Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon ArminF » 03.02.2024, 13:11

Guten Morgen an alle, die schon wach sind. :D

Mit meiner heutigen Äußerung möchte ich nur abgleichen, ob das was ich wahrnehme, auch eure Meinung widerspiegelt oder ob es nur meine subjektive und verzehrte Empfindung ist.
Bevor ich das Thema öffne, möchte ich vorwegschicken, dass ich mit 183 cm und 100 kg kein Riese bin und mich eher in dem körperlichen Mittelfeld der Gesellschaft sehen würde. Während jede nächste Generation noch etwas größer wird, sehe ich die Entwicklung auf dem Motorradmarkt genau entgegengesetzt. Die Neuerscheinungen werden immer kleiner und graziler.
Ein gutes Beispiel könnten hier die F800R und die F900R geben. Auch wenn die F9 nicht unbedingt als die Weiterentwicklung des F8R -Genoms zu betrachten ist, so könnte man hier eine logische Folge durchaus ableiten. Ein Folgemotorrad wurde neu gezeichnet und gleichzeitig komprimiert. Noch deutlicher wird es auch bei der GS sichtbar, wobei die Adventure hier noch eine gute Richtung vorgibt. Markenunabhängig wären hier einige Beispiele denkbar. Würde diese Entwicklung nicht gleichzeitig ergonomische Einbußen bedeuten, dann würde ich auch keine Kritik üben, aber man muss sich immer mehr verbiegen, um eine einigermaßen bequeme Position auf den Motorrädern zu finden. Nicht selten berühren schon fast die Knie den unteren Rand des Helmes. :lol: Die entstehenden Silhouetten können stellenweise mit den ausgewachsenen E-Bikes konkurrieren. Wenn man bei KTM über den Zaun hineinschaut, so sieht man, ausgenommen 1290er Superduke, auch eher schlanke, fahrradartige Gestalten.

Wenn die Entwicklung so weiter in Richtung filigran betrieben wird, so bekommen wir ab 2030 wahrscheinlich nur noch ein Besenstiel zwischen die Beine geklemmt, dessen vorderes Ende mit einem Scheinwerfer und das schmucke Heck mit einem Kennzeichenhalter ausgestattet wird.
Neulich habe ich wieder ein paar Bilder auf dem Moped gemacht und es sieht nicht unbedingt stimmig aus und geht so in die Richtung vom „Eichhörnchen auf dem Dosenöffner“. Somit wird hier nicht nur das Gesamtbild, sondern auch noch die zuvor beschriebene Ergonomie aus dem Blickfeld gelassen. Während die Sitzposition durch gezieltes Nachrüsten von Fußrasten und anderen Lenkern durchaus noch korrigierbar ist, bleibt die Gesamterscheinung des Motorrades mit dem Reiter, eher unveränderbar.

Wie wird diese Entwicklung von euch gesehen?

Mit vielen Grüßen

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon Kajo » 03.02.2024, 18:38

Es gibt immer mal wieder neue Motorräder, die für einen Großen nicht wirklich passen. Aber bei 1,83 dürften bei BMW sicherlich aus dem Boxer-Bereich die GS, die RS und die R passen. Bei der Bestellung dann aber darauf achten dass ein hoher Sitz geordert wurde.

Die Sitzposition passt bei mir immer dann wenn ich mit beiden Füßen noch voll auf den Boden komme. Gestern habe ich meine neue R 1250 R Sport bei meinem Freundlichen abgeholt und die passt von der Sitzposition (1,80 / 83 Kg) perfekt. Bei der Vorgängerin S 1000 R hatte ich mir auch den hohen Sitz noch einmal nachbestellt.

Abholung.jpg
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon ArminF » 03.02.2024, 19:16

Hallo Kajo,

ein sehr schönes Motorrad! Auch in Punkto Ergonomie habe ich hier nichts auszusetzen, ganz zu schweigen von den Motoreigenschaften. Ein Sahnestück. Leistung in jeder Lebenslage.
Lediglich die abstehenden Zylinder, die für mich persönlich (darf nicht verallgemeinert werden, gilt eben für meine Fahrweise) eine Unsicherheit darstellen. Wären sie als V angeordnet, wie bei der Moto Guzzi oder 5 cm höher, dann wäre es meine Maschine. Gefällt mir wirklich optisch wie technisch sehr gut.

Meine Interpretation bezog sich mehr auf die allgemeine Entwicklung. Nicht zuletzt wird auch die Tankbreite und damit dessen Dominanz immer stärker reduziert. Da sind natürlich die R1250R sowie ihre Schwester GS eine tolle Ausnahme in jeder Hinsicht. Bei ihr hat man auch das Gefühl ein Motorrad unter sich zu haben. Ich sitze gerne im und nicht auf dem Motorrad. Für dieses Gefühl brauche ich auch die entsprechende Tankpräsenz.


Grüße
ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon Christoph M » 04.02.2024, 11:47

ArminF hat geschrieben:Guten Morgen an alle, die schon wach sind. :D

Während jede nächste Generation noch etwas größer wird, sehe ich die Entwicklung auf dem Motorradmarkt genau entgegengesetzt. Die Neuerscheinungen werden immer kleiner und graziler.
Ein gutes Beispiel könnten hier die F800R und die F900R geben. Auch wenn die F9 nicht unbedingt als die Weiterentwicklung des F8R -Genoms zu betrachten ist, so könnte man hier eine logische Folge durchaus ableiten. Ein Folgemotorrad wurde neu gezeichnet und gleichzeitig komprimiert.


Hallo Armin F,


Ich hoffe, dass ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, aber in diesem Vergleich zwischen der F800R und der F900R bin ich der Meinung, dass die F900R deutlich gewachsen ist und sich vor allem für größere Motorradfahrer eignet.

Die F800R ist meiner Meinung nach eher für etwas kleinere oder mittelgroße Motorradfahrer gebaut, und dazu zähle ich mich selbst. Ich bin deutlich kleiner und wiege nur 83 kg. Natürlich kann man mit einer Sitzbank, einem höheren Lenker und verstellbaren Fußrasten die Sitzposition anpassen, aber das Gesamterscheinungsbild des Motorrads wird dadurch nicht verändert.

Ich bin mir sicher, dass du mit der F900R das richtige Motorrad für dich ausgewählt hast. In meinem Beitrag muss wieder das Wort "aber" kommen und soll heißen: Wir warten weiter auf die neue F900R bzw. F950R, und dann werden wir uns die neuen Fahrzeuge holen oder ich tue so wie @Kajo und fahre in Zukunft einen geilen Boxer.

Gruß Chris :D
Dateianhänge
20230728_122839.jpg
20230728_122839.jpg (91.51 KiB) 2426-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christoph M am 04.02.2024, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1483
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon Bonko2611 » 04.02.2024, 13:43

Hallo
ich bin eher der Meinung, dass die Motorräder im allgemeinen viel größer, bulliger geworden sind.
Hatte bis 2009 eine BMW R1100RS gefahren, dann etliche Jahre ausgesetzt und als ich dann wieder beim BMW-Händler war......dachte ich.......
wenn ich jetzt die R1100RS hier in den Ausstellungssaal reinschiebe, wäre das ja wie "ein Fahrrad".
Auch bei anderen Marken (die ich mir angeschaut habe) war ich erstaunt. Meine Honda CBR 1000 F von 1987 war ja "ein Spielzeug"gegen die jetzigen 500er.

Also für mich ganz klar......die Motorräder sind größer geworden.
Gruß Bonko
Bonko2611
 
Beiträge: 39
Registriert: 30.04.2023, 20:40
Motorrad: F900R

Re: Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon Tea Bee » 04.02.2024, 17:32

Dass sich die Größe von Motorrädern generell geändert hat, könnte ich nicht einschätzen.
Mein Eindruck ist, dass einfach mehr kleiner dimensionierte Motorräder den Markt ergänzen. Der Eindruck rührt daher, dass es vor zehn, zwanzig Jahren z. B. für meine Frau schwierig war, ein geeignetes Motorrad zu finden, wenn es kein Chopper sein sollte. Heute scheint mir die Auswahl für kleinere Leute etwas vielfältiger.
Die „großen“ Moppeds sind aus meiner Sicht nach wie vor mächtige Trümmer, eine Schrumpfung nehme ich nicht wahr. Aber alles natürlich reines Bauchgefühl cofus
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon Mopedfan71 » 04.02.2024, 18:47

ArminF hat geschrieben:Wie wird diese Entwicklung von euch gesehen?

Tja, mir fehlt die Statistik, habe aber einen nur leicht abweichenden Eindruck:
-Der Hubraum wird immer (auch und insbesondere Einsteigerklasse) immer größer.
Kennt jemand noch die vielen alten 500-Zweizylinder? Später waren 600er der normale Einstieg (Fahrschulklasse).
-Tatsächlich würde ich mich dem Eindruck anschließen, dass wahrscheinlich die Fahzeuge insgesamt kompakter werden, da Motoradfahrer (nicht nur in Deutschland) immer älter werden und zusätzlich "Nachwuchs" fehlt, also einfachere zu fahrende Mopdes bedarfs-/marktgerechter sind. ("Frauenmopeds" ;-) )
(wie bei SUV, da man mit mehr Höhe besser sieht, sowie besser Ein-/Aussteigen kann und sich "sicherer" fühlt (Altersbedürfniss))
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon Lardlad » 04.02.2024, 19:04

....oder noch kleiner...Suzuki GS500, Yamaha XS400, Kawa Z440 Ltd. Oder GpZ305 (die mit dem Riemen), Honda CB450S (die mit dem hübschen roten Gitterrohr-Rahmen).....

....achso, ist ja ein BMW-Forum....R45.....die mit dem fruchterregenden Fahrstuhleffekt..hätte deswegen fast mal die von 'nem Kumpel ins Gemüse geworfen...schöne Zeiten....
Zuletzt geändert von Lardlad am 04.02.2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon Mopedfan71 » 04.02.2024, 19:08

zuvor noch RD250 Zweitakter u.ä. :-) Gab es da was von BMW?
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 224
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon Lardlad » 04.02.2024, 19:12

...und 'nen Ofen mit 900 Kubik war was für die ganz großen Jungs...heute Mittelklasse, für "Wiedereinsteiger" mit Leistungsdaten die seinerzeit nur bei Wettbewerbsmaterial vorzufinden waren....weil es auch unabdingbar erforderlich ist 100+ PS zu haben, von denen dann die eine Hälfte in der gesamten Nutzungsdauer niemals den Stall verlässt...nice to have fiirst world problems...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 614
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Umgekehrtes Wachstum der neuen Motorräder

Beitragvon Panomatic » 05.02.2024, 20:19

Ich sehe das ganz entspannt.
Mit meinen 1,87cm und (leider) 120 kg passe nicht auf jedes Motorrad.
Die letzten zehn Jahre hatte ich ein „Schlachtschiff“ K1600GT mit drei riesigen Koffern. Auf dem Motorrad habe ich mich wohl gefühlt. Laut Aussage von anderen war das Größenverhältnis stimmig.
Im letzten Herbst habe ich mir wegen des zu hohen Gewichtes etwas leichteres gesucht. Die F850GS war mir zu globig!
Die Triumph Tiger hatte mir sehr gut gefallen.
Als dann die F900GS angekündigt wurde wusste ich sofort das ist das richtige zierlichere Spielzeug für mich.
Letzte Woche in der Motorradmesse Friedrichshafen saß ich das erste mal auf der neuen GS. Mir passt dieses Motorrad perfekt. Lediglich die Sitzbank ist deutlich härter als das Sofa der K16. Im Vergleich zur 850er ist die neue optisch viel zierlicher, fühlt sich aber um Klassen besser an. Von hinten sieht die 900er mit mir vermutlich albern aus. Aber solange es mir passt spielt das überhaupt keine Rolle.

Mit anderen Worten; Jeder Vergleich mit einem Vorgängermodell hinkt.

LG Andreas
Panomatic
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.11.2023, 16:00
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: R1250RS+bald F900GS


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum