F800GT-Wärmeabstrahlung

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon grauerwolf » 02.08.2015, 20:54

Hallo Zusammen,
hat sich eigentlich noch nie einer Gedanken gemacht, was man gegen die Wärmeabstrahlung tun kann? Wenn ich als unterwegs bin, muss ich mein linkes Bein nach einiger Zeit immer wieder von der Tankattrappe abwinkeln, weil es an dieser Seite sehr warm wird.
Hat keiner dieses Problem?

Gruß
grauerwolf
grauerwolf
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2014, 11:46
Wohnort: Leutenbach-Nellmersbach
Motorrad: F 800 GT

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon carsten_e » 03.08.2015, 12:27

Im Stop and Go Verkehr oder Stau wird sie definitiv sehr warm. Während der Fahrt habe ich noch nie Probleme gehabt!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon Fargrin » 03.08.2015, 12:39

Also ich werde im KTM Forum ja schon als Weichei hingestellt, wenn ich über die 100°C schreibe, die auf die Schenkel prallen und sich dort selbst bei Fahrt stauen.


Wie bitte müssen wir dich bei einem Parallel-Twin nun nennen, der von den Temperaturen ja wirklich mehr als human bleibt und dazu eine Position im Motorrad einnimmt, die einen eigentlich nicht beeinträchtigen kann? scratch


Na also meine nackte R ist vill. bei viel Stadtverkehr und Stau warm geworden.

Aber kein Vergleich zu einem V-Motor, der genau unterm Hintern sitzt und der keine richtige Hitzabführung hat. (Im Fall der 1190 Advebture).

Einfach gute Klamotten kaufen und bei warmen Temperaturen nicht in kurzen Hosen fahren.

Grüße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon Mankalita » 03.08.2015, 12:51

Hallo Fargrin,

ich seh schon, 1200er V2-Fahrer sind abgehärtet ;-) Nach meinem Empfinden ist die R auch nur "gut verträglich warm". Selbst im Stau empfinde ich die Abstrahlung sehr milde, im Vergleich zu meiner letzten, das was da vom Motor hoch kam... jou, das war "heiß"... im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber gut, jeder empfindet halt anders... und vielleicht hat ja jemand eine Lösung für Grauerwolf.

Viele Grüße - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon SingleR » 03.08.2015, 13:17

Wir dürfen hier nicht den "Fehler" machen, Äpfel mit Birnen (bzw. eine GT mit einer R) zu vergleichen. Bei der verkleidungslosen R wird die "Abluftführung" nun einmal anders sein als bei einer "Tupperware"-GT. Aber wenigstens können wir alle, R- wie GT-Fahrer, froh sein, dass unsere Moppeds nicht mit einer Underseat-Auspuffanlage ausgerüstet sind. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon bimpf » 03.08.2015, 13:24

also die F800 modelle sind ja generell relativ angenehm was die motortemperatur bzw die abstrahltemperatur angeht.
meine s1000r ist da bspw DEUTLICH schlimmer, das ist während des stadtverkehrs bei höheren temperaturen schon sehr unangenehm. allerdings ist das alles noch ein klacks für ducati fahrer, speziell die der panigale ;-)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon SingleR » 03.08.2015, 13:38

Ja, die F800 ist schon "annehmbar" - und angenehmer als die F650 (Eintopf)... S1000 im Stadtverkehr: soso... ;-) :mrgreen: Wenn man überlegt, um wie viel größer der Radiator der S ggü. der F ist (und die S außerdem noch den Ölkühler hat), wundert mich nix mehr. Im Winter wird das durchaus Vorteile haben... :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon Eike » 03.08.2015, 13:46

SingleR hat geschrieben:Aber wenigstens können wir alle, R- wie GT-Fahrer, froh sein, dass unsere Moppeds nicht mit einer Underseat-Auspuffanlage ausgerüstet sind. ;-)


Unsere Monster hat ja eine Underseat-Anlage. Habe mir das eigentlich schlimmer vorgestellt, finde das Ganze unauffällig. Auch bei der Motorwäre ist diese - genau wie die SV - jettz nicht schlimmer als die ST. Die ST wird aber wenn überhaupt tatsächlich links warm, aber egal. Liegt aber vielleicht auch daran, daß wir die Böcke generell nicht bis Anschlag aufreißen. Bei einem Verbrauch unter vier Litern bei der ST fällt halt' auch nicht so viel ABwärme an.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon schaaf » 03.08.2015, 14:16

Also das Schlimmste, was ich bis jetzt in Sachen Hitze gefahren bin ist die Honda CB1000R:
Der Auspuff sitzt direkt unter dem rechten Fuß, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie unangenehm das ganze im Sommer bei Stop&Go werden kann... :evil:
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon EckiM » 03.08.2015, 14:28

Ich hab auch das Problem bei der GT, lässt sich wohl nicht lösen, da der Fuss direkt hinter den Auslässen für die Kühlerabluft steht.... Wird schon in der Jeans unangenehm, mit der Textilkombi geht's
Bin bis dato R1200 S gefahren (steht zum Verkauf wegen Sozius ;-)) , da hatte ich trotz Zentral ESD unter dem Sitz nie ein Problem
EckiM
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2015, 14:17
Motorrad: F 800 GT

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon Fichtenmopped » 03.08.2015, 17:30

Also so schlimm find ich die GT jetzt auch nicht.
Ist halt ein Streckenmpooed, kein "Caferacer".

Hab allerdings nur den Vergleicht zu meiner alten 600'er Fazer aus 2000 und einer Probefahrt mit einer neuen 800'er Fazer vom letzten Jahr.
Die heizen beide deutlich mehr ein ...
F800GT
Fichtenmopped
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2015, 17:23
Motorrad: F800GT

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon Olchi » 03.08.2015, 19:25

Hallo grauerwolf,
ich muss dir schon etwas recht geben, aber so schlimm ist es nicht, gibt schlimmere Moppeds. Freu dich doch auf die kältere Jahreszeit!
Gruss
Ölchi
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon Peter66 » 03.08.2015, 20:31

Also mir ist seit fast 15000 km noch keine besondere Wärmeentwicklung links aufgefallen, allerdings fahre ich auch immer mit Schutzkleidung, nicht mit Jeans oder gar kurzer Hose. Meine Fahrweise ist auch nicht immer gemäßigt...
Gruß Peter
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 22:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon Art Vandelay » 03.08.2015, 21:02

grauerwolf hat geschrieben:Wenn ich als unterwegs bin, muss ich mein linkes Bein nach einiger Zeit immer wieder von der Tankattrappe abwinkeln, weil es an dieser Seite sehr warm wird.


Wow, das ist natürlich ein echt gravierendes Problem. :mrgreen: Bei solchen lebenswidrigen Umständen, die ein Abwinkeln des Beines mit sich ziehen, würde ich persönlich mir überlegen, ob ich entweder das Motorradfahren aufgeben oder meinen Wohnsitz nach Norwegen verlegen soll.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 08:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: F800GT-Wärmeabstrahlung

Beitragvon Fargrin » 04.08.2015, 08:07

Art Vandelay hat geschrieben:
grauerwolf hat geschrieben:Wenn ich als unterwegs bin, muss ich mein linkes Bein nach einiger Zeit immer wieder von der Tankattrappe abwinkeln, weil es an dieser Seite sehr warm wird.


Wow, das ist natürlich ein echt gravierendes Problem. :mrgreen: Bei solchen lebenswidrigen Umständen, die ein Abwinkeln des Beines mit sich ziehen, würde ich persönlich mir überlegen, ob ich entweder das Motorradfahren aufgeben oder meinen Wohnsitz nach Norwegen verlegen soll.



Noch so ein sinnvolles Kommentar von dir.

Erspare es dir doch einfach?

Das hier ist ein Forum.
In so einem Diskutiert man, stellt Fragen usw.

Jemand der anonym Leute anmacht braucht niemand. Also verkneifen es dir einfach.

Ich denke in meinem Kommentar wurde bereits genug angedeutet, dass es zwar Warm werden kann, man sich aber auch anstellen kann.

Damit hat sich das eigentlich erledigt.

Aber besser fangen wir alle an zu Laufen. Deiner Meinung nach taugen wir ja zu nicht's anderem.

Also, dann beginne ich mal zu Laufen. Ist nicht so heiß und der Kniewinkel ist auch angenehner.

Sry an die anderen. Aber das sind einfach so Hirnlose Antworten... Andere Foren sind voll damit.
Dachte im BMW Lager bleibt das etwas aus.

Gilt ja als 'vernünftige' Motorrad Marke. Auch wenn man da wieder drüber streiten kann. scratch
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Nächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum