Seite 2 von 4

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 17.03.2021, 09:19
von Kajo
Es ist erfreulich hier zu lesen, dass offensichtlich beim Fahren auf der Landstraße der Luftdruck wie von Bodo im Video beschrieben eingehalten wird.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich den Luftdruck, mangels RDS, immer vor der ersten Fahrt nach dem jeweils 1. und 15. eines Monats messe.

Uns allen wünsche ich eine gute Saison - Gruß Kajo

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 17.03.2021, 11:00
von HarrySpar
Ich hab bisher immer auf 2,6 / 3,0bar aufgefüllt.
Weniger wird's ja dann immer von allein.
Aber es ist schon auffällig, dass wenn überhaupt, alle immer nur nach unten vom Herstellerwert abweichen.
Hab noch nie gehört, dass einer nach oben abweicht.
Harry

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 17.03.2021, 14:02
von HarrySpar
Dann "kratzt" die Herstellerangabe ja ziemlich am oberen Limit. Warum empfehlen die dann immer so ziemlich hohe Drücke?
Harry

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 17.03.2021, 15:25
von rotax
Jetzt warte ich noch auf die Spezialisten die einen Unterschied von 0,1 bar beim fahren bemerken... :mrgreen:

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 17.03.2021, 20:08
von Christoph M
Hallo !

Das ist ein Kommentar von Motorrad-Magazin winkG

Dass die Kontrolle des Reifenluftdrucks bei Motorrädern noch viel wichtiger ist als bei Autos, ist keine Neuigkeit. Aber wie genau soll man sich dabei an die Herstellerangaben halten? Grundsätzlich so gut wie möglich, denn schon 0,1 Bar Unterschied können sich auf das Fahrverhalten auswirken. Rennstreckenfahrer schwören aus gutem Grund auf deutlich weniger und senken den Druck je nach Reifen, Motorrad und Rennstrecke hinten um rund 1 Bar und vorne um gut 0,5 Bar ab.

Die Reifen erhalten dadurch eine größere Aufstandsfläche und erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das wird aber mit geringerer Seitensteifigkeit, höheren Reifentemperaturen und vor allem mit einem höheren Rückstellmoment erkauft. Man braucht also mehr Kraft, um das Motorrad in die Kurve zu legen. Insgesamt werden die Rückmeldungen auf den Fahrbahnbelag indifferenter, das Handling wird schlechter und das Halten einer sauberen Linie schwieriger. Am Rundkurs, wo man jeden Zentimeter auswendig kennt, ist das akzeptabel, aber auf öffentlichen Straßen mit ihrer stets überraschenden Asphaltqualität bringt es eindeutig mehr Nach- als Vorteile. :D

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 17.03.2021, 21:44
von Christoph M
@ pschlosser

Ich habe es nicht böse gemeint. Trotzdem wünsche ich Dir unfallfreie Fahrt und lese weiter Motorrad News scratch



Gruß Chris scratch

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 18.03.2021, 07:27
von HarrySpar
OK, also was ich hier so lese und da ich ohne Sozius und nicht mit 200km/h fahre, werde ich ab jetzt immer statt auf 2,6/3,0 nur noch auf 2,5/2,9 aufpumpen.
Und nach 2 Monaten sind es dann 2,3/2,7. Dann pumpe ich wieder auf 2,5/2,9 auf.
Dann hab ich im Schnitt 2,4/2,8.
Also alles ab jetzt etwa 0,1bar weniger.
Harry

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 18.03.2021, 11:26
von Wolfgang49
Und im nachhinein stellt man fest, dass das Reifendruck-Meßgerät eine Abweichung von 0,1 +/- hat.....und wieder ist alles für die
Katz` ahh Und die RDC Anzeige am Motorrad ist eh nur ein Anhaltspunkt. Genau ging bis jetzt noch keine.
Bei der letzten war es so: Luft eingefüllt (geeicht) mit 2,5 und 2,9. Mein Druckprüfer zeigt dann 2,6 und 3,0 und die RDC
zeigt 2,4 und 2,8. Wenn das keine Auswahl ist ??!! Aber so wusste ich jedenfalls, dass, egal was die Geräte an der Tankstelle
anzeigen.... die RDC muss bei 2,4 und 2,8 stehen.

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 18.03.2021, 11:44
von HarrySpar
Klar, meine 0,1bar, die ich ab jetzt weniger reintu, sind nur ein minimaler Unterschied.
Aber es ist immerhin etwas.
Harry

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 18.03.2021, 14:26
von cw000de
Das RDKS der F900 arbeitet temperaturkompensiert, die Anzeige dürfte, wenn ich das richtig im Kopf habe, auf 20°C normiert sein.

Wenn bei höherenTemperaturen nachgefüllt wird, kann durchaus sein, dass das geeichte externe Messgerät einen höheren Wert anzeigt als das auf 20°C heruntergerechnete Display des Motorrads. Und umgekehrt natürlich bei tiefen Temperaturen.

Wäre also nicht unbedingt eine physikalische Abweichung.

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 18.03.2021, 14:47
von Tuebinger
Ich hab immer den hier im Tankrucksack und bin unabhängig von allen anderen Anzeigegeräten
https://www.louis.de/artikel/luftdruckp ... l/10003902
Wurde mal in MOTORRAD getestet und empfohlen.

Gruß vom T.

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 18.03.2021, 14:57
von Tuebinger

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 18.03.2021, 15:36
von Buggel
Tuebinger hat geschrieben:Ich hab immer den hier im Tankrucksack und bin unabhängig von allen anderen Anzeigegeräten
https://www.louis.de/artikel/luftdruckp ... l/10003902
Wurde mal in MOTORRAD getestet und empfohlen.

Gruß vom T.


DerJeff verkauft den im Moment für 8,59€

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 18.03.2021, 21:11
von Wolfgang49
[quote="cw000de"]Das RDKS der F900 arbeitet temperaturkompensiert, die Anzeige dürfte, wenn ich das richtig im Kopf habe, auf 20°C normiert sein.

Richtig !! Bei allen BMW Motorrädern ist das RDC so abgestimmt. Aber im BC nicht mit der Außentemperatur verwechseln.
"Ja, wie warm ist das jetzt: 25 oder 29 Grad?" winkG

Re: Luftdruck - Solofahrt F900R ohne Gepäck

BeitragVerfasst: 18.03.2021, 23:13
von ike
Ich hätte nicht gedacht das ein Theat zum Thema Luft sich wie einer zum Thema Öl entwickelt. Nur das hier die Meinung nicht so gegensätzlich aufeinander prallen. ThumbUP

Ich finde es interessant und wissenswert was hier so geschrieben wird.
Weiter so.