F900 XR Entscheidungshilfe

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon JürgenBY » 09.08.2021, 11:41

Und bei einem Unfall sämtlichen Versicherungsschutz verlieren und nebenbei noch eine Straftat zu begehen? WoW...und das wegen paar PS mehr. clap
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Marcimed » 09.08.2021, 11:47

JürgenBY hat geschrieben:Und bei einem Unfall sämtlichen Versicherungsschutz verlieren und nebenbei noch eine Straftat zu begehen? WoW...und das wegen paar PS mehr. clap

Warum Verlust des Versicherungsschutzes und Straftat? Chiptuning kann doch (vor allem bei Autos) eine qualitativ gute und nachhaltige Massnahme sein. Ich hatte ein Auto, das 68 Mehr-PS Leistung bekam und bei entsprechender Fahrweise deutlich sparsamer war, hat bis zum Verkauf 13 Jahre lang gehalten
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 242
Registriert: 22.09.2020, 21:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon JürgenBