Hallo zusammen,
nachdem ich an zwei Moppeds einen Scottoiler verbaut hatte, habe ich mich für meine F900XR mal nach Alternativen umgeschaut. Ich fand es irgendwie nervig, bei verschiedenen Temperaturen die Ölzufuhr händisch anpassen zu müssen.
Fündig geworden bin ich dann bei Berotec und dem Mofessor. Temperaturabhängige Steuerung der Ölzufuhr, geschlossenes Ventil, wenn kein Strom anliegt - also kein Nachtropfen - und ein Regenschalter... sehr schön. Zudem haben mir die viele positiven Bewertungen gefallen und dass das Teil in Deutschland entwickelt und hergestellt wird - gerade in dieser besonderen Zeit unterstütze ich gerne die eigene Wirtschaft. Ok, ja, der Motor der F900 kommt aus China... aber irgendwas ist ja immer
Ich hab das (wirklich sehr hochwertige) Teil also gekauft, mich mit den Komponenten in die Garage verzogen, vors Mopped gesetzt und reichlich Hirnschmalz für den Einbau verbraten...
Der Einbau macht definitiv mehr Aufwand, als beim Scottoiler, aber das macht man halt nur ein mal vernünftig und dann ist ja Ruhe.
Es sollte natürlich möglichst unauffällig und sauber bebaut werden. Als erstes habe ich mir ein Kabel gebastelt, welches an den SZ-Stecker, den Mofessor und an eine USB Ladebuchse angeschlossen wird. Habe mir dazu bei Amazon ein wasserdichtes, zweipoliges Stecksystem geordert. Der Stecker zum Öler geht in Richtung Heck, der zum USB in Richtung Front (deshalb die komische Form des Kabels).
Alle Kabel und Leitungen habe ich mit Gewebeschlauch ummantelt, zum Schutz und auch der Optik halber - ja, ich bin da ziemlich 1000%ig und pingelig
Wie ich dann schließlich alles verbaut habe, seht ihr auf den Bildern. Die Position der Öldüse habe ich an das Ritzel verlegt, nachdem ich vorher direkt die Kette betropft habe. Allerdings will ich das noch weiter optimieren durch ein längeres Kupferrohr. Das Ergebnis reiche ich dann natürlich hier im Forum nach...
Ich hoffe, ich konnte dem Einem oder Anderen etwas Inspiration liefern!
Gerne beantworte ich natürlich weitere Fragen.
Viele Grüße
Torsten