Stimmt das ABS ?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Gante » 15.07.2020, 15:27

HarrySpar hat geschrieben:Bei der Vollbremsung hat man nur leider keine Zeit, erst mal seine Körperhaltung zurecht zu machen. Man betätigt einfach nur blitzschnell die Bremse.
Harry

Stimmt schon, wenn man vorher wie ein nasser Sack auf dem Motorrad hing wird es schwierig. Ich sitze eigentlich fast immer weit vorne am Tank. Dann kann man durchaus in der Anfangsphase der Bremsung noch die Schenkel an den Tank drücken und den Oberkörper aufrichten. Auch das lohnt es sich zu üben.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Pit65 » 30.09.2020, 12:50

Leute, geht mal zu einem Sicherheitstraining.
Da lernt man wie man herzhaft zupackt!
Das passiert gar nichts, von wegen Hinterrad hoch und absteigen. Nada!
Nur gut am Lenker abstützen und das Moped verzögert maximal bis zum Stillstand.
(wahlweise vorne oder hinten oder beides)
Ist in jedem Fall eine Erfahrung wert!!

Sollte man aber tatsächlich auf ner abgesperrten Strecke machen, und nicht im Strassenverkehr!!

Geht aber aus 80-100 km/h problemlos. (zumindest bei meiner F800GT)

Gruß
Pit
Pit
----------------------------
BMW F800GT (BJ 2014)
Benutzeravatar
Pit65
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2017, 17:04
Wohnort: Dettingen/Erms
Motorrad: BMW F800GT

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon kurpfalz » 30.09.2020, 13:16

Pit65 hat geschrieben:Leute, geht mal zu einem Sicherheitstraining.
Da lernt man wie man herzhaft zupackt!
Das passiert gar nichts, von wegen Hinterrad hoch und absteigen. Nada!
Nur gut am Lenker abstützen und das Moped verzögert maximal bis zum Stillstand.
(wahlweise vorne oder hinten oder beides)
Ist in jedem Fall eine Erfahrung wert!!

Sollte man aber tatsächlich auf ner abgesperrten Strecke machen, und nicht im Strassenverkehr!!

Geht aber aus 80-100 km/h problemlos. (zumindest bei meiner F800GT)

Gruß
Pit
kann ich dir nur zustimmen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
kurpfalz
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2015, 20:48
Motorrad: F800R, F700GS

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Saraphong » 30.09.2020, 20:05

Im Frühjahr hatte ich auch ein Intensivtraining beim ADAC gemacht. Da haben wir das Bremsen mit ABS aus verschiedenen Geschwindigkeiten immer wieder wiederholt, auch auf nasser Fahrbahn. Ist kein Hexenwerk, hat immer super geklappt...nur in der Kurve sollte man es nicht testen ;-)

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon OSM62 » 30.09.2020, 20:26

Saraphong hat geschrieben: Ist kein Hexenwerk, hat immer super geklappt...nur in der Kurve sollte man es nicht testen ;-)

Gruß Ralph

Das geht auch gut, sogar mit Reibwertsprüngen.
Alles schon geübt und getestet (ohne Kurven-ABS).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Heinrich54 » 01.10.2020, 10:13

Kann Angaben vom Vorredner Michael bestätigen, war auf einem 3 Tagesseminar, intensiv mit Kurventraining, dieses zum wiederholten Male!
Bremsen u.a. aus -30-150 mit vollem Anker werfen, sowohl auf nasser als auch trockener Fahrbahn, Kurvenfahrten 60-70, gute Schräge, dabei wird Brett vors Bike geworfen, drüberfahren, leichter Versatz, gut ist es!
Diese Trainings kann ich empfehlen, auch wenn man glaubt ein „alter Fuchs“ zu sein!
Bin für 2021 wieder angemeldet!

Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon HarrySpar » 01.10.2020, 10:49

Und die Werkstätten und Ersatzteillieferanten sind auch gleich vor Ort, oder? :)
Was ich da so mitbekomme, entstehen bei diesen Trainings auch immer diverse Schäden.
Ist dann ein lukratives Geschäft für die. :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Saraphong » 02.10.2020, 09:02

Im letzten Jahr habe ich das Basisitraining gemacht, sind fast die selben Aufgaben wie beim Intensivtraining nur mit geringeren Geschwindigkeiten.
Beim Basistraining (im letzten Jahr) war ein Mädel mit ihrer Harley dabei und war der Meinung das sie ABS hätte, hat dann auch so gebremst als wenn sie es hätte und hat dabei die Erde geküsst, weil die Harley kein ABS hatte. Bis auf einen kleinen Kratzer war aber alles i.O. Besser aber dort als im Straßenverkehr.
Zur Pause hin haben wir alle Bikes nebeneinander abgestellt als dann der letzte sein Bike dort hinfuhr und nach dem Lenkeinschlag mit der Vorderradbremse bremste und umkippte, hat dann das Bike neben sich gleich mit umgeworfen, bei dem ist dann auch ein Stück vom Fußbremshebel abgebrochen. Kann passieren....aber da hilft dann auch kein ABS mehr.
In diesem Jahr beim Intensivtraining hat nicht einer Erdkunde betrieben. Das mit dem Brett (Hartgummi) in der Kurve haben wir auch gemacht. Auch die Erklärungen wie das Bike mit und ohne ABS in verschiedenen Situationen und Geschwindigkeiten reagiert, aufstellverhalten, kippverhalten usw. war aufschlussreich. Im nächsten Jahr mach ich wieder ein Training mit und kann es jedem nur empfehlen.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Tanke » 02.10.2020, 09:51

HarrySpar hat geschrieben:Was ich da so mitbekomme, entstehen bei diesen Trainings auch immer diverse Schäden.
Harry


Bitte nicht solchen Unsinn verbreiten.
Nicht dass es hier noch Fahranfänger gibt, die dieser Behauptung glauben schenken, und darum auch noch auf ein Fahrertraining verzichten!!!!!!
nogo
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2020, 10:48

Wie gesagt, habe sowas schon öfter gehört.
Z.B. meine Schwester war schon zweimal auf so Fahrertrainings.
Jedesmal gab's Schäden. Also nicht bei ihr selber, aber bei anderen Teilnehmern.
Da flossen teilweise die Tränen, weil sie ihre schönen teils nagelneuen Motorräder kaputt gefahren haben.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Reiner52 » 02.10.2020, 11:23

HarrySpar hat geschrieben:Wie gesagt, habe sowas schon öfter gehört.
Z.B. meine Schwester war schon zweimal auf so Fahrertrainings.
Jedesmal gab's Schäden. Also nicht bei ihr selber, aber bei anderen Teilnehmern.
Da flossen teilweise die Tränen, weil sie ihre schönen teils nagelneuen Motorräder kaputt gefahren haben.
Harry


Also wenn ich so lese, was du schon öfter gehört hast,
verzichte ich besser auf mein geplantes Fahrtraining !
Ich will ja nicht bei den Übungen verunfallen.
Das ist mir dann doch zu gefährlich !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Hartmut_HB » 02.10.2020, 13:17

Was machen denn die Leute, die schon unter Anleitung nicht fahren (bremsen) können, falls sie mal im Verkehr bremsen müssen? ahh
So ein Sicherheitstraining ist nur jedem zu empfehlen, nicht nur Anfängern.
Darf man auch später noch mal machen. Schadet bestimmt nicht.
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon HarrySpar » 02.10.2020, 13:20

Einerseits sind die schon gut. Aber andererseits machen sich da viele die Motorräder kaputt.
Am besten wäre es, wenn die Veranstalter hierfür Leihmotorräder hätten. Dann sind nach so einem Kurs DIESE kaputt und nicht das eigene.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Tanke » 02.10.2020, 14:23

HarrySpar hat geschrieben:Einerseits sind die schon gut. Aber andererseits machen sich da viele die Motorräder kaputt.
Am besten wäre es, wenn die Veranstalter hierfür Leihmotorräder hätten. Dann sind nach so einem Kurs DIESE kaputt und nicht das eigene.
Harry


Verbreite doch bitte nicht so nen Schwachsinn!
Und stell dir vor Harry, es GIBT auch Trainings mit Leihmotorrädern!
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Stimmt das ABS ?

Beitragvon Saraphong » 02.10.2020, 21:00

Wer Angst hat sein Moped beim Sicherheitstraining zu beschädigen sollte das fahren ganz lassen und sein Bike lieber wieder verkaufen.
@Harry Bei Youtube gibts genügend Beiträge zum Sicherheitstraining, schau sie dir mal an. (Auch ich hab dazu ein Video hoch geladen)
Ich finde regelmäßige Sicherheitstrainings (wie auch Erste Hilfe Kurse) sollte für ALLE zur Pflicht werden.

Wann nutzt man das ABS im normalen Straßenverkehr? Beim Sicherheitstraining lernt man was das eigene Bike kann und was nicht, das sollte man auch schon mit seinem eigenen Bike machen. Was nutz mir da ein geliehenes Bike (dann auch noch eins mit allem drum und dran) und nachher fährt man wieder mit seinem eigenem (veralteten) Bike??

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

VorherigeNächste

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum