Intelligenter Notruf

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Intelligenter Notruf

Beitragvon talisker » 16.04.2020, 06:58

Hallo
Wollte mal ein Thema zum intelligenten Notruf aufmachen.
Hab bei meiner zwar fast alle Technik abgewählt (außer das Aktiv Paket) aber den Notruf habe ich.

Habe ja schon mal in anderen Post´s erwähnt das ich am Anfang Probleme hatte und berichte nun mal (wenn jemand das gleiche hat, kann er sich ja dann genauso an den Händler wenden)
Am Anfang kam ja bei mir gleich die Meldung Notruf ausgefallen. Zuerst sporadisch so das ich dachte vielleicht ein funkloch. Die Meldung kam dann später aber dauerhaft so circa 5min nach dem Starten.

Beim Händler erst mal ein Update gemacht und alles resetet. Hat aber nur kurz geholfen. Komischerweise hat der SOS Button trotz dieser Meldung immer funktioniert scratch

Händler hat dann gleich gesagt, da machen wir nicht lange rum und hat ein Komplett neues Notrufpaket auf Garantie bestellt.
Vor zwei Tagen eingebaut und jetzt funktioniert alles. Keine Meldung mehr seit dem.

Hatt sonst noch jemand den inteligenten Notruf und ähnliche Probleme gehabt?
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon MadDog » 17.04.2020, 07:13

Dass der Notruf erst mal für ein paar hundert Kilometer nicht funktioniert, ist mittlerweile lt. meinem Verkäufer Standard bei allen Maschinen, die er ausliefert.
Also auch 1250er usw....
Hatte ich mit meiner GS und zwei Freunde ebenfalls.
Woran das liegt, weiß in unserer NL niemand.
Jedenfalls hat das nichts mit schlechtem Empfang oder Funklöchern zu tun.

Das ist eher so eine Sache, dass die Maschine bei BMW in der Notrufzentrale noch nicht korrekt angemeldet oder eingepflegt ist oder wie man will.
Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass da nicht doch mal ein Hardwarefehler vorliegen kann.
Aber das ist wohl echt selten.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon Tanke » 17.04.2020, 09:49

Hm...vielleicht sind für den intelligenten Notruf ja die gleichen Leute verantwortlich, die z.B. auch bei der Connected App die Finger im Spiel haben. Zumindest wären für mich somit die Probleme erklärt :lol:

Hatte letztes Jahr einen i3, der natürlich auch eine sim-Karte an Bord hat, damit man das Auto z.B. von der App aus klimatisieren kann.
Und dabei hat gefühlt so jeder dritte i3 Fahrer Probleme (ich selbst zum Glück nur "ab und zu"). Und das geht dort schon seit Jahren so. Die bekommen das einfach nicht gebacken, dass die Autos über ihre sim-Karte zuverlässig kommunizieren und die Daten senden/empfangen.
Vermutet wird, dass es an den Servern und der Software liegt, über die die ganzen Informationen erst mal laufen. Ich weiss aber nicht, wie es beim Notruf ist. Aber bei dem landet man ja nicht bei 112 sondern bei BMW, oder?
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon MadDog » 17.04.2020, 10:30

Ja. Bei BMW. Und das immer in Deiner Sprache bzw. der Sprache, auf die das Fahrzeug bei BMW registriert ist,
Also bei uns eben deutsch.
Auch wenn man in Portugal den Knopf drückt.
Dort könnte ich der dortigen 112 kaum meinen Standort schildern oder Fragen beantworten.

Ist schon gut durchdacht.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon talisker » 17.04.2020, 11:06

Ja ich hatte auch erst gedacht das ich nicht korrekt angemeldet war bei der Zentrale, da aber mir keiner genau sagen konnte ob das wirklich daran liegt oder wer das jetzt macht (Denke BMW muss da noch ein wenig die Kommunikationswege optimieren) das jetzt dann schon einen Monat nicht ging, war ich ganz froh das mein Händler nicht lang rum gemacht hat und ich jetzt ein neues Habe.

Funktioniert jetzt auch seit Anfang an ohne je eine Meldung zu zeigen und der Händler hat auch noch vor Herausgabe einen Notruf gestartet und es hat alles funktioniert.

Muss auch Sagen man Versteht den Notrufmitarbeiter von BMW sehr gut, der Ton kommt ja nur aus diesem kleinen Kästchen am Lenker.

Habe gestern gerade wieder einen Unfall gesehen bei dem sich einer in den Wald verabschiedet hat und bin ganz froh darüber (vorrausgesetzt kein Funkloch, wobei das System wie beim Handynotruf alle Netze die es gibt benutzt) das dann der Rettungsdienst genau weiß wo ich liege.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon wzmeisteroehme » 17.04.2020, 16:15

Hallo allerseits .

Ich hoffe euch ist klar das es sich bei dem Notruf nur um ein Abfallprodukt handelt .

In Wirklichkeit werden für den Hersteller wichtige Daten gesammelt und übertragen .

Für Motorrad kann ich nichts konkret sagen aber bei BMW Autos sind es z.B. :

Vom ADAC .

Beim BMW 320d wurden im Jahr 2015 folgende auffällige Daten gefunden:

-erreichte Maximal-Drehzahl des Motors mit jeweiligem Kilometerstand (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil)
-Anzahl der Fahrtstrecken zwischen null und fünf, fünf und 20, 20 und 100 sowie über 100 Kilometer (erlaubt Rückschlüsse auf das Nutzungsprofil)
-Dauer, wie lange der Fahrer in verschiedenen Modi des Automatikgetriebes (Dauer/Manuell/Sport) unterwegs war (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil)
-Betriebsstunden der Fahrzeugbeleuchtung, getrennt nach einzelnen Lichtquellen
-Zahl der Verstellvorgänge des elektrischen Fahrersitzes (erlaubt Rückschlüsse auf Anzahl der Fahrer)
-Anzahl der eingelegten Medien des CD-/DVD-Laufwerks (erlaubt Rückschlüsse auf Intensität der Nutzung)
-Zahl der elektromotorischen Gurtstraffungen, etwa aufgrund starken Bremsens (erlaubt Rückschlüsse auf den Fahrstil)

Das Elektroauto BMW i3 übermittelt per sogenanntem "Last State Call" (automatisch nach jedem Ausschalten der Zündung und Absperren des Fahrzeuges) unter anderem folgende auffällige Daten an den Hersteller:

-Inhalt der Fehlerspeicher
-detaillierte Daten der Antriebsbatterie (Ladezustand, Zelltemperaturen usw.)
-Intermodale Verbindungspunkte (an denen in andere Verkehrsmittel wie Bus und Bahn umgestiegen wurde)
-gewählter Fahrmodus ECO/ECOPLUS/SPORT
-Einsatzdaten des benzingetriebenen Reichweiten-Verlängerers (REX)
-wie oft wurde der Ladestecker eingesteckt
-wie und wo wurde geladen (schnell, teilweise usw.), wie stark war die Antriebsbatterie zuvor entladen worden
-Kilometerstand bei verschiedenen Bedien-Vorgängen wie Laden etc.
-Qualität der Ladespannung, Ausfälle
-Position der 16 zuvor benutzten Ladestationen
-rund 100 letzte Abstellpositionen des Fahrzeuges (nur direkt aus Steuergerät auslesbar)

Also ich persönlich würde mir das nicht bei der Ausstattung mit bestellen . Das hat was von Überwachung . Und das war 2015 , mittlerweile dürfte sich der Sammelwahn noch erhöht haben .
wzmeisteroehme
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2017, 15:47
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW F800R 2017

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon wzmeisteroehme » 17.04.2020, 16:25

Ich habe versucht das bei meinem 118i zu deaktivieren , da muß man einen Antrag an BMW stellen den die genehmigen und dich dann abschalten (angeblich) .
Die SIM ist im Auto fest verbaut (scheint E_SIM zu sein) und nicht demontierbar .
Man hat es also nicht selber in der Hand sondern ist auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen .
wzmeisteroehme
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2017, 15:47
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW F800R 2017

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon Dexx18 » 18.04.2020, 07:15

Muss da aber nicht in der heutigen Zeit drauf hingewiesen und zugestimmt werden?
Sowas wie: Helfen Sie mit BMW Produkte in Zukunft zu verbessern Blabla.

Ich würde nicht gleich schwarz sehen.
Solange die Daten auch nicht gegen einen verwendet werden (zB bei Garantie oder Kullanzleistungen) gibt es ja immer Noch den Vorteil, dass im Falle eines Falles - und man alleine fährt- schneller jemand informiert wird und ggf. Leben gerettet werden können :)
Benutzeravatar
Dexx18
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.03.2020, 10:02
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW F900XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon wechselbiker » 19.04.2020, 11:06

wzmeisteroehme hat geschrieben:Hallo allerseits .

Ich hoffe euch ist klar das es sich bei dem Notruf nur um ein Abfallprodukt handelt .

In Wirklichkeit werden für den Hersteller wichtige Daten gesammelt und übertragen .

Für Motorrad kann ich nichts konkret sagen aber bei BMW Autos sind es z.B. :

V


dann sei doch bitte so freundlich und stell diese Mutmaßung erst garnicht in den raum, wenn du darüber bezüglich des notrufs an einem bmw motorrad keine gesicherten erkenntnisse hast

danke u lg klaus
aktuell F900R rot und F900XR weiss, jeweils vollausstattung
wechselbiker
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.04.2020, 10:37
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Motorrad: F900R u F900XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon SingleR » 19.04.2020, 17:30

Bevor hier noch mehr Mutmaßungen in den Raum schießen, mal ein paar Fakten:

Das automatische Notrufsystem ("eCall") ist EU-weit für alle seit dem 01.03.2018 neu zu homolgierenden Pkw und leichten Nutzfahrzeuge verbindlich vorgeschrieben. Dabei geht es ausschließlich um die Erfassung der GPS-Position aufgrund von "sensorischen" Messwerten, die auf einen Unfall schließen lassen. Es geht explizit nicht darum, regelmäßig und fast schon Formel-1-mäßig "Telemetriedaten" zu erfassen, um Rückschlüsse auf die Art der Fahrzeugnutzung oder das Verhalten der Fahrer ziehen zu können.

Letzteres "fordern" zwar immer wieder gerne die Versicherungen, um ein Risiko möglichst genau einschätzen zu können. Natürlich verpackt in den Vorwand, innerhalb der Versichertengemeinschaft die Beiträge "gerechter" kalkulieren zu können. Entsprechende Versicherungsverträge gibt es schon längst. Wer meint, er führe besonders vorsichtig und umsichtig, fragt seine Versicherung nach einem Interface, das ständig (!) die Position und die gefahrene Geschwindigkeit speichert und mit den jeweiligen Streckenverboten (Geschwindigkeitsbeschränkungen) abgleicht. Dafür muss er bereit sein, personen- bzw. fahrzeugbezogene Daten weiter zu geben und diese extern auswerten zu lassen. Wer also geltende Geschwindigkeitsbeschränkungen missachtet oder mit höheren G-Kräften unterwegs ist, zahlt am Ende höhere Versicherungsprämien als einer, der dieselbe Strecke nur entlang schleicht. So viel zum Exkurs in die Versicherungswirtschaft.

Als man bei einem Neuwagen eCall-Dienstleistungen als Zusatzausstattung dazu buchen konnte, also insbes. zu einer Zeit, wo eCall nicht vorgeschrieben war, lohnt ein Blick in die Vertragsbedingungen. Ohne die Bedingungen explizit zu kennen, ist es im Rahmen der Datenschutzbestimmungen nicht vorstellbar, dass einer Einwilligung zur Erfassung von Daten später nicht widerrufen werden könnte.

Und zurück zum Motorrad: hier ist eCall nicht gesetzlich vorgeschrieben. Es wäre theoretisch denkbar, dass über eCall als Zusatzausstattung mehr als nur "unfallrelevante" Parameter übertragen werden. Zumindest bei BMW scheinen Zweifel aber unangebracht - siehe AGBs.

Dennoch ein persönliches Fazit: ich brauche diesen Firlefanz nicht. Weder im Auto, noch auf dem Motorrad. Bezogen auf mein Fahrprofil der letzten 40 Jahre (also unter Berücksichtigung, wann und mit wem ich unterwegs war und bin) dürfte sich eCall auf meine Lebenserwartung und Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Unfall, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Dosen auswirken bzw. ausgewirkt haben. Insofern sollte, wie es Verbraucherverbände fordern, die Nutzung von eCall auch in dafür auszurüstenden Kfz freiwillig bleiben.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon wzmeisteroehme » 19.04.2020, 18:37

Nur mal so nebenbei .

Was ihr hier so als " Mutmaßungen " bezeichnet ist ein offizielles Statement vom ADAC .
wzmeisteroehme
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2017, 15:47
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW F800R 2017

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon wzmeisteroehme » 19.04.2020, 19:04

Mein 118i ist von 2015 .

Da wurde dieser "Service" immer mit verkauft und wer ihn nicht wollte musste ihn deaktivieren lassen .

Hab ich versucht über das mybmw Portal , die machen es dir auf alle Fälle schwer weil seitens BMW kein Interesse an einer Abschaltung besteht . Ich hab aufgegeben .

Dann hab ich meinen Schwager (immerhin Werkstattmeister bei BMW) befragt ob ich die SIM irgendwie rausnehmen kann , geht nicht , ist ins Steuergerät integriert . Er ist auch eher der Meinung das das eine tolle Sache ist . Sind ja nicht alle meiner Meinung .

Ihr könnt doch nicht ernsthaft annehmen das es bei einem BMW-Motorrad anders läuft , die sammeln Daten ob ihr wollt oder nicht .

Und wenn ihr das nicht glaubt ist mir das auch Wurscht .

Ich schreib ja auch keinem was vor , Wer das gern möchte , dann ist das ok .

Aber man sollte wissen das es so ist .

Ich möchte es nicht haben .
wzmeisteroehme
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2017, 15:47
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW F800R 2017

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon talisker » 20.04.2020, 08:21

Na ja, die Daten werden auch ohne den intelligenten Notruf schon alle vom Steuergerät gesammelt. Sobald Du auch nur beim BMW-Händler vorbeischaust wird alles an die Zentrale übermittelt.
Musst also alle Inspektionen und Reparaturen selber machen.
Und schalte auch gleich dein Handy und dein Navigationsgerät aus, sonst Höhrt Google und Garmin/TomTom auch gleich mit.
Und zur Zeit liest sogar die Bundesregierung mit wieviel Du unterwegs bist.

Und halte Dich auch vom Internet fern, außer Du nutzt das Darknet.

Ich hatte mal einen Musiklehrer der im Rollstuhl gelandet ist. Wurde von einem Autofahrer abgeräumt und liegengelassen. Erst am nächsten Morgen hat man ihn gefunden. Man hätte ihm noch helfen können wenn er früher entdeckt worden wäre.

Deshalb denke ich da anderst.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon OSM62 » 20.04.2020, 08:40

talisker hat geschrieben:Na ja, die Daten werden auch ohne den intelligenten Notruf schon alle vom Steuergerät gesammelt. Sobald Du auch nur beim BMW-Händler vorbeischaust wird alles an die Zentrale übermittelt.
Musst also alle Inspektionen und Reparaturen selber machen.
Und schalte auch gleich dein Handy und dein Navigationsgerät aus, sonst Höhrt Google und Garmin/TomTom auch gleich mit.
Und zur Zeit liest sogar die Bundesregierung mit wieviel Du unterwegs bist.

Und halte Dich auch vom Internet fern, außer Du nutzt das Darknet.

Ich hatte mal einen Musiklehrer der im Rollstuhl gelandet ist. Wurde von einem Autofahrer abgeräumt und liegengelassen. Erst am nächsten Morgen hat man ihn gefunden. Man hätte ihm noch helfen können wenn er früher entdeckt worden wäre.

Deshalb denke ich da anderst.


ThumbUP

Hatte mich im Winter auf Schnee/Eisglätte mal mit der 1250er GS gemault.
Bin gottseidank mitten auf der Straße liegen geblieben, und so musste mir der Autofahrer aus dem Gegenverkehr helfen die Maschine wieder auf zu heben. Hätte es mich auch nur 2 Meter neben der Straße hin geschmissen, hätte das keiner gesehen und natürlich auch nicht geholfen. War froh das nach 20-30 Sekunden dann eine Stimme von der SOS-Hotline gefragt hat, ob alles in Ordnung ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Intelligenter Notruf

Beitragvon SingleR » 20.04.2020, 18:34

Nur zur Klarstellung: es geht nicht darum, wer Recht hat oder nicht, sondern allein darum, ob bzw. inwieweit man die Weitergabe und Verarbeitung seiner Daten, also einen Eingriff in die Grundfeste seiner Persönlichkeitsrechte tolerieren möchte bzw. muss. Insofern bewegen wir uns auf einem ähnlich dünnen Eis wie beim Thema "Organspende".

Wer eCall haben möchte, soll es haben dürfen. Wer es nicht haben möchte, dem sollen keine Steine in den Weg gelegt werden. As simple as that!
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum