Getriebe und Quickshifter

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Saraphong » 29.04.2020, 09:53

Porly1985 hat geschrieben: BMW sagt es sei normal das Hinterrad soll sich weiterdrehen, das würde an den Fliehkräften liegen.


So ein Quatsch, was für Fliehkräfte denn?

Porly1985 hat geschrieben: Der Motor dreht, dadurch wird das Öl ebenfalls mitgezogen welches dann die Kupplung leicht mitzieht obwohl die Kupplung gezogen ist?

Genauso ist das!

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Gante » 29.04.2020, 10:11

Hast Du das bei warmem oder bei kaltem Motor getestet? Wegen der Viskosität sollte das bei kaltem Motor stärker auftreten. Auch wäre interessant,ob das Rad anhält, wenn Du z.B. mit der Fußspitze leicht an den Reifen gehst.Dann merkst Du, wie viel Kraft wirklich übertragen wird. Wenn es nur am Öl liegt, sollte das Rad sehr leicht leicht zu stoppen sein.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon MadDog » 29.04.2020, 10:50

Wenn Du das drehende Hinterrad mit dem Fuß etwas abbremst, kannst Du ja abschätzen, ob es am Schleppmoment des Öls liegt oder die Kupplungsbeläge tatsächlich schon leicht aneinander reiben.
Eigentlich ist das Drehen ziemlich kraftlos.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Porly1985 » 29.04.2020, 11:12

Gante hat geschrieben:Hast Du das bei warmem oder bei kaltem Motor getestet? Wegen der Viskosität sollte das bei kaltem Motor stärker auftreten. Auch wäre interessant,ob das Rad anhält, wenn Du z.B. mit der Fußspitze leicht an den Reifen gehst.Dann merkst Du, wie viel Kraft wirklich übertragen wird. Wenn es nur am Öl liegt, sollte das Rad sehr leicht leicht zu stoppen sein.


Ich habe das bei warmen Motor direkt nach meiner Tour getestet. Werde das mit dem stoppen des Hinterrads ausprobieren...
Porly1985
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2018, 13:18
Motorrad: F900XR

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon wzmeisteroehme » 29.04.2020, 12:03

Hallo allerseits .

Weil hier alle so auf den Quickshifter schwören , muß ich mal was fragen .

Ich schalte eigentlich seit ich Moped fahre (fast 40 Jahre) ab dem zweiten Gang aufwärts ohne zu kuppeln .
Man kann das was der Quickshifter macht im Prinzip ja auch mit dem Gasgriff machen .
Zumindest aufwärts ist das kein Problem , abwärts geht zwar aber da Kuppel ich auch lieber .

Es ging bisher bei SIMSON , MZ , KTM und jetzt BMW .

Ist das hier im Forum nicht so üblich ?
wzmeisteroehme
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.08.2017, 15:47
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: BMW F800R 2017

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Roadrunner72 » 29.04.2020, 12:13

Wenn's die Elektronik um Längen geschmeidiger (und materialschonender) machen kann, lass ich doch lieber selbiger den Vortritt.

Ich mach's nur in Ausnahmefällen ohne Kupplung.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Langstreckler » 29.04.2020, 13:46

wzmeisteroehme hat geschrieben:Hallo allerseits .

Weil hier alle so auf den Quickshifter schwören , muß ich mal was fragen .

Ich schalte eigentlich seit ich Moped fahre (fast 40 Jahre) ab dem zweiten Gang aufwärts ohne zu kuppeln .

...
Ist das hier im Forum nicht so üblich ?


Ich schalte immer mit Kupplung und weiß gar nicht, wozu ich einen Quickshifter benötigen sollte. Ich fahre ja keine Rennen, wo es auf ein Hundertstel ankommt. Außerdem bin ich Linkshänder, so dass meine Kupplungshand durch das Schneiden von Bäumen und Reben so gut trainiert ist, dass ich auch bei einer längeren Tour keine Ermüdungsprobleme habe.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon yeamon666 » 29.04.2020, 16:59

Langstreckler hat geschrieben:
wzmeisteroehme hat geschrieben:Hallo allerseits .

Weil hier alle so auf den Quickshifter schwören , muß ich mal was fragen .

Ich schalte eigentlich seit ich Moped fahre (fast 40 Jahre) ab dem zweiten Gang aufwärts ohne zu kuppeln .

...
Ist das hier im Forum nicht so üblich ?


Ich schalte immer mit Kupplung und weiß gar nicht, wozu ich einen Quickshifter benötigen sollte. Ich fahre ja keine Rennen, wo es auf ein Hundertstel ankommt. Außerdem bin ich Linkshänder, so dass meine Kupplungshand durch das Schneiden von Bäumen und Reben so gut trainiert ist, dass ich auch bei einer längeren Tour keine Ermüdungsprobleme habe.
Gruß
Dietmar


Das gleiche habe ich auch gedacht. Trotz Rechtshänder!!
Das letzte Fahrzeug, dass ich ohne Kupplung fahren konnte war mein C-Kadett - ach war der schön - lange lange her.

Kay
Benutzeravatar
yeamon666
 
Beiträge: 228
Registriert: 09.01.2020, 22:32
Wohnort: Kreis Plön
Motorrad: BMW F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Dexx18 » 01.05.2020, 08:57

Quickshifter sind zum schnellen schalten gedacht.
Sagt ja der Name schon ;)
Das auch kupplungsfaule damit einen Vorteil haben ist denke ich Marketing bla.
Schalten ohne Kupplung geht ohne quickshifter ja nur bei Lastwechseln.
Beim quickshifter unter Last. Man kann sich also doller in die Gummis Krallen beim beschleunigen weil
Man die Hand weder zum Kuppeln noch zum Gasgriff zurückdrehen braucht ;)
Benutzeravatar
Dexx18
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.03.2020, 10:02
Wohnort: Hamburg
Motorrad: BMW F900XR

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Tanke » 01.05.2020, 10:46

Ich denke, den wenigsten geht es beim quickshifter (der von BMW übrigens "Schaltassistent" genannt wird ;-)) , um Geschwindigkeit.

Wenn man nur alleine unterwegs ist, und dann noch in einer eher flachen Gegend mit wenig Bergen, sprich schönen langgezogenen Kurven, oder wenn man nur eher kurze Touren fährt, klar...wozu braucht man da einen Schaltassi, würde ich auch drauf verzichten.

Aber spätestens wenn man mal eine ausgedehnte Tour (am besten über mehrere Tage) durch z.B. die Dolomiten gemacht hat, Pass hoch, runter, hoch runter, Kehre, Kehre, Kehre, Kehre, Kehre, Kehre...den ganzen Tag, am besten noch mit Sozia hinten drauf...

Nach gefühlten 10.000 Schaltvorgängen am Tag, weiss man wozu der Schaltassi gut ist (wenn man mal den Vergleich hatte).
Die Sozia freut sich übrigens auch SEHR darüber, wenn sie nicht den ganzen Tag gegen die Lastwechsel ankämpfen muss, weil man aus jeder Kehre mit dem 1./2. Gang herausbeschleunigt :lol:

Dass es Spaß macht, voll am Gas die Gänge nur rein zu knallen, steht ja wohl ausser Frage.
Dass es aber auch mehr Sicherheit bringt, wenn man z.B. im Frühling/Herbst in den Bergen unterwegs ist, plötzlich schwingt das Wetter um, 3°C, Schneeregen, Glatte Straßen, schlechte Sicht, Dicke Winterhandschuhe mit denen man wenig Gefühl für die Hebel hat,...daran denken auch viele nicht. In so einer Situation ist es sehr praktisch, wenn man einen Teil seiner Konzentration (die man für einen geschmeidigen Schaltvorgang benötigen würde) einfach einspart.

Aber so ist das eben mit dem ganzen "Schnick-Schnack" am Motorrad...
Der Eine versteht nicht wozu, der Andere versteht nicht wie man nur ohne.
Und der Fahrradfahrer fragt uns alle: wozu braucht man einen Motor?! ;-)
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon talisker » 04.05.2020, 06:29

Oder man kauft sich gleich eine Honda mit DCT arbroller
talisker
 
Beiträge: 145
Registriert: 30.01.2020, 14:48
Motorrad: F900XR

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon batchman » 04.05.2020, 07:07

talisker hat geschrieben:Oder man kauft sich gleich eine Honda mit DCT arbroller


Von der Honda NC750S DCT bin ich auf die F900R umgestiegen und vermisse das DCT schon irgendwie.
Der einzige Grund für den Tausch war die etwas bescheidene Leistung der Honda (55 PS). Ansonsten ein
prima Moped mit DCT , Helmfach und einem Verbrauch von 3,5 L. Sollte Honda mal eine NC mit dem
Motor dar Africa-Twin rausbringen, wäre das für mich das perfekte Bike 8)
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.12.2019, 01:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Roadrunner72 » 04.05.2020, 08:36

Also ganz ehrlich: So ein Schaltassi ist was ganz feines. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, hab die erste Generation (nur hoch) bei meiner KS. Es macht die Sache wesentich sportlicher, spaßiger und auch komfortabler. Kein Vergleich zum DCT, denn man schaltet nachwievor selbst. Aber es entlastet die Kupplungshand und befreit von zusätzlichem Koordinationsaufwand, was der Konzentration auf die Strecke sehr zu Gute kommt, gerade in kurvigem Geläuf.

Für Rot-Grün-geplagte Flachland-Tiroler, die Morgens aufgrund permanentem Tempolimt den 5. Gang reinhauen und abends wieder rausnehmen mag das unwichtig sein, wenn man aber in den Alpen/ Dolomiten unterwegs ist, wird man diesen nach einer 300 km- Tagestour zu schätzen wissen. Da glüht nämlich die Kupplungshand.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon Kajo » 04.05.2020, 08:40

Tanke hat geschrieben:... Und der Fahrradfahrer fragt uns alle: wozu braucht man einen Motor?! ;-)


Lass das mal nicht die "elektrischen Fahrradfahrer" hören. Die wollen nicht mehr ohne Motor und ziehen dann am Berg einfach an einem Radfahrer vorbei. Aber auf der Flachetappe kriege ich sie wieder alle

Ob jetzt jemand den Schaltassistenten gebraucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden Ich habe mittlerweile das zweite Motorrad mit diesem Assistenten in der Nutzung und mir gefällt es. Zwingend notwendig ist es nach meiner Einschätzung auch in den Bergen nicht wirklich.

Dagegen würde ich ungern auf ein dyn. Fahrwerk mit Einstellmöglichkeiten während der Fahrt verzichten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Getriebe und Quickshifter

Beitragvon l4rs » 04.05.2020, 17:49

batchman hat geschrieben:... vermisse das DCT schon irgendwie. Sollte Honda mal eine NC mit dem
Motor dar Africa-Twin rausbringen, wäre das für mich das perfekte Bike 8)


Womöglich bringt Honda 2021 eine NC 850: https://www.motorradonline.de/marken-mo ... rica-twin/
l4rs
 
Beiträge: 29
Registriert: 22.04.2020, 16:23
Motorrad: F 900 XR

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum