzeige vor dem Tausch >2xx km schaffte und nun komme ich bei gleichbleibender Fahrweise nie über >16x hinaus. Die Reichweite ist aber m.E. die gleiche geblieben. Ich bin nicht sicher, woher das kommt... scratch Hat vielleicht jemand eine Idee? Leerlaufdrehzahl und Verbrauch scheinen gleichgeblieben zu sein...

VG
Michi


Moin Michi,

das liegt am Software-Update das man Dir auf deine S aufgespielt hat.
Du müsstest wenn du ganz genau drauf achtest beim ausrollen bemerken, das nach dem Gas wegnehmen und dem Kupplung ziehen die Drehzahl nicht sofort auf 1200 Standgas abfällt sondern kurz bei 1400 ist und dann langsam auf 1200 abfällt.
Das hat bei mir das Software-Update nämlich auch noch als merkbare Erscheinung mitgeliefert :D

Gruß
Maddy


Servus Maddy,

das ist mir tatsächlich aufgefallen scratch
Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so einen Einfluss auf die Restreichweiten Anzeige hat.

Trotzdem danke ThumbUP

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon andreas3001 » 25.10.2016, 13:01

Hallo,
bevor sich jemand daran begiebt weitere Teile zu tauschen, würde ich erst mal den billigeren Weg gehen und zwar einen günstigen. Beim Einbau eines Begrenzungswiederstandes zwischen die Benzinpumpenleitung, kann man das automatische abschalten der Stromversorgung an der Pumpe untebinden. Dieser 1,5 Ohm(10Watt) Wiederstand kostet ca. 3€ ! Wenn jetzt die der Fehler sich nicht mehr einstellen sollte, ist man schon einen Schritt weiter. Sollte jetzt der Fehler weiter anstehen, liegt der Fehler nicht auf dieser Seite. Stirbt der Motor nicht mehr ab, ist das Problem die Benzinpumpe. BMW umgeht diesen Fehler mit einem Softwareupdate. Dieses Update macht nichts anderes als die Strombegrenzung zu beeinflussen. Entweder wird die Hysterese verändert ( der Schwellwert an dem der Strom zu hoch wird und der Punkt wo der Rechner die Stromversorgung trennt) oder der Schaltpunkt selbst wird erhöht ( dann wird der Strom einfach nur erhöht). Wir erreichen mit diesem Wiederstand nur, dass der Strom nicht größer als ca. 10A ansteigen kann. Alle Spekulationen die davon ausgehen das Tröpfchenbildungen oder andere wirklich kuriose Annahmen von Strömungen, schließe ich aus. Die ganze Sache hat einen ganz einfachen Hintergrund - das wegbleiben eines zündfähigen Benzin - Luftgemisches! Tröpfchenbildungen und andere doch manchmal spannenden Aussagen möchte ich nicht folgen. Wenn man sich einmal die Mengen von eingespritzen Benzin, während des Einspritzmoments, ansieht, wird einem schnell klar, dass dieses absterben durch schlechte synchronisatzion hervorgerufen wird. Wir sprechen hier nicht von zu viel Benzin, sondern von zu wenig bis kein Benzin.
Die entsprechende Info über den Betrieb der Benzinpumpe während des Absterbens kann man sich ansehen, indem man ganz einfach eine kleine Prüflampe, dierekt an der Pumpe parallel anschließt. Motor stirbt ab und die Prüflampe ist aus - das sollte jedem ein Indiz sein.
Gruß
Andreas
andreas3001
 
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2016, 18:09
Motorrad: F800 ST

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 25.10.2016, 15:13

andreas3001 hat geschrieben:Alle Spekulationen die davon ausgehen das Tröpfchenbildungen oder andere wirklich kuriose Annahmen von Strömungen, schließe ich aus. Die ganze Sache hat einen ganz einfachen Hintergrund - das wegbleiben eines zündfähigen Benzin - Luftgemisches! Tröpfchenbildungen und andere doch manchmal spannenden Aussagen möchte ich nicht folgen. Wenn man sich einmal die Mengen von eingespritzen Benzin, während des Einspritzmoments, ansieht, wird einem schnell klar, dass dieses absterben durch schlechte synchronisatzion hervorgerufen wird. Wir sprechen hier nicht von zu viel Benzin, sondern von zu wenig bis kein Benzin.


Danke für deine Ausführungen, ich kann dir voll und ganz folgen.
Ein Meister dem ich sehr vertraue sagte mir hingegen, dass es das mit der Tröpfchenbildung zu tun hat und die Maschine dann wegen zuviel Sprit absäuft. Ich möchte werder deine Erklärung noch meine negieren, bei mir wurde wie schon beschrieben im Ansaugtrakt das Gummi gewechselt und die Software erneuert, was nun die Verbesserung gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Ist ja auch egal, für alle die von dem Problem betroffen sind, sollte auf jeden Fall mal deine Möglichkeit ausprobieren, schlimmer werden kann es ja nicht :-).
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das wohl auch mal ausprobiert.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon MichaelP » 25.10.2016, 15:31

Dito! Ich hätte dies ebenfalls erst mal probiert.

Da ich aber eine Gebrauchtmotorrad Garantie habe, nutze ich diese auch aus und stelle das Bike vor die Tür von meinem Händler und sage: "Mach mal".
Deswegen habe ich das auch nochmal betont. Mir ist nur aufgefallen: Einige hier haben die "Lösung", die bei mir Anwendung fand, genauso erlebt und ich wollte diese Bestätigen. Mir ist Wumpe, was die machen, solange das Bike fährt. ThumbUP

Ich denke der Thread bietet anderen Mitgliedern, oder Außenstehenden, die Möglichkeit, sich über verschiedenste Lösungsansätze zu informieren und für sich zu entscheiden, welchen Weg man geht. winkG

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Maddy » 25.10.2016, 19:37

Die Meinungen scheinen weit auseinander zu gehen.

Bei mir wurde nur ein Softwareupdate gemacht und danach war alles gut.

Der Meister erklärte es mir wie folgt nachdem ich fragte das eine angepasste Software ja eigentlich nicht die Ursache des Problems behebt.
Er sagte :
Der Motor der F800 war zu seiner Entwicklungszeit einer der sparsamsten, saubersten und zugleich Leistungsstärksten 800er Zweizylinder.
Um dieses zu erreichen wurde ihm ein sehr enges "Software-Korsett" übergestülpt was nur dann korrekt funktioniert wenn alle mechanischen Teile im System auch nahezu Perfekt sind.
Nach einer gewissen Laufzeit des Motors haben sich aber mechanische Abnutzungen ergeben, z.B. zieht der Motor allein über die Lagerung der Drosselklappen minimal Nebenluft, die Ventilsitze sind nicht mehr im Neuzustand und somit sind sie nicht mehr zu 100% dicht.
In der Summe ergibt sich damit für das enge Korsett der elektronischen Regelung eine zu große Ungenauigkeit auf der Seite der Mechanik so das der wirklich mit sehr wenig Schwungmasse versehene Motor absterben kann weil es zum ausbleiben eines zündfähigem Gemisches kommen kann. Es reicht dazu nur ein bis zwei Arbeitstakte eines Zylinder und der Motor stirbt ab.
Das neue Softwareupdate lockert ein wenig das enge Korsett, der Motor wird etwas fetter eingestellt und das Standgas wird langsamer bei abrupter Gaswegnahme reduziert.Diese Änderungen kann man auch an einem minimalen Anstieg des Verbrauches erkennen.

Der Tausch von mechanischen Komponenten ist nur dann nötig wenn diese definitiv auch defekt sind was sich durch eine simple schnelle Prüfung auch feststellen lässt. 95% aller älteren F´s kommen mit dem Softwareupdate aus und fahren damit bis zu dem Zeitpunkt wo ein mechanisches Bestandteil des Einspritzsystems wie z.B. die Schläuche auch defekt sind.

So hat er mir es erklärt und es erschien mir mehr als logisch denn nahezu alle älteren F´s liefen die ersten 20.000 Km ja ohne Probleme auch mit der alten Software.
Man könnte jetzt statt der Änderung der Software auch alle mechanischen Komponenten erneuern doch das steht nicht im Verhältnis zu den Kosten. Man muss dazu wissen das viele ältere Einspritzer wie die ersten 4V Boxer mit viel größeren mechanischen Toleranzen im Ansaugtrakt locker 150.000 Km abspulen und das liegt nur daran das diese Motoren von vorn herein ein nicht so enges elektronisches Korsett hatten. Erstens war man damals noch nicht so weit und zweitens ließen die Abgasbestimmungen mehr Spielraum zu.

So, das waren meine 2 Cent zu diesem Thema

Gruß
Maddy
Benutzeravatar
Maddy
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2015, 08:32
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800ST / Innova 125

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Dietrich F800 » 26.10.2016, 11:55

Hallo Maddy,

vielen Dank für die guten Ausführungen. Ich hatte bei meiner S schon mehrfach das gleiche Problem.
Jetzt Softwareupdate gemacht und die beiden Schläuche getauscht. Man sieht bei Rollen ohne Gas gut, daß die Einspritzung noch arbeitet, da der momentane Spritverbrauch nur sehr langsam gegen 0 geht.

UND den Leerlaufsteller gereinigt. Dieser verölt mit der Zeit und wird meiner Meinung nach dann nicht mehr schnell genug verstellt. Motor bekommt dadurch keine "Luft" mehr und geht aus.
Jetzt reinige ich den Leerlaufsteller jährlich und habe seit dem Ruhe.(Ausbauen und mit WD 40 einsprühen und sauber wichen. Dann nochmals mit WD 40 das weiße Teil einsprühen. Dann einbauen Ich werde vor dem Reinigen mal probieren ob ich mit WD-40 Spray von der Luftbox an den Leerlaufsteller komme. Man sieht von dort zumindest das weiße Innenteil des Stellers. Dies würde das Ausbauen ersparen.
Ich werde dann später berichten.
So weit meine Erfahrungen damit
Benutzeravatar
Dietrich F800
 
Beiträge: 26
Registriert: 25.05.2015, 14:40
Motorrad: F900 XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon beuys64 » 11.03.2017, 16:18

dieses elende Herumdoktern an den Symptomen

ich hatte in einem anderem Fred genau die mehrfach o.a. Probleme geschildert, spontanes Unrundlaufen und Ausgehen nach dem Auskuppeln.

Die Werkstatt meines Vertrauens (BMW-Vertragswerkstatt) gab sich diesbezüglich ratlos, mein Hinweis auf offenbar ähnliche Problematiken, die in Foren diskutiert würden, wurden mit den Hinweis abgetan, man könne eben nicht alles glauben.

Man könne nach Vorschlag des Meisters lediglich so lange Teile austauschen, bis das geschilderte Problem behoben sei. Ist natürlich ein finanzielles vabanque-Spiel

Als technischer Laie, wie ich es bin, ist die Situation nätürlich noch schwieriger.

Glücklicherweise konnte ich das Problem eine ganze Zeit lang überwinden, in dem ich vorm Auskuppeln die Drehzahl etwas höher gehalten habe… finger

Dadurch war natürlich nur noch die Fußbremse zu gebrauchen, weil ich mit den Gasgriff eben die Drehzahl halten musste.
plemplem
Nach gewisser Zeit mit dieser Taktik konnte ich später wieder regulär ohne Einschränkungen fahren :D

Vorsichtshalber hatte ich das bis dato überwundene Problem anläßlich einer aktuell erforderlichen Inspektion nochmal angesprochen. Solange aber das Problem nicht vorzuführen sei, wäre es auch schwierig mit der Behebung.

Natürlich konnte kein Fehler ‚ausgelesen‘ werden

Da aber alles chicko war, habe ich in eine neue Kupplung investiert.

Jetzt kehrt argerlicherweise das alte Problem mit veränderter Charakteristik zurück:
Bei entspannter Fahrweise ist nichts auffällig,

nur wenn ich einige Mal etwas mehr die Physik des günstig ausgenutzten ‚Drehmomentes‘ pflege, läuft der Motor im später immer notwendigen
niedrigtourigen Stadtverkehr derart unrund, das mir nur Auskuppeln, bzw. schleifende Kupplung mit höherer Drehzahl übrig bleibt, sonst wirft mich der Bock ab… :evil:

Irgendwann ist aber ein Absterben des Motors nicht mehr zu verhindern.

Nach gewisser Zeit beruhigt sich die Kiste aber wieder.

Hätte ich das vor der aktuellen Inspektion geahnt, hätte ich mir stattdessen ein anderes Bike zugelegt nogo
Lizenz Anfang der 80er -> Leihmopeds /(30 Jahre wg Family/Kiddies nix) -> Honda Deauville -> Kawasaki ER-6n -> BMW F 800 ST -> ???
Benutzeravatar
beuys64
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2015, 17:11
Motorrad: BMW F 800 ST

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon agentsmith1612 » 19.03.2017, 15:28

Nur mal so beuys64:

Ich beneide dich und deine Beharlichkeit und habe großes Respekt vor dir, dass du noch immer mit der Kiste auf diese Weise rumfährst.
Ich hätte sicher schon längst aufgegeben.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon MichaelP » 20.03.2017, 08:17

Hi beuys64!

Kannst du denn nicht in eine andere Werkstatt gehen?

Falls das nicht möglich ist, kann deine Werkstatt nicht eine andere Vertragswerkstatt anrufen, die das Problem kennen und mit gezieltem Teiletausch behoben haben?
Meine Werkstatt hat nach meiner Beschreibung ein paar Teile getauscht und seitdem ist alles tutti.

Ich hoffe, das löst sich bald auf... Ich hätte mir an deiner Stelle ebenfalls ein neues zugelegt...

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 14:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon beuys64 » 24.03.2017, 18:17

@agentsmith: wir haben uns ja letztes Jahr ausgetauscht, Du hattest ja freundlicherweise die Rechnung (mit Ersatzteilartikel/-nummer)
eingestellt, hatte ich mir ja zurückgelegt, aber dann war ja kurioserweise das ganze restliche Jahr 'Ruhe', heute war es wieder Mega-Ärgerlich, komme mir an jeder Kreuzung wie ein Honk vor, weil ich vorsichtig und mit Akrobatik auskuppeln, Gas etwas halten und bremsen mit Fussbremse

es nimmt einem die Laune am Mopedfahren ahh

@MichaelP: Mit meinen vorherigen Bikes bin ich hier im nördlichen Hamburger Bereich zu eine überregional bekannte und geschätzte Suzuki-Werkstatt, die haben aber nicht das erforderliche Werkzeug, um zu helfen..

Die zentrale BMW-Agentur könnte ich auch aufsuchen, bin aber am Zweifeln, ob die mir weiterhelfen wollen/können
bin noch ein bißchen geprägt von den wenig kundenorientierten Aussagen aus meiner 'Haus-'Werkstatt(hier mit einigen Dependancen vertreten und jede ein eigener Vertragshändler mit jeweils allen großen Moped-Marken) => ''..das man nur helfen könne, wen das Problem auch vorgeführt werden könne ''.. Auf den Hinweis, das das genannte Problem in verschiedenen Foren diskutiert würde => **was da erzählt wird, muss auch nicht jeder glauben!!

und zuletzt hindert mich noch am Abstoßen, das meine Frau als Sozia das Bike liebt, sie ist inzwischen erstaunlicherweise so vom ''Mit-''-fahren begeistert, das sie mich enttäuscht anraunzt, wenn ich ihr gestehe, mal wieder alleine gefahren zu sein, während sie bei der Arbeit war cofus
Lizenz Anfang der 80er -> Leihmopeds /(30 Jahre wg Family/Kiddies nix) -> Honda Deauville -> Kawasaki ER-6n -> BMW F 800 ST -> ???
Benutzeravatar
beuys64
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2015, 17:11
Motorrad: BMW F 800 ST

Re: F800 geht im warmen Zustand immer noch aus

Beitragvon Frankenschorschle » 30.06.2017, 14:45

Hallo Miteinenader,

ich fahre eine 800er GS, Bj 2013 (Trophy). Seit ein paar Monaten stelle ich dieses Problem auch fest. Sporadisch auftretendes Leerlaufsägen und absterben des Motors.
War diese Woche beim Freundlichen. Es hat mir die aktuelle Software aufgespielt und konnte es dann nicht mehr feststellen.
Aber ich!
Hab mal ein Video erstellt um Ihm zu zeigen was das passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=aEwLr-WHIMI

Grüße aus Unterfranken
T
Frankenschorschle
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.06.2017, 06:22
Motorrad: F800GS

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum