Steuerkette Durchhang

Die Technik der neuen F800S + F800ST + F800GT.

Re: Steuerkette Durchhang

Beitragvon 815-mike » 18.10.2018, 18:50

...im übrigen muß ich mich bei diversen Forenmitgliedern entschuldigen, weil meine Aussage zum problemlosen Steuerkettentausch an den 800er Rotax ja nun mal ziemlich falsch war...was um so peinlich er ist, da ein solches Motorgehäuse bei mir im Regal steht; hätte vorher nur mal draufschauen müssen...
:mrgreen:
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Steuerkette Durchhang

Beitragvon Roadrunner1 » 26.07.2022, 16:43

Der Ersteller dieses Themas hat ja am Steuerkettenspanner die Feder gewechselt gegen ein überarbeitetes Teil. Kann man die Feder problemlos wechseln oder besteht beim Tausch das Risiko das sich die Steuerzeiten durch die fehlende Spannung beim austauschen verstellen können?
Grüße Ingo
Roadrunner1
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2021, 21:39
Motorrad: BMW F800ST

Re: Steuerkette Durchhang

Beitragvon kurpfalz » 29.10.2022, 13:59

zu diesem Thema habe ich gerade dieses Video gesehen...
"BMW F800GS - Steuerkette am Motorrad selbst wechseln | Timing Chain replacement"
https://www.youtube.com/watch?v=YMR5izlGU2Q
Was mich wundert, die Gs'en haben laut Beschreibung erst 62tkm :-( aber die Probleme sollen eigentlich erst ab 100tkm + auftreten.

Bei der nächsten Kontrolle des Ventilspiels werde ich die Kette mal prüfen.
Bin gespannt, meine R hat aktuell 77tkm.

Grüße
Benutzeravatar
kurpfalz
 
Beiträge: 123
Registriert: 18.03.2015, 20:48
Motorrad: F800R, F700GS

Re: Steuerkette Durchhang

Beitragvon HarrySpar » 29.10.2022, 14:35

Ein super Video! ThumbUP
Ich liebe solche Videos.
Wurden diese Gleitschienen nicht mal verbessert? Hab da irgendwie was im Kopf.
Und Leute: Bei dieser Steuerkette in dem Video - das ist nicht eine Niete, wie dort geschrieben, sondern ein Niet!!!
Und Plural "Niete", nicht "Nieten".
Eine Niete ist das, was man meistens bei einer Verlosung zieht.
Aber dieses Teil aus dem Bereich des Maschinenbaus nennt man "Niet"! DER Niet! Maskulinum.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Steuerkette Durchhang

Beitragvon Lardlad » 30.10.2022, 09:46

Is'n BMW-Bauteil. Da ist der Unterschied zu Kirmesmaterial nicht mehr allzu weit.

Stichwort: Hinterradlagerung....jedes Los verliert....frag mal Eike...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 602
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Steuerkette Durchhang

Beitragvon Lardlad » 30.10.2022, 09:47

Is'n BMW-Bauteil. Da ist der Unterschied zu Kirmesmaterial nicht mehr allzu weit.

Stichwort: Hinterradlagerung....jedes Los verliert....frag mal Eike...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 602
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Steuerkette Durchhang

Beitragvon The8hundreds » 19.03.2023, 04:17

Hallo Leute!

Meine Frau und ich Reisen gerade durch Nord und Südamerika auf unseren F800GS. Bei etwa 55.000km habe ich bei einer Maschine gemerkt dass sie anders klingt. Bei 60.000km war das klackern im Motor so laut dass ich wusste "das kann nicht richtig sein".
Zum Glück gibt es Online Reparaturanleitungen!
Wir haben die Steuerketten bei beiden Bikes kontrolliert und austauschen müssen.
Seit dem sind wir schon wieder 15.000km gefahren, keine Probleme mehr.

Wir haben dazu ein Youtubevideo erstellt wie schon in ein paar Posts zuvor erwähnt:
https://youtu.be/YMR5izlGU2Q

In dem Video hört ihr das klackern und seht eindeutig den Durchhang. Da wir zwei Steuerketten wechseln mussten, konnten wir die Alte und die Neue miteinander vergleichen. Der Längenunterschied ist enorm.

Wir hoffen das Video kann noch dem einen oder anderen helfen!

Viele Grüße aus Mexiko,
@The8hundreds
The8hundreds
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2023, 00:14
Motorrad: BMW F800GS

Re: Steuerkette Durchhang

Beitragvon Mopedfan71 » 01.04.2023, 11:07

Top gemacht und vielen Dank, auch wenn ich hoffe es bis zur Rente verschieben zu können :-)
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.07.2010, 20:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Steuerkette Durchhang

Beitragvon F800SAS » 05.04.2023, 21:46

Leide auch unter dem "Gerassel". Es geht um eine F800S von 2006. Das oben genannte Video ist cool und macht Mut. Möchte also die Steuerkette erneuern, ohne Motor-Ausbau und -Zerlegung. Die Bestellung des Niet-Steuerketten-Schlosses in USA führt allerdings zu enormen Versandkosten. Kennt jemand eine andere Quelle dafür? Gruß Andreas
Nietschloss.JPG
Nietschloss.JPG (23.19 KiB) 4640-mal betrachtet
F800SAS
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2020, 16:37
Motorrad: F800S

Vorherige

Zurück zu F800S - Technik - F800ST - F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum