Motortemperatur

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Motortemperatur

Beitragvon gargoyl » 12.08.2023, 12:56

Hallo. Und gleich meine Frage #
Mir ist jetzt erst aufgefallen das meine f900xr nach anfahren ca 3km schon bei 85grad Temperatur und nach ca 20km Stadtverkehr bei ca 98 Grad liegt und der Ventilator wenn ich zum stehen (Ampel) komme anspringt. Habe die Motorradinfo wo Reifen druck ,Batterie und Temperatur mal beim fahren zugeschaltet ,da ist das mit der Temperatur aufgefallen. Wie ist das bei euch...gruß scratch
gargoyl
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2023, 18:47
Motorrad: f900xr

Re: Motortemperatur

Beitragvon batchman » 13.08.2023, 14:10

Ist normal , würde aber trotzdem mal den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter checken
Gruß Tom
Benutzeravatar
batchman
 
Beiträge: 156
Registriert: 29.12.2019, 02:07
Wohnort: Duisburg
Motorrad: F900R

Re: Motortemperatur

Beitragvon Christoph M » 14.08.2023, 09:12

Hallo,

wir haben gestern + 24 Grad draußen gehabt. Nach ca. 5 km hat die Kühlflüssigkeit bei meinem Motorrad 85 Grad erreicht und ist während der Fahrt so konstant geblieben. Bin aber die ganze Zeit in den Bergen gefahren.
Vor zwei Wochen bin ich mit drei Pausen von Ulm nach Hannover gefahren, das sind 540 km und bei Fulda schön im Stau stecken geblieben. Bin lange im ersten Gang gerollt. Die Kühlflüssigkeit hat sich sogar
ganz kurz auf 114 Grad erhitzt ( draußen war nur +22 ) leider konnte ich in diesem Moment den Lüfter nicht laufen hören, es war einfach auf der Autobahn viel zu laut. Und deswegen habe ich ein einziges Mal in drei Jahren Störung
in Motorsteuerung ganz kurz bekommen, durfte aber laut Display weiter fahren. Nach der Pause war die Störung weg.

Wahrscheinlich ist der Lüfter bei meinem Motorrad zu spät angesprungen.

Also ab und zu die Kühlwassertemperatur vor allem im Stau und in der großen Stadt einfach im Auge behalten. :D

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1482
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Motortemperatur

Beitragvon gargoyl » 19.08.2023, 06:11

Danke für eure Antworten. Ich brauchte die Information da ich mir ein Kühler Steinschutz eingesetzt habe und vorher die Temperaturkontrolle nicht gemacht hatte , möchte mit dem Lochblech den kühlerschützen und habe erst nach dem Einbau darüber nachgedacht das eventuell die Kühlung leidet. Daher meine Frage was ihr angezeigt bekommt. Ich habe die Tage 200km zurückgelegt. Die Motorradinfoanzeige weitestgehend im Display gehabt. Auf der Autobahn ab 90 bis 120 km 85 grad. Landstraße 70 bis 100 kmh 85 grad. An der Ampel geht die Motortemperatur gegen 98 grad. Der Lüfter schaltet sich ca bei 92 Grad zu und lässt die im stand ansteigende motortemperatur wieder fallen. So das die Temperatur die 100grad nicht durchbricht. Die Umgebungstemperatur lag bei ca 27grad. Schlussfolgern mit euren Ergebnissen möchte ich sagen, dass der Kühlersteinschutz die Kühlung nicht wesentlich reduziert. Gruß ThumbUP
gargoyl
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2023, 18:47
Motorrad: f900xr

Re: Motortemperatur

Beitragvon fierista » 23.09.2023, 18:18

Meine F900XR verhält sich temperaturmässig genauso wie bei euch beschrieben. Im Stau oder bei der Ampel erhöht sich die Temperatur über 90 Grad und meistens springt der Lüfter an. Die Normaltemperatur liegt bei etwa 85 Grad.
fierista
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2020, 19:50
Motorrad: F900XR


Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum