von HarrySpar » 08.06.2017, 09:07
OK. Ich fasse zusammen:
Das Schaltventil an der Airbox macht nur auf, so lange der Motor noch in der Kaltstartphase ist.
Die Sekundärluft strömt dann von der Airbox durch das Schaltventil und dann weiter durch diesen etwa 1cm dicken Gummischlauch nach unten zu diesem Flatterventil am Ventildeckel.
Das Flatterventil flattert dann also exakt im Takt mit den Auslassventilen. Also bei 5000min-1 flattert es mit einer Frequenz von 2500 pro Minute.
Vom Flatterventil strömt die Sekundärluft dann zu den Auslassventilen ins Abgas.
Damit können dann im Kat die übrigen Kohlenwasserstoffe und das Kohlenmonoxid zu CO2 und Wasser aufoxidiert werden.
Und sobald der Motor warm ist, ist diese Luftzufuhr beendet, weil das Schaltventil geschlossen hat.
Sollte das Schaltventil oder das Flatterventil mal Probleme machen, dann könnte man das ganze auch einfach stilllegen und verschließen, oder? Der Motor würde trotzdem wunderbar laufen. Nur der Schadstoffausstoß während der Kaltstartphase würde höher und länger andauern.
Habe ich das so korrekt kapiert?
Harry