Interessantes Phänomen

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Interessantes Phänomen

Beitragvon Jim » 15.09.2007, 18:43

Ist das wirklich ein Phänomen oder wundere ich mich hier nur wieder über etwas, was eigentlich Standard ist und jeder kennt:

Autobahn, 6. Gang.
Ausfahrt naht, ich nehme Gas weg, kupple aus, schalte auf den 5.
Ausfahrt ist da. Setze rechten Blinker. Kupple wieder aus, schalte auf den 4, bremse leicht.
Ausfahrspur erreicht, schwenke rechts rüber. Und jetzt: Blinker geht aus - ganz von alleine und ohne dass mein Daumen dem Ausschalter auch nur ein bisschen näher gekommen wäre.

Ist das bei eurer F auch so? :shock:

Ich habe diese Erscheinung bisher nur beim Schwenk auf die rechts liegende Spur gehabt (komischerweise liegen Autobahnausfahrten hierzulande auch immer rechts von der Straße, niemals links).
Benutzeravatar
Jim
 
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2007, 20:33

Re: Interessantes Phänomen

Beitragvon buti » 15.09.2007, 18:54

Jim hat geschrieben:Ist das bei eurer F auch so? :shock:


Ja
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Lachslars » 15.09.2007, 19:11

Hallo Jim,
ich habe von meinem Fahrlehrer gehört, dass es eine Funktion ab Werk ist. Der Blinker geht nach 200m automatisch aus, damit er nicht ständig blinkt wie beim Auto nach dem Abbiegen.

Tschau Lars
Lachslars
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2007, 21:39
Wohnort: München

Beitragvon buti » 15.09.2007, 19:29

@Lars, wie bist Du eigentlich auf den Namen gekommen ??

Wir hatten bei uns im Ort früher ein Mädchen die hieß Dagmar, aber alle Jungs kannten sie nur als "Thunfisch-Daggi", die Hellen wissen jetzt warum, die Anderen verstehen es ehh nicht ....
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Ben » 15.09.2007, 19:54

Wälzt mal euer Fahrerhandbuch, da steht das drin. Nach einer Strecke von ich glaub 300m oder nach ca.10s gehen die von alleine aus. Ist soweit ich weiß schon seit langer Zeit so bei den BMWs.
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Benutzeravatar
Ben
 
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2006, 17:52
Wohnort: Uptown LA
Motorrad: Eff 8Hundert Ess

Beitragvon buti » 15.09.2007, 19:58

Ben hat geschrieben:Wälzt mal euer Fahrerhandbuch, da steht das drin. Nach einer Strecke von ich glaub 300m oder nach ca.10s gehen die von alleine aus. Ist soweit ich weiß schon seit langer Zeit so bei den BMWs.


finde ich übrigens gut, ich vergesse es immer gern abzustellen ...
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Blinkerrückstellung

Beitragvon schmidt » 15.09.2007, 20:25

Wälzt mal euer Fahrerhandbuch, da steht das drin. Nach einer Strecke von ich glaub 300m oder nach ca.10s gehen die von alleine aus. Ist soweit ich weiß schon seit langer Zeit so bei den BMWs.

Stimmt fast,
bei vielen BMW`s mit Tachogeber am Vorderrad besteht keine automatische Abschaltung.( R80/R100/R11150R/R1150GS).
Deswegen habe ich mir eine Timerbox gebastelt, wobei der Blinker nach 30sec. abschaltet.
Viele Grüße
schmidt
schmidt
 

Beitragvon Lachslars » 15.09.2007, 21:26

Hallo Jörg,
das hängt mit meinem Beruf als Koch zusammen :D
Mit Thunfisch habe ich aber zum Glück weniger am Hut
Tschau Lachslars
Lachslars
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2007, 21:39
Wohnort: München

Beitragvon buti » 15.09.2007, 21:35

Lachslars hat geschrieben:Hallo Jörg,
das hängt mit meinem Beruf als Koch zusammen :D
Mit Thunfisch habe ich aber zum Glück weniger am Hut
Tschau Lachslars


:lol: und den dann auch nur delfinfrei gefangen ..... :wink:
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Jim » 16.09.2007, 09:05

Klasse, jetzt weiß ich jedenfalls, dass das Phänomen natürliche Ursachen hat und dass auch Magnetfelder in der Umgebung bestimmter Autobahn-Ausfahrten auszuschließen sind.
Schon eine schöne Sache, wenn man nicht an den Blinker denken muss, sondern ihn getrost vergessen kann. Dann können Altersdemenz und Alzheimer ja kommen! Was auch immer sonst noch passiert - der Blinker ist jedenfalls aus. :lol:
Benutzeravatar
Jim
 
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2007, 20:33

Beitragvon cookman68 » 16.09.2007, 12:01

Ben hat geschrieben:Wälzt mal euer Fahrerhandbuch, da steht das drin. Nach einer Strecke von ich glaub 300m oder nach ca.10s gehen die von alleine aus. Ist soweit ich weiß schon seit langer Zeit so bei den BMWs.


Hi
aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, bei Stadttempo schaltet sich der Blinker nicht aus, finde aber das es ein praktisches extra is
LG theo
Der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
cookman68
 
Beiträge: 149
Registriert: 05.01.2007, 12:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Motorrad: F800R, CB sevenfifty

Beitragvon Martin » 16.09.2007, 12:34

cookman68 hat geschrieben:
Ben hat geschrieben:Wälzt mal euer Fahrerhandbuch, da steht das drin. Nach einer Strecke von ich glaub 300m oder nach ca.10s gehen die von alleine aus. Ist soweit ich weiß schon seit langer Zeit so bei den BMWs.


Hi
aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, bei Stadttempo schaltet sich der Blinker nicht aus, finde aber das es ein praktisches extra is
LG theo


eigentlich schon...er nimmt bei langsamer Fahrt eben die 200m...während bei schnellerer Fahrt die 10 Sec. genommen werden. Der Blinker schaltet sich erst aus, wenn BEIDE Kriterien erfüllt sind...also 10 sec. UND 200 Meter.
Hab es mehrmals getestet.


gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon bmwrex » 16.09.2007, 15:47


Richtig, genau so ist es, er schaltet ab.

Nur wenn man stehen bleibt, blinkt es bis morgen oder so... ;-)

gruß Rex


bmwrex
 
Beiträge: 606
Registriert: 13.04.2007, 15:28

Re: Interessantes Phänomen

Beitragvon oliver1968 » 18.09.2007, 16:35

Jim hat geschrieben:Ist das wirklich ein Phänomen oder wundere ich mich hier nur wieder über etwas, was eigentlich Standard ist und jeder kennt:

Autobahn, 6. Gang.
Ausfahrt naht, ich nehme Gas weg, kupple aus, schalte auf den 5.
Ausfahrt ist da. Setze rechten Blinker. Kupple wieder aus, schalte auf den 4, bremse leicht.


Hallo Jim,

das der Blinker nach einiger Zeit aus geht finde ich schon mal gut. Allerdings kann er auch ausgehen, obwohl man das nicht will. Dann sieht man das nicht beim Abbiegen nicht und wenns dann zum Crash kommen sollte heißt es: Abbiegen ohne Blinken. Jeder Vorteil hat seine Nachteile.

Hab den Text hier mal raus genommen. Habs mir fast schon gedacht, dass der etwas provozierend ist

Gruß - Oliver
Zuletzt geändert von oliver1968 am 18.09.2007, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
oliver1968
 
Beiträge: 65
Registriert: 21.06.2007, 21:42

Re: Interessantes Phänomen

Beitragvon buti » 18.09.2007, 17:57

oliver1968 hat geschrieben:
Jim hat geschrieben:Ist das wirklich ein Phänomen oder wundere ich mich hier nur wieder über etwas, was eigentlich Standard ist und jeder kennt:

Autobahn, 6. Gang.
Ausfahrt naht, ich nehme Gas weg, kupple aus, schalte auf den 5.
Ausfahrt ist da. Setze rechten Blinker. Kupple wieder aus, schalte auf den 4, bremse leicht.


Hallo Jim,

das der Blinker nach einiger Zeit aus geht finde ich schon mal gut. Allerdings kann er auch ausgehen, obwohl man das nicht will. Dann sieht man das nicht beim Abbiegen nicht und wenns dann zum Crash kommen sollte heißt es: Abbiegen ohne Blinken. Jeder Vorteil hat seine Nachteile.

So und nun zum Abfahren von der Autobahn.
Seit wann bremst man schon auf der Autobahn, wenn man auf den Verzögerungsstreifen will?

Du behinderst dabei eventuell den hinter dir fahrenden Verkehr. Da es ja heutzutage üblich ist keinen Abstand zu halten, kann das für deinen Hintermann sehr gefährlich werden. Der muss auch Bremsen und schon hast du ne saubere Kettenreaktion nach hinten. So kann man auch Staus verursachen.
Findest du es Klasse, wenn vor dir einer Grundlos bremst?

Zum Bremsen ist der Verzögerungsstreifen da und nicht die Autobahn.
Es heißt ja schließlich: Freie Fahrt für freie Bürger - zu denen auch du gehörst.

Genauso ist der Beschleunigungsstreifen fürs Beschleunigen da und nicht die Autobahn. Bei mir in der Stadt gibts inzwischen den Wettbewerb: Wer ist als ersten auf der Piste. Da ist die Geschwindigkeit egal, hauptsächlich erst mal drauf.

Ich weiß jetzt schon wieder - Besserwisser - Uncool.

Es sollte trotzdem erwähnt werden, weil vielleicht einmal einer dran denkt und dadurch einen Unfall verhindert.

Gruß - Oliver


nee Oliver, Du sprichst Vielen aus der Seele, bestimmt

man könnte auch noch etwas zum Rechtsfahrgebot schreiben, oder das man den Verkehr auf der Autobahn einfädeln läßt und nicht mit 100 auf die linke Spur zieht, dann die ganzen Hirnis die mit der abknickenden Vorfahrt und dem dazugehörigen Blinken und Nichtblinken überfordert sind, und und und ....

hast fein geschrieben
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum