Getriebe und Quickshifter

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Porly1985 » 13.04.2020, 21:43

yeamon666 hat geschrieben:
Gante hat geschrieben:
yeamon666 hat geschrieben:Von 2 in N klappt es immer, wenn man zart schaltet. Wenn man kräftig runter schaltet landet man in 1.

Ähm, ist das nicht immer so?


Eigentlich ja, aber der eine oder andere z.T. noch in nem anderen Thread fand's wohl merkwürdig.
Ich kenne es auch nicht anders.
Oder betrifft es vielleicht nur die Quickshifter?? Kann man da nicht "zart" schalten??? Ich habe keinen.


Das man vom 2. in N weniger Kraft aufwendet als vom 2. in den 1. ist schon jedem klar denke ich. Das ursprüngliche "Problem" war ja das die F900 (in meinem Fall XR) aus dem Stand nicht so einfach in den Leerlauf springt wie ich es normalerweise gewohnt bin. Scheinbar ist das ja bei einigen ebenfalls der Fall. Wie beschrieben klappt das bei meiner vom 2 in den Leerlauf besser als vom ersten. Warum vom 2. in den Leerlauf? Wenn er vom ersten den Leerlauf überspringt, muss man wohl vom zweiten herunterschalten um den Lerrlauf reinzubekommen.
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon batchman » 13.04.2020, 22:08

Porly1985 hat geschrieben: Das ursprüngliche "Problem" war ja das die F900 (in meinem Fall XR) aus dem Stand nicht so einfach in den Leerlauf springt wie ich es normalerweise gewohnt bin. Scheinbar ist das ja bei einigen ebenfalls der Fall.


Genau so isses, egal ob von 1>N oder von 2>N - bei mir eine 50/50 Chance (allerdings mit Quickshifter)
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Porly1985 » 13.04.2020, 22:16

Ja den Quickshifter habe ich auch. Wobei dieser wohl deaktiviert wird sobald man die Kupplung betätigt. Ich gehe mal davon aus das wir den Leerlauf alle mit Hilfe der Kupplung suchen, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ;)

Wie gesagt, ich rede auch lediglich davon wenn das Motorrad steht. Sobald es rollt, findet man den Leerlauf schon ziemlich einfach. Egal ob vom ersten oder zweiten Gang.
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon AlpineCarver » 14.04.2020, 08:05

Hi Tom,

Das Geräusch bzw. Gefühl beim ersten einkuppeln wäre Dir sicher schon aufgefallen, denke ich.

Gruss

AC
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon batchman » 14.04.2020, 08:07

Habe gestern auch kein auffälliges Geräusch beim Einkuppeln festgestellt , aber wie gesagt
der direkte Vergleich wäre natürlich am besten. Vielleicht hat dein Händler ja einen Vorführer ..?
Zuletzt geändert von batchman am 14.04.2020, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon talisker » 14.04.2020, 08:09

Hab jetzt 1700km runter (keinen Quickshifter) und finde das Getriebe sehr gut (schon fast auf Japaner Niv.)
Wenn ich das mit meiner F800st vergleiche um Welten besser.

Kann natürlich sein das es streuungen gibt. Bei mir war es von Anfang an schon gut.
Der Leerlauf muss ein wenig mit Gefühl reingemacht werden. Ist aber leichter zu finden als in der MT09 die ich auch mal hatte.

Wie gesagt über Quickshifter weiß ich nicht bescheid. Habe ich nicht.
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon nidi » 14.04.2020, 15:36

Bin mittlerweile auch über 1300 km gefahren. Das Getriebe funktioniert wirklich sehr gut und die Kupplung ist leichtgängig und gut dosierbar. Auch mit dem Finden des Leerlaufs hab ich keine Probleme.
Was den Quickshifter betrifft - er funktioniert. Raufschalten geht meistens weich und oft auch ruckfrei, aber nicht immer. Runterschalten ist kein Genuss. Es braucht einen kräftigen Tritt auf den Schalthebel und der nächste Gang wird dann eingelegt. Manchmal drängt sich bei mir dann das Gefühl auf, ich hätte das Getriebe vergewaltigt. Der Blipper arbeitet, aber irgendwie ist die ganze Sache nicht so recht harmonisch wie bei den S1000 Motoren. Da funktioniert das einfach perfekt.
Die 790 Duke kann das auch besser.

Wie dem auch sein, vorgestern hab ich die R mal ein paar Kurven wirklich sportlich bewegt. Und da kam richtig Freude auf! Ich meine wirklich: Das hat ECHT SPASS gemacht.
Weil bei normalem Landstrassentempo macht sie Alles richtig, keine Schwächen sozusagen und wirkt dadurch unspektakulär. Der Motor hat überall Drehmoment, ohne Einbrüche, legt aber oben raus auch nix zu. Keine Frage, die Leistung ist da, aber sie entlockt einem auch keine Jubelschreie (OK, ich komm von der 19er RR, das ist nicht ganz fair ;-) ). Für die Landstrasse jedenfalls völlig ausreichend.
Ähnlich beim Fahrwerk, stabil, nicht überhandlich, keine Schwäche - unspektakulär eben. Aber wenn man sie im Kurvengewühl rannimmt, dann macht das Moped plötzlich richtig Spaß!

Gruß nidi
nidi
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2020, 21:05
Motorrad: F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon yeamon666 » 15.04.2020, 09:40

Auf den Seiten 132 und 154 im "Handbuch" ist der Schaltassistent ja beschrieben.
Da muss man ja beim Schalten noch konzentrierter sein, als beim manuellen Schalten.
Oder liest sich das nur so kompliziert? Ich habe/hatte es noch nie.

Ein Beispiel:
Der Fahrer hat zur Schaltwunsch-Erkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten. Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig. Nach einem Schaltvorgang ist der Schalthebel vollständig zu entlasten, um einen weiteren Gangwechsel mit dem Schaltassistent Pro durchführen zu können. Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistent Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistent Pro.

Und es steht noch ne Menge mehr auf den beiden Seiten.

Kay
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Stollentroll » 15.04.2020, 10:33

:lol: Das ist ja feinstes Behördendeutsch.
Jeder, der das liest, bekommt Angst und bestellt sich niemals diesen Quickshifter.
Benutzeravatar
Stollentroll
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.02.2019, 13:57
Motorrad: F 800 r

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon MadDog » 15.04.2020, 11:20

clap
Klingt für mich wie Otto Waalkes' Beschreibung vom GALAXY 3000 - DER EIMER

Nicht alles so eng sehen, einfach machen und selber die optimale Bedienung herausfinden.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon yeamon666 » 15.04.2020, 15:25

Ich find die Beschreibung cool, hat sich bestimmt ein Chinese ausgedacht arbroller
.......und das war ja nur ein kleiner Auszug von den beiden Seiten scratch
So viel Text kann ich mir sowieso nicht mehr merken, deshalb kuppele ich manuell ThumbUP
Nach 4 Wochen finde ich das Getriebe echt geschmeidig, man schaltet sich das Gefühl von Fahrt zu Fahrt mehr in den Fuß.

Kay
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon yeamon666 » 18.04.2020, 19:10

Heute wiederknapp 130 km gefahren.

Ich habe das Gefühl, die Schaltung geht von Fahrt zu Fahrt geschmeidiger und/oder mein Schaltfuß hat mehr Gefühl für die Kupplung.
Das flutscht geräuschlos - außer der Eins Klonk winkG

Kay
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon batchman » 18.04.2020, 19:31

yeamon666 hat geschrieben:außer der Eins Klonk winkG

Kay



Daran erkennt man den BMW-Fahrer neben sich, ohne hinzugucken :mrgreen:
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon AlpineCarver » 19.04.2020, 15:55

nidi hat geschrieben:Was den Quickshifter betrifft - er funktioniert. Raufschalten geht meistens weich und oft auch ruckfrei, aber nicht immer. Runterschalten ist kein Genuss. Es braucht einen kräftigen Tritt auf den Schalthebel und der nächste Gang wird dann eingelegt. Manchmal drängt sich bei mir dann das Gefühl auf, ich hätte das Getriebe vergewaltigt.

Wie dem auch sein, vorgestern hab ich die R mal ein paar Kurven wirklich sportlich bewegt. Und da kam richtig Freude auf! Ich meine wirklich: Das hat ECHT SPASS gemacht.
Weil bei normalem Landstrassentempo macht sie Alles richtig, keine Schwächen sozusagen und wirkt dadurch unspektakulär. Der Motor hat überall Drehmoment, ohne Einbrüche, legt aber oben raus auch nix zu. Keine Frage, die Leistung ist da, aber sie entlockt einem auch keine Jubelschreie (OK, ich komm von der 19er RR, das ist nicht ganz fair ;-) ). Für die Landstrasse jedenfalls völlig ausreichend.
Ähnlich beim Fahrwerk, stabil, nicht überhandlich, keine Schwäche - unspektakulär eben. Aber wenn man sie im Kurvengewühl rannimmt, dann macht das Moped plötzlich richtig Spaß!

Gruß nidi


Sehe ich auch so. Hochschalten ab 3 auf 4 flutscht gut mit Quickshifter, runterschalten spar‘ ich mir, zu hart, da nehme ich immer noch die Kupplung.

Und klar, kurvige Landstraße ist ein Heidenspass! Wobei ich sagen muss: der Schräglagenwinkel-Indikator im Sportmodus weckt eventuell ungesunde Ambitionen... winkG
Benutzeravatar
AlpineCarver
 
Beiträge: 81
Registriert: 12.04.2020, 07:33
Wohnort: Lausanne
Motorrad: BMW F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Porly1985 » 29.04.2020, 09:02

Hallo zusammen,

bezüglich der Suche des Leerlaufs aus dem Stand habe ich das Thema bei der Einfahrkontrolle bei BMW noch einmal erwähnt. Jedenfalls scheint das normal zu sein bei den F800 & F900ern Motoren. Meiner Meinung nach hatte es bei meiner 800er besser geklappt als bei der 900XR. Erstmal nicht sooo tragisch, soll ja etwas besser werden mit steigender Laufleistung. Vermieden kann das Problem bei den nicht synchronisierten Getrieben bauartbedingt wohl nicht, wenn die Verzahnung im Stand halt ungünstig zum stehen kommt, so dass sie beispielsweise exakt übereinander stehen. So oder so ähnlich habe ich das jetzt verstanden.

Dennoch habe ich etwas gegoogelt und fand einen ähnlichen Beitrag mit der Aussage, es könnte sein das die Kupplung nicht sauber trennt. Ein User hatte dann einen einfachen Test vorgeschlagen. Mopped auf den Hauptsänder, erster Gang rein und Kupplung halten. Das Hinterrad sollte nach einer Zeit stehen bleiben und zwar nach der Kraftübertragung die der "Klong" beim einlegen des ersten Gangs verursacht. Dreht das Hinterrad die ganze Zeit über mit, würde die Kupplung nicht sauber trennen... Bei meiner F900XR bleibt das Hinterrad eindeutig nicht stehen, sondern beschleunigt langsam auf ca 10km/h auf dem Hauptsänder. BMW sagt es sei normal das Hinterrad soll sich weiterdrehen, das würde an den Fliehkräften liegen. Nun ich erkläre mir das also folgendermaßen: Der Motor dreht, dadurch wird das Öl ebenfalls mitgezogen welches dann die Kupplung leicht mitzieht obwohl die Kupplung gezogen ist?
Macht das Sinn was der Freundliche da gesagt hat? Ich habe das letztes Jahr bei meiner F800R auch einmal getestet und da blieb das Hinterrad stehen. Könnte es sein das die Kupplung nicht sauber trennt, und das sich drehende Hinterrad ein Indikator dafür sein könnte?

Danke und Gruß

Paul
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum