Kettenöler Berotec Mofessor

Alles was eine F 900 R und F 900 XR schöner oder einzigartiger macht.

Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon GeroHH » 26.10.2020, 11:50

Moin,
ich möchte auch noch etwas zu dem Kettenöler sagen. Ich hatte bei meiner MV Agusta TVL auch einen verbaut von CLS.
Ein gutes Produkt und es hat seine Arbeit auch perfekt gemeistert. Aber....
Es ist nicht auszuschließen das das wesentlich flüssigere Öl, sich auf die Felge und Umgebung verteilt.
Ich bin in eineinhalb Jahren ca. 30000km gefahren und da macht ein Kettenöler schon Sinn. Am Anfang sah das auch noch alles ganz gut aus mit den Verunreinigungen aber je mehr man fährt, desto mehr Verschmutzungen im Umfeld gibt es. Das gute daran ist, das es leichter zu reinigen ist als das viel besser haftende Kettenspray! Aber trotzdem ist die Verschmutzung durch Öl und Dreck doch schon deutlich sichtbar.
Ich habe bei der F900XR nun keinen Kettenöler verbaut, da ich nicht so viel fahren werde wie damals 2016.
Ich werde mir vielmehr nächste Saison die Endurance-Motorradkette verbauen und dann habe ich auch Ruhe... hoffentlich winkG

Aber Grundsätzlich finde ich einen Kettenöler sinnvoll ,wenn man sehr viel fährt und auch öfters im Regen unterwegs ist.

Nasse Grüße aus Bremen ...
GeroHH
 

Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Waltaris » 26.10.2020, 14:56

Jau, die neue Kette ist schon ziemlich vielversprechend!!!

Als die Pressemitteilung dazu raus kam, hatte ich den Öler jedoch bereits installiert.
Vielleicht habe ich in ein paar Jahren einen Mofessor zu verkaufen :lol:
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Wilhelm » 26.10.2020, 20:54

Waltaris hat geschrieben:Jau, die neue Kette ist schon ziemlich vielversprechend!!!

Als die Pressemitteilung dazu raus kam, hatte ich den Öler jedoch bereits installiert.
Vielleicht habe ich in ein paar Jahren einen Mofessor zu verkaufen :lol:


In dem Artikel von Motorrad stand unter anderem auch :

BMW gibt eine Lebenserwartung von gut 20.000 Kilometer an – vergleichbar mit einer gut gepflegten herkömmlichen Kette.

Wenn das stimmt wäre das nicht so prickelnd vom Preisleistungs Verhältnis gesehen scratch
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... 285TzI2dw..

Gruß Wilhelm
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Waltaris » 27.10.2020, 00:13

Moin Wilhelm,

na dann ist ein Öler vermutlich doch die beste Lösung für einen Kettenantrieb - zumindest eine sehr gute Alternative zum Fett.

https://kettenoeler-motorrad.de/

Da ist der Mofessor zwar nicht beim Test dabei, aber der hat halt Temperatursteuerung und Regenschalter.

Und ich meine „Tanke“ hat in einem seiner YouTube Beiträge von über 30000km mit einem Kettensatz gesprochen - und der war sogar noch brauchbar.

Also alles gut und das Schöne ist auch, alles kann - nix muss. Wer fetten mag, bitte sehr :|

Ich wollte auch nur meine Lösung als Denkanstoß liefern. Wer was daraus macht, steht ja jedem frei.

So denn, danke für den Hinweis mit der Endurance-Kette - beruhigt mich :lol:

Gruß
Torsten
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Reiner52 » 27.10.2020, 16:35

Der Preis für die M Endurance Kette beträgt 286,08 Euro und ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad (beide konventioneller Machart und nicht besonders beschichtet) und Kleinteilen kostet 425,59 Euro.


Zu diesen Preis kommen noch die Kosten für Montage, wenn die Kette nachträglich montiert wird.
Schon viel Geld für eine Kette, die auch nur 20000 km hält !
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Tanke » 27.10.2020, 17:11

Ich befürchte, viele hier sehen nur den Preis und fallen in eine Art Schockstarre, kann das sein? :lol:

20.000km (so zumindest die Angabe) Laufleistung ohne Pflege!

Einfach mal "das Ganze" betrachten, und nicht nur auf den Preis starren wie ein Reh in´s Fernlicht.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Egal ob Kette, Riemen, Kardan, Öler, ...
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Wilhelm » 27.10.2020, 18:18

Letztendlich muss jeder selber entscheiden was ihm was wert ist. Aber immer gut wenn man viele Informationen hat macht die Entscheidung einfacher.

Gruß Wilhelm
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Waltaris » 27.10.2020, 22:26

Wilhelm hat geschrieben:Letztendlich muss jeder selber entscheiden was ihm was wert ist. Aber immer gut wenn man viele Informationen hat macht die Entscheidung einfacher.

Gruß Wilhelm



Genauso sehe ich es auch!

Also nur noch mal als Nachtrag:
Es sind nur wenige „Öl-Punkte“ auf der Felge und ich habe die Ölmenge nun zudem auf die niedrigsten Stufe reduziert (wie übrigens auch empfohlen in der Anleitung, lesen kann helfen :roll:). Muss aber noch mal mit der Einstellung ein paar Kilometer fahren und dann schauen.

Werde demnächst noch eine verlängerte Auftragsdüse bauen und installieren - Update folgt...

Schönen Abend und Gruß
Torsten
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon HarrySpar » 28.10.2020, 10:34

Tanke hat geschrieben:Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Egal ob Kette, Riemen, Kardan, Öler, ...

Also nach mittlerweile 54000km mit Riemen ohne auch nur ein einziges Mal zu spannen oder zu schmieren fallen mir da keine Nachteile ein. Jedenfalls nicht für mich, der ich mich nur auf Asphaltstraßen bewege.
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Tanke » 28.10.2020, 12:57

HarrySpar hat geschrieben:Also nach mittlerweile 54000km mit Riemen ohne auch nur ein einziges Mal zu spannen oder zu schmieren fallen mir da keine Nachteile ein. Jedenfalls nicht für mich, der ich mich nur auf Asphaltstraßen bewege.
Harry


Kein Nachteil für dich und gleichzeitig nennst du den größten Nachteil vom Riemen allgemein:
Nur sinnvoll für Straßenmotorräder. Für Gelände und Rennstrecke nicht zu gebrauchen.
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon HarrySpar » 28.10.2020, 13:34

Das ist ja logisch.
Dann könnte man ja auch sagen, dass eine Enduro den Nachteil hat, dass sie für die Straße nichts taugt.
Und andersrum.
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Joe » 28.10.2020, 13:49

Unsere F800R hat jetzt 57400km mit dem ersten Kettensatz und Scotoiler. Der Kette und dem Rad hinten sieht man jetzt schon die Laufleistung an und ich denke in ein paar tausend is die fällig. Aber nicht mehr bei uns, da das Bike jetzt verkauft wird.
Ich würde jederzeit wieder einen öler montieren, habe aber mit dem CLS bessere Erfahrungen gemacht, wegen der Steuerung. Der ölt noch genauer und nicht zu viel.
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon HarrySpar » 28.10.2020, 15:04

Und um wieviel hat sich dann die Kette bis jetzt gelängt? Und wo liegt die Verschleißgrenze bezüglich der Längung?
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Joe » 28.10.2020, 19:11

Längung weiß ich jetzt nicht. Man sieht es jetzt aber etwas. Zweimal wurde sie etwas nachgestellt.
Das Problem ist, die Kette frisst sich immer tiefer ins Kettenrad und ins Ritzel.
Die Zähne werden so immer spitzer und tiefer. Kettenrad ist kritischer. Ich denke bei 60 bis 65tkm muss sie runter
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Re: Kettenöler Berotec Mofessor

Beitragvon Henri » 28.10.2020, 20:24

Mal ne Frage: Habe heute das Angebot von meinem Händler bekommen ( Kettensatz komplett ) .
Ja auch ich habe " Schockstarre " bekommen.
Kettensatz 74 Euro
Satz Kettenglei ?? 32 Euro
Kettenritzel 46 Euro
Kette 116 Euro
Kettenschloss 5.75 Euro
Dämpfer ( 4) 69 Euro
Schraube 2.19 Euro
Bundbuchse ?? 9.59 Euro
Tellerfeder 3 Euro
Nettopreise ohne Montage.
Mit Steuer 414 Euro nur der Satz. Heftig , was meint ihr.
Gibt es auch was günsteriges ?
Wer stellt eigentlich die Teile für BMW her ? Regina , Did ?
Vg. aus dem Odenwald .
Bleibt gesund.
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