Freigaben - Bridgestone - S 23 - F 900 R + F 900 XR

Reifen, Freigaben, Erfahrungen zur F 900 R und F 900 XR.

Freigaben - Bridgestone - S 23 - F 900 R + F 900 XR

Beitragvon OSM62 » 10.03.2024, 17:08

Hallo,
hier die aktuellen Freigaben von Bridgestone unter anderem für den S 23 für die BMW
F 900 R:
BMW_F900R_ab20_S23.pdf
(55.1 KiB) 38-mal heruntergeladen


F 900 XR:
BMW_F900XR_ab20_S23.pdf
(55.13 KiB) 37-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2458
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Freigaben - Bridgestone - S 23 - F 900 R + F 900 XR

Beitragvon Marcimed » 12.03.2024, 13:56

Fahre bislang immer wieder/ noch den S 21, brauche jetzt einen neuen Hinterreifen. S21,22 oder 23? Bin "sportlicher" Fahrer, aber nur seehr selten auf der Rennstrecke.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Freigaben - Bridgestone - S 23 - F 900 R + F 900 XR

Beitragvon HerrVoennchen » 12.03.2024, 16:19

Da der S21 günstiger ist, wäre das vllt. das Argument. Bei S22/23 weiß ich nicht ob der Unterschied so groß ist, wenn sie teurer sind und der S21 noch verkauft wird. Hab mir letzte Woche auch deswegen den S21 aufgezogen V+H. Da kam die Freigabe für S23 leider 2 Wochen zu spät :D
HerrVoennchen
 
Beiträge: 76
Registriert: 20.09.2021, 10:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Freigaben - Bridgestone - S 23 - F 900 R + F 900 XR

Beitragvon ArminF » 12.03.2024, 20:44

Da die Reifen im Zuge der Weiterentwicklung immer besser werden, würde ich mich bei einem Vergleichbaren Preis und die Unterschiede sind zurzeit eher marginal, immer für das Nachfolgemodell entscheiden. Allerdings muss ich sagen, dass ich nach kompletten Sätzen von S21 und S22 mir kaum vorstellen kann, dass man unter den normalen Bedingungen der öffentlichen Straße die Haftungsgrenze erreichen kann. Die Reifen sind einfach toll. Da ich sie nie im Vergleich fahren konnte, kann ich auch nicht sagen ob der 22er wirklich besser war. Neutrale Tests (Motorradzeitschriften) haben auch hier den Nachfolger als den etwas besseren Reifen gelobt.

Viele Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Freigaben - Bridgestone - S 23 - F 900 R + F 900 XR

Beitragvon Lardlad » 13.03.2024, 11:12

..neutrale Tests (Motorradzeitschriften)....muahahaha.... :lol: ......u made my day...thx.

....neu ist immer besser.... gebräuchlicher Werbeclaim: jetzt neu, mit mehr/(machmal auch) weniger von irgendwas...

...immer dran denken und ggfs. (vor der Konsumentscheidung) dreimal laut

(oder auch leise -Stichwort: ASMR- achtet mal auf den Manipulationsversuch bei Fernsehwerbung mit "Leisigkeit" [oder bewusst schlechter ["muffeliger"] "Soundqualität"/Überlagerung mit "etwas" zu lauter Musikuntermalung] in Euer Bewusstsein einzudringen, Euch sprichwörtlich etwas "einzuflüstern", und Euch unterschwellig zu zwingen genauer/aufmerksamer -Stichwort: Aufmerksamkeitsökonomie- hinzuhören - Beispielhaft gegenwärtig Reisevergleichsportal, Möbelhändler, Kreuzfahrtanbieter...)

sagen: "Jede Werbung lügt."

...eine Motorradzeitschrift wird sich hüten zu schreiben: "...das könnte der/die Vor
gänger/in besser....
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Freigaben - Bridgestone - S 23 - F 900 R + F 900 XR

Beitragvon deepstop » 13.03.2024, 17:58

Lardlad hat geschrieben:..neutrale Tests (Motorradzeitschriften)....muahahaha.... :lol: ......u made my day...thx.


Da muss ich leider eher zustimmen. Z.B. Anhand eines Beispiels aus dem Bereich Autolampen:
Eigenartigerweise wurde bei einem bekannten Automobilclub ein und dieselbe H7 Lampe eines Herstellers als ungenügend beurteilt, die bei einer Automobilzeitschrift als Testsieger und ein weiterer Fernost Billigstschrott als Preis Leitungssieger eingestuft wurde. Dieselbe Zeitschrift hat Lampen aus dem Premiumsektor vor einigen Jahren als Testsieger gerühmt und nun sind sie gerade noch befriedigend.

