F900XR Dynamic ESA

Die Technik zur F 900 R + F 900 XR.

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon hgryska » 01.04.2020, 10:23

Ein entscheidenden Faktor für die Qualität eines hochwertigen Fahrwerkes sind Ansprechverhalten und Sensibilität. Selbst ein stark gedämpftes Fahrwerk kann komfortabler wirken, wenn es harten Schlägen ohne Verzögerungen sensibel folgt. Leider geht der Trend auch im Automobilbau zu billigerer Mechanik mit schlechterem Ansprechverhalten, wo der Komfort über elektronische Änderung der Dämpfung geht. Für mich ist die Abstufung wie folgt:

1) Hochwertiges Zubehörfahrwerk mit gutem Ansprechverhalten und ESA -> sehr teuer
2) Hochwertiges Zubehörfahrwerk ohne ESA
3) Standard mit ESA

Am Ende ist neben der Philosophie vor allem der Geldbeutel entscheidend. Ich habe jedenfalls noch nie bereut, in meine F800 damals ein hochwertiges Fahrwerk eingebaut und auf meine Bedürfnisse optimiert zu haben. Das hat mir mittlerweile auch schon viel Geld gespart: Probefahrten von vergleichbaren Mittelklassemotorrädern über die letzten Jahre haben bisher immer damit geendet, dass meine alte F800 mit dem guten Fahrwerk spürbar besser fährt ThumbUP Eine R1250 mit ESA war allerdings spürbar besser, aber das ist bezüglich Preis und Komponentenqualität eine andere Hausnummer und nicht vergleichbar.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon ChristophWN » 01.04.2020, 10:40

Also ich habe bei meiner K1200GT das erste ESA, das Zug- und Druckstufe einstellen läßt (Comfort, Normal, Sport und Solo, Solo mit Gepäck, Sozius). Bei der F800GT das einfache ESA wo nur die Dämpfung einstellbar ist.
Der Unterschied zwischen diesen beiden ESA‘s ist im Fahrbetrieb doch recht erheblich feststellbar. Das ESA der K wirkt super und bügelt alle Unebenheiten sicher auch wegen des Duolevers weg. Die Anpassungen gehen schnell und auch für weniger Erfahrene sicher. Das ESA der F ist dagegen eine wirklich abgespeckte Version und ein Kompromiss (auch wegen der Telegabel). Trotzdem möchte ich das ESA in der F nicht missen.
Schaue ich mir nun das Dynamic ESA der F900 an muss ich sagen, dass hier, natürlich durch die Weiterentwicklung in der ESA Technologie, in meinen Augen eine hervorragende Einstellmöglichkeiten der Fahrwerksanpassungen vorliegt. Und auch hier gilt: einfach und schnell anpassbare Fahrwerkseinstellungen, die den Großteil der Nutzer zufriedenstellt.
Gruß
Christoph
ChristophWN
 
Beiträge: 37
Registriert: 26.09.2019, 15:22
Motorrad: K1200GT, F800GT

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon MadDog » 01.04.2020, 12:50

Tanke hat geschrieben:
MadDog hat geschrieben:Da macht BMW mal wieder einen auf Rentner und easy.
Mehr als 2 Stufen geht eben nicht.
Tsss...


Ähm, falsch!
Serienmäßig sind es 2 Fahrmodi, richtig.

Wenn man aber will, gibt es Fahrmodi Pro und Dynamic ESA.
Welche Möglichkeiten das ganze bietet...siehe angehängte Beschreibungen aus dem Konfigurator:

Nö, nicht falsch.
Das Fahrwerk hat Road und Dynamic.
Die Fahrmodi Pro beziehen sich auf die Motorabstimmung.
Auch mit Fahrmodi Pro hat man also nur die Fahrwerksmodi Road und Dynamic. Auf deutsch: weich und hart. Mehr nicht.

Ok, es gibt natürlich die verschiedenen Vorspannungen für den Beladungszustand. Das hat aber nichts mit der "Härte" zu tun.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon Tanke » 01.04.2020, 13:07

MadDog hat geschrieben:Ok, es gibt natürlich die verschiedenen Vorspannungen für den Beladungszustand. Das hat aber nichts mit der "Härte" zu tun.


Na gut, wenn du natürlich die Verstellung der Federvorspannung nicht zum ESA dazu zählst, hat man nur 2 Einstellungen...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon MadDog » 01.04.2020, 13:50

Ja, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es früher Hart - Mittel - Weich gab.
Und jetzt mit der neuen Generation eben nur noch Hart - Weich.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: F900XR Dynamic ESA

Beitragvon DonStipo » 14.02.2021, 16:57

hgryska hat geschrieben:Für mich ist die Abstufung wie folgt:

1) Hochwertiges Zubehörfahrwerk mit gutem Ansprechverhalten und ESA -> sehr teuer
2) Hochwertiges Zubehörfahrwerk ohne ESA
3) Standard mit ESA

....

Gruß Holger


@Holger

Beschäftige mich gerade mit meinem Fahrwerk. Ob ich am D-ESA etwas ändern möchte, weiß ich noch nicht. Bisher habe ich überhaupt keine Beschwerden. Trotzdem würde mich einfach interessieren, was man da eventuell noch verbessern kann kann. Hättest Du ein oder zwei Links dazu?

Was mir von Anfang an aufgefallen ist: Es gibt beim Federbein mit ESA keinen statischen Sag. Bisher konnte ich noch keine Infos finden warum das so ist. Weiß es jemand?
Besten Gruß - Stipo / Ride Safe & Hold The Line
DonStipo
 
Beiträge: 69
Registriert: 10.08.2020, 13:58
Wohnort: Straubing
Motorrad: F 900 XR

Vorherige

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Olli100 und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum