Lenkerumbau F800ST Tips?

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon NineT-Mile » 04.08.2020, 22:14

Moinsen,

Irgendwie passt der Original-Lenker so überhaupt nicht zu meiner Statur. Mit Höhe und Weite kann ich noch leben, aber die Pfeilung der Griffe nach hinten konzentriert den Kontakt auf die äußeren Teile der Hand - unangenehm. Etwas mehr Breite wäre auch nicht schlecht.

Also heute einen LSL Streetbar A00 (https://www.louis.de/artikel/lsl-lenker-streetbar-breite-820-850mm-abe-a00-l00-fuer-bmw-f-800-st/10021197?list=de73351059ad33611a15b5044548035a&filter_bike_id=1707) besorgt, der hat für mich einen angenehmen Winkel im Griffbereich.
Die 820 mm Länge wollte ich für Lenkerendspiegel auf den Kenkerenden nutzen. Aber a) ist die Sicht damit nur marginal besser (habe Spiegelverbreiterungen an den Originalspiegeln) und b) finde ich solche Teile im Allgemeinen zwar schick, aber eben nicht bei der verkleidetet ST. Also wieder runter und dafür den Lenker von 820 auf 780 mm gekürzt (jaaaaa - ich weiss neenee )
So passt mir das ganz ausgezeichnet.

Die Bremsleitung war für die Situation grenzwertig kurz. Nach einer kleinen Änderung der Verlegung im Bereich untere Gabelbrücke gehts aber. (Über statt unter der Leitung zum vorderen Bremssattel).

Gaszug und Kabel sind kein Problem, nur der Kupplungszug liegt vorne am Lenklager an und wird bei Linkseinschlag schon recht stramm - nicht optimal. Einen unterschiedlichen Widerstand beim Einschlagen des Lenkers merke ich aber nicht.

2 Fragen dazu:
- Kann man am Kupplungszug noch irgendwo 1-2 cm rausholen? Die der Zug sieht recht geradlinig verlegt aus - also habe ich wenig Hoffnung cofus

- Beim Lösen der Bremsleitung am Geberzylinder und bei der Änderung der Verlegung ist ein wenig Bremsflüssigkeit ausgetreten. Hatte mich bemüht, die offenen Stellen so hoch wie möglich zu halten.
Nach Wiedermontage ließ sich der Bremsgriff einige Male ohne Widerstand zum Lenker ziehen, dabei stiegen im Ausgleichsbehäler einige Luftblasen auf, bis das Verhalten wieder wie vorher war. Frage: Reicht das oder mus in diesem Fall das System komplett entlüftet werden?

Vielen Dank , Michael
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon spieler13 » 05.08.2020, 22:00

Moin Michael,
doch ich glaube es gibt noch ein paar Zentimeter für den Kupplungszug. Ich habe an einer S ´ne Lenkererhöhung an einen Schnitzerlenker gebaut und wenn ich mich recht erinnere habe ich auch den Kupplungszug neu verlegt, war aber ein Sch...gewürge den wieder neu zu verlegen. Guck dir mal den Verlauf genau an, aber ich meine der läuft irgendwo drüber oder drunter, ich weiß es nicht mehr genau.
Zur Bremse: über Nacht mit angezogenem Bremshebel stehen lassen. Und wenn Du länger am basteln sein solltest hin und wieder mal mit einem Gummihammer auf den Bremssattel/die Leitungen klopfen. Solltest Du aber irgend einen Zweifel haben dann komplett neu entlüften/befüllen.

Gruß
Michael
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (verkauft mit 120.000km), F800GS, F800S (verkauft mit 70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.11.2012, 11:18
Motorrad: F800S

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon NineT-Mile » 06.08.2020, 07:20

Danke Dir, dann schaue ich nochmal nach.
Hatte gestern schon die Verkleidung runter und auch Batterie und Airbox, aber der Kupplungszug scheint sich irgendwo über dem Kühler und dann hinter den Rahmenrohren durchzuschlängeln - ich fürchte, der Aufwand wird gewaltig. Vielleicht werde ich da doch eher den Kupplungszug verlängern, auch wenn das nicht die technisch supersaubere Lösung ist.

Bei der Proberunde gestern abend gabs keine Probleme, auch nicht bei Lenker Volleinschlag. Mal sehen scratch

Bei den Bremsen scheine ich um eine Komplettentlüftung drumherum zu kommen. Es sind nur ganz wenige Tropfen ausgetreten, nach der Entlüftung über Bremshebel (Spanngurt), mehrmaligem Pumpen und Abklopfen ist der Druckpunkt fest und stabil und auch nach mehreren Vollbremsungen ist alles prima. Luft kann sich ja höchstens im Beeich der Verbindung Schlauch-Zylinder angesammelt haben, da bekommt man sie recht einfach wieder raus.
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon sv03 » 07.08.2020, 17:27

zieh doch mal nen Kupplungszug evtl. Gaszug von der GS in Betracht
Bremsleitung gibts Verlängerungen schau mal bei SW Motech
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon Heiko-F » 07.08.2020, 18:32

Moin,
habe auch den SB Schnitzer drauf,wenn du den Kupplungszug etwas anders verlegst dann passt es.Mein Glück war das ich den eh wechseln musste und der Original S Zug nicht mehr passte.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon sv03 » 08.08.2020, 18:45

Lenker kürzen ist illegal !!
du kannst die Änderung natürlich eintragen lassen,dann ist es legal
ThumbUP
Zuletzt geändert von sv03 am 10.08.2020, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon NineT-Mile » 10.08.2020, 10:03

Danke für die Tips, werde mal noch 2-3 cm suchen gehen.

@sv03: Den Satz verstehe ich wohl (und das wusste ich auch vorher), den smiley finde ich etwas übertrieben: Ich bringe damit niemenden um oder sonstwie in Gefahr, noch nicht mal eine Belästigung findet statt. Im Gegenteil werden die Hebel kürzer und damit die Belastungen geringer, so daß ich das Risiko gerade mal so für kalkulierbar halte neenee
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon schatzor » 10.09.2021, 18:07

Moin Michael,

oder falls noch wer Erfahrungen mit nem LSL A00 an der ST gemacht hat.

Nach knapp 15tkm in drei Jahren sagen meine Handgelenke "es reicht!" und ich habe mir heute auch die fast gerade A00 Stange gekauft. Nächste Woche muss ich eh ran, Gabelsimmerringe tauschen und da dachte ich, ich nutze Synergien und tausche auch gleich den Lenker.

In der Louise Datenbank stand dann auch gleich drin, dass Leitungen anders verlegt werden müssen. Danach soll es aber ohne neue Stahlflex hinhauen. Und laut Michael scheint das ja für die Bremse auch zu klappen. Wie sieht es mit dem Kupplungszug aus? Hast Du da noch irgendwo Spiel gefunden? Oder so gelassen und geht auch so?

Danke vorab und beste Grüße
Stefan
schatzor
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2018, 23:52
Motorrad: F800ST

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon NineT-Mile » 11.09.2021, 23:05

Hi Stefan,

ich muss gestehen, ich war faul und bin auch die F800 im letzten Jahr kaum gefahren - der Scrambler hat zu viel Spaß gemacht. :)
Probleme in der Benutzung sind weiterhin keine aufgetreten. Es könnte höchstens sein, dass mit der Zeit die Kupplungszug-Außenhülle anscheuert.
Also noch Schönheitsfehler. Bei häufiger Nutzung werde ich da sicher noch mal rangehen.
Benutzeravatar
NineT-Mile
 
Beiträge: 83
Registriert: 10.06.2020, 16:15
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Motorrad: F800ST, R nineT

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon schatzor » 15.09.2021, 09:34

Moin nochmal und Danke,

habe gestern den Umbau machen lassen 8) Die Bremsleitung läuft nun über der unteren Gabelbrücke. Den Kupplungszug haben wir per Kabeklbinder an der Bremsleitung befestigt, so scheuert der auch nicht mehr. Alles in allem etwas frickelig, bis wir dann alles zugfrei und ohne komisches gequetsche verlegt hatten, aber schon auf der Fahrt nach Hause breites Grinsen durch das viel entspanntere Fahren.

Da ich den Lenker (bisher) keiner kriminellen Kürzung unterzogen habe :D , ist die Sicht nach hinten nun leider noch dürftiger, als eh schon. Also entweder absägen oder Spiegelverlängerung ...

Beste Grüße
Stefan
schatzor
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2018, 23:52
Motorrad: F800ST

Re: Lenkerumbau F800ST Tips?

Beitragvon schnibbelwind » 15.09.2021, 11:57

Hast du den Beitrag schon gelesen?

ST - Umbau auf Superbike Lenker von lsl
https://f800-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=11730&p=210807#p210807
schnibbelwind
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2021, 21:13
Motorrad: F800ST


Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum