Mein Motor hat zwar noch keine 1000km auf dem Buckel, aber nach der ersten längeren Tour erlaube ich mir mal ein Fazit.
Es ging 3 Tage durch die Berge mit 200-250km "langen" Etappen.
Fahrweise war ein gemütliches Touren mit Sozia und leichtem Gepäck.
Fahrmodus Dynamic (Rain/Road nur kurz zum testen).
Verbrauch lag im Schnitt bei 4l/100km.
Sound empfinde ich als sehr angenehm zum Touren. Könnte aber meiner Meinung nach etwas dominanter sein, da man ab ca. 75km/h nix mehr vom Motor hört (ausser bei hoher Last und Drehzahl).
Man kann gemütlich und ohne Vibrationen mit sehr angenehmen dumpfen sound im 5. Gang bei 50km/h oder im 6. Gang bei 60km/h durch den Ort cruisen. Beim Herausbeschleunigen schalte ich jedoch einen Gang runter, da bei extrem niedrigen Drehzahlen und viel Gas kurzzeitig starke Vibrationen auftreten.
Braucht man Leistung, hat man sie! Die Leistungsentfaltung bezogen auf das Drehmoment ist sagenhaft gleichmäßig und sie schiebt wunderbar unten raus an. Keine Spur von einem Drehmomentloch wie es der 800er Rotax hat.
Bewegt man sie motormäßig sportlich, bekommt der sound etwas "brachiales". Jedoch nur auf den Klang bezogen. Lautstärke bleibt ich sage mal...Anwohnerfreundlich
In Rain/Road ist mir die Gasannahme etwas zu träge/schwammig. Dynamic Mode behebt das aber sehr gut. Sportlich, spritzig, nach meinem Geschmack.
Am Ende (ich vergleiche mal bewusst mit dem Rotax den ich 7 oder 8 Jahre gefahren bin, keine Ahnung, sehr lange...
) finde ich, geht der Motor definitiv besser, und man ist damit bei gleicher Fahrweise auch garantiert flotter unterwegs. Einfach, weil er in den "normalen" Drehzahlen in denen man sich meistens bewegt, mehr Bums hat.
Dass darum der Verbraucht auch höher ist (schätze mal bei mir so ca. 0,3l/100km), ist eigentlich keine Überraschung für mich.
ABER (es gibt immer ein aber
)
als Ein- bzw. Zweizylinder Fan, fehlt mir dann doch etwas von dieser "Ruppigheit" die z.B. der alte Rotax oder der Boxer haben. Gerade weil auch durch den weit unten liegenden Endtopf, der Sound auch nicht mehr so wirklich beim Fahrer ankommt. Subjektiv fehlt mir da einfach das gewisse etwas.
Im Modus Road ist mir der Motor für einen Zweizylinder schon etwas zu sanft und geschmeidig. Dynamic richtet es zum Glück
Wahrscheinlich würde ein anderer Auspuff mit etwas kernigerem sound die letzten 10% zur vollen Zufriedenheit bei mir beheben.
Aber naja..."95" . . . . . . und die Gegend zwischen Reutte und Imst befahre ich sehr oft ...