Ich denke, den wenigsten geht es beim quickshifter (der von BMW übrigens "Schaltassistent" genannt wird
) , um Geschwindigkeit.
Wenn man nur alleine unterwegs ist, und dann noch in einer eher flachen Gegend mit wenig Bergen, sprich schönen langgezogenen Kurven, oder wenn man nur eher kurze Touren fährt, klar...wozu braucht man da einen Schaltassi, würde ich auch drauf verzichten.
Aber spätestens wenn man mal eine ausgedehnte Tour (am besten über mehrere Tage) durch z.B. die Dolomiten gemacht hat, Pass hoch, runter, hoch runter, Kehre, Kehre, Kehre, Kehre, Kehre, Kehre...den ganzen Tag, am besten noch mit Sozia hinten drauf...
Nach gefühlten 10.000 Schaltvorgängen am Tag, weiss man wozu der Schaltassi gut ist (wenn man mal den Vergleich hatte).
Die Sozia freut sich übrigens auch SEHR darüber, wenn sie nicht den ganzen Tag gegen die Lastwechsel ankämpfen muss, weil man aus jeder Kehre mit dem 1./2. Gang herausbeschleunigt
Dass es Spaß macht, voll am Gas die Gänge nur rein zu knallen, steht ja wohl ausser Frage.
Dass es aber auch mehr Sicherheit bringt, wenn man z.B. im Frühling/Herbst in den Bergen unterwegs ist, plötzlich schwingt das Wetter um, 3°C, Schneeregen, Glatte Straßen, schlechte Sicht, Dicke Winterhandschuhe mit denen man wenig Gefühl für die Hebel hat,...daran denken auch viele nicht. In so einer Situation ist es sehr praktisch, wenn man einen Teil seiner Konzentration (die man für einen geschmeidigen Schaltvorgang benötigen würde) einfach einspart.
Aber so ist das eben mit dem ganzen "Schnick-Schnack" am Motorrad...
Der Eine versteht nicht wozu, der Andere versteht nicht wie man nur ohne.
Und der Fahrradfahrer fragt uns alle: wozu braucht man einen Motor?!