Und noch besser ist ein recht aktueller H4 Test in der eine Lampe Testsieger ist und nur auf Platz 8 die möglicherweise (nur um einer möglichen Klage zu entgehen) selbe Lampe in einer anderen Schachtel (Marke).

Weder an der Technik noch der Herstellung hat sich etwas geändert auch nicht bei den Fernost Produkten, deren Leuchtwendeln oft bestenfalls in der Nähe des Brennpunktes des Scheinwerfers stehen. Wenn man sich die Anzahl der jeweiligen Werbeeinschaltungen bzw. von den Firmen selbst verfassten redaktionellen Beiträgen in den jeweiligen Jahren und davor ansieht, stellt man oft so manche Deckung mit dem Ranking fest.

Und ein weiteres Paradebeispiel aus dem Bereich war einmal ein PKW-Winterreifentest in einer österreichischen Automobilclubzeitschrift in dem ein neuer Lamellenreifen in einem Jahr Testsieger und im darauffolgenden Jahr als befriedigend eingestuft wurde.

Na das schafft doch Vertrauen!!
LG aus Österreich
Benutzeravatar
deepstop
 
Beiträge: 122
Registriert: 19.08.2020, 22:48
Wohnort: Ost Österreich
Motorrad: F800GT, R1250RS

Re: Freigaben - Bridgestone - S 23 - F 900 R + F 900 XR

Beitragvon Christoph M » 15.03.2024, 17:32

Hallo,

für den Straßenfahrer dürften sich die Unterschiede von S22 zum neuen Bridgestone S23 kaum zu erkennen geben, denn: Die neue Mischung zieht Bridgestone wohl nur auf die Reifenschulter auf, also auf den Bereich der Lauffläche, die nur in (tiefer) Schräglage für Haftung sorgt. Selbst optisch gleichen sich die beiden Generation überraschend stark. Zwar hat der neue S23 ein neues Profilbild, das aber fällt erst bei direkter Gegenüberstellung auf. Dann allerdings recht
deutlich. " Motorradonline "

Der tag in Kyalami hat gezeigt, dass der S23 tatsächlich in vielen, vor allem sportlich orientierten Details eine Weiterentwicklung gegenüber dem schon richtig guten S22 darstellt - Grip, Rückmeldung und Neutralität sind für einen Straßen -
tauglichen Sportreifen außergewöhnlich. " Motorrad News "

4 % schnellere Rundenzeiten auf nasser Strecke. Um 3% verkürzter Bremsweg auf nasser Strecke und 8 % mehr Laufleistung.

Es ist nicht viel, aber für viele Profifahrer und vor allem auf der Rennstrecke werden die Unterschiede "im Zuge der Weiterentwicklung" tatsächlich spürbar sein.

Gruß Chris :D
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Freigaben - Bridgestone - S 23 - F 900 R + F 900 XR

Beitragvon Lardlad » 20.03.2024, 11:15

Lardlad hat geschrieben:..neutrale Tests (Motorradzeitschriften)....muahahaha.... :lol: ......u made my day...thx.

....neu ist immer besser.... gebräuchlicher Werbeclaim: jetzt neu, mit mehr/(machmal auch) weniger von irgendwas...

...immer dran denken und ggfs. (vor der Konsumentscheidung) dreimal laut

(oder auch leise -Stichwort: ASMR- achtet mal auf den Manipulationsversuch bei Fernsehwerbung mit "Leisigkeit" [oder bewusst schlechter ["muffeliger"] "Soundqualität"/Überlagerung mit "etwas" zu lauter Musikuntermalung] in Euer Bewusstsein einzudringen, Euch sprichwörtlich etwas "einzuflüstern", und Euch unterschwellig zu zwingen genauer/aufmerksamer -Stichwort: Aufmerksamkeitsökonomie- hinzuhören - Beispielhaft gegenwärtig Reisevergleichsportal, Möbelhändler, Kreuzfahrtanbieter...)

sagen: "Jede Werbung lügt."

...eine Motorradzeitschrift wird sich hüten zu schreiben: "...das könnte der/die Vor
gänger/in besser....



OT...Nachtrag: Diese Information wurde Ihnen präsentiert von:

SAILERMACHER

FEILENLACHER

ROI----BEN----KNACK----KER

....und, was gemerkt? Es braucht inhaltlich nicht einmal Sinn zu haben, ja, darf sogar komplett sinnentleert und beknackt plemplem sein, und schon hat man Lust auf eine schöne Schale mit Müesli (naja, oder es tritt etwas damit assoziertes in das Bewusstsein - insoweit - mission accomplshed)..weil man wie ein Pavlov'scher Hund über die Jahre mit nerviger "Aufmerksamkeitskaperei" konditioniert wurde. Danke, Priduktinformationsverbreiter in Funk und Fernsehen, dass werde ich Euch nicht Vergessen.... kiss
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum