Hallo !
Zuerst die Warnung:
!!! Arbeiten an der Bremsanlage können Leib + Leben des Fahrers und Anderer gefährden.
Wer wenig Schrauberfahrung hat oder sich die Sache nicht 100 %ig zutraut soll die Finger davon lassen !!!
Es kostet nicht die Welt den Austausch in einer Werkstatt machen zu lassen, muss ja nicht BMW sein, gibt genug Profis die das können.
Da mich das Urintöpfchen von BMW sehr störte habe ich nach
Alternativen geschaut.
Die Wahl fiel auf den Behälter von Protech - gibt´s z.B. bei Louis
in Alu oder schwarz für rund 50 € Art.Nr. 10006051 = schwarz.
Der Anbau ist ohne Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften unter
Verwendung eines der original Vibrationsdämpfungsgummis machbar.
Vorraussetzung = vorher besorgen:
1 Einwegspritze
1 sauberes Töpfchen (gespülter Joghurtbecher)
1 Röhrchen Außendurchmesser ca. 8 mm / Innendurchmesser ca. 6 mm
Länge ca. 15 - 20 mm.
1 Torx oder Imbusschraube M 5 x 40
1 Torx oder Imbusschraube M 5 x 20
1 U-Scheibe groß (Karosseriescheibe) 5 mm
Werkzeug:
Torx 25
Imbus 4 mm
Imbus 2 mm
Kombi- oder Spitzzange
ca. 10 cm dünner Draht
Lappen zum abdecken + aufsaugen
Arbeitsablauf:
Alles unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter großzügig mit Lappen abdecken.
Befestigungsschrauben des Behälters lösen, Halter und Lenkerhalter abnehmen.
Behälter aufschrauben und mittels Spritze bis auf einen kleinen Rest leersaugen.
Die Bremsflüssigkeit im sauberen Töpfchen zwischenlagern.
Klemme auf dem Anschlußschlauch nach hinten schieben, Behälter vom
Schlauch trennen. Dabei den - nach wie vor gefüllten - Schlauch mit der
Öffnung nach oben lagern damit er nicht leerläuft.
Originalbhälter innen mit Lappen säubern und einen der beiden
Vibrationsdämpfungsgummis demontieren.
Diesen in das größte Loch der Protechhalterung montieren.
Jetzt das vorher besorgte Röhrchen in den Gummi einschieben.
Protechhalter an zwei Stellen so knicken, dass er wie ein flachgelegtes
"Z" aussieht (ist nötig damt der neue Behälter hoch genug kommt).
Halter am Behälter montieren - Behälter mit dem Anschlußschlauch
verbinden und mit der Klammer den Schlauch sichern.
U-Scheibe M5 auf die längere Schraube aufschieben und diese durch das
Röhrchen führen - Halter ausrichten + mit den neuen Schrauben montieren.
Neuen Behälter mit der Spritze etwa zu einen Drittel mit Bremsflüssigkeit füllen.
Mit dem Draht in der Innenbohrung des Behälters etwas "herumbohren"
damit die Luftblasen sich lösen und aufsteigen.
Behälter bis zu MAX-Markierung befüllen und zuschrauben.
Bremshebel ziehen und halten. Jetzt muss der Druckpunkt hart und
konstant sein, dann habt ihr sauber gearbeitet. Ansonsten muss an
der oberen Entlüfungsschraube entlüftet werden. Das ist dann schon
etwas aufwändiger und würde den Rahmen der Beschreibung hier sprengen.
Also: überlegt, langsam und sauber arbeiten - dnn klappts auch mit der Bremse.
Eins noch:
Der neue Behälter ist kleiner, es bleib also Bremsflüssigkeit übrig.
Die ist Sondermüll und darf nicht in die Kanalisation entsorgt werden !!!
Fazit:
Der neue Behälter ist schöner und sitzt einwandfrei.
Nachteil:
Da der Behälter kleiner ist, kann es sein, dass man (wenn die Bremsbeläge
verschleißen - also der Flüssigkeitsstand im Behälter sinkt - ) evtl. mal
etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen muss bevor die Beläge am Ende sind.
MfG
Hansemann