Praxistipp: - Blinker vorne Umbau auf Stecker

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Praxistipp: - Blinker vorne Umbau auf Stecker

Beitragvon Hansemann » 31.08.2007, 15:13

Hallo zusammen !

Bei meiner Schrauberei ist mir sehr negativ aufgefallen, dass zum
abnehmen der Seitenverkleidungen jedesmal die kpl. Blinker
auseinander genommen und die Blinkerkabel mühsam aus und später
wieder eingefädelt werden müssen. :?
Dies werden weder die Steckfahnen im Blinker noch das Blinkerglas
-verschraubt mit einer selbstschneidenden Schraube - lange mitmachen.

BMW hat da an 4 Steckern > sprich an der falschen Stelle sehr gespart. :evil:

Da ich jedoch noch wenig Erfahrung mit Can-Bus Verkabelung habe,
konnte mich nur ein Versuch schlau machen.
(zur Not hätte ich halt das Kabel wieder löten müssen) :oops:

Also Kabel rechts ca. 4 cm hinter dem Blinker kurzerhand getrennt,
wasserdichte AMP-Stecker + Buchse verbaut und getestet.

Ergebniss:
Nach kurzem "Lampencheck" des BC zeigte dieser normale Werte an.

Also wurde die Aktion auch links durchgeführt, Ergebniss: w.o.

Zweiter Test = defekte Birne eingesetzt:
Anzeige "defekte Lampe" funktioniert auch weiterhin tadellos.

Es ist also problemlos möglich Stecker zwischenzubauen und so
die "Verkleidungsabnehmaktion" wesentlich komfortabler zu gestalten. 8)

Sinnvoll sind hochwertige Stecker/Buchsen um bei Feuchtigkeit keinen
erhöhten Leitungswiderstand zu haben der den BC evtl. verwirren könnte.

MfG
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Beitragvon bmwrex » 02.09.2007, 15:21


Hallo Hansemann

das ist wahrlich eine gute Idee. Schöne Lösung.
Nur habe ich eigentlich nicht viel Lust meine Blinker öfters ab und anzubauen.
Im Falles eines Umfalls, vielleicht dann.
Ansonsten geht BMW wohl auch davon aus, das F 800 Fahrer gar nicht "umfallen" ;-)
Schönen Sonntag, gruß Rex
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Beitragvon Hansemann » 02.09.2007, 15:28

Hallo Rex !

Also der Rotax Motor ist heftig zerklüftet und bei jedem
größeren Saubermachen bleibt das Wasser in den Vertiefungen
stehen. Um da dran zu kommen muss man zumindest bei der ST
die unteren Seitenteile abbauen.

Und: Bei jeder Inspektion müssen die Seitenteile runter.

Und: den Füllstand des Kühlwassers kann man eigentlich auch nur
vernünftig ablesen wenn das Seitenteil ab ist.

Das ist für mich Grund genug für die Stecker.

MfG
Hansemann
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Beitragvon bmwrex » 02.09.2007, 17:03


Hallo Hansemann,

das sind wahrlich gute Gründe für dich, das mit den Blinkern so zu machen.

Ich blase nach einer Wäsche mit Pressluft alles raus. Ist sowieso besser weil man so an und in alle Ritze kommt.

Inspektionen lasse ich machen und da sollte der Mechaniker schön aufpassen, dass er an meinem Moppi nix kaputt macht...

Und beim Kühlwasserstandablesen nehme ich eine Lupe oder einen Strahler ;-)

Lieben Gruß Rex
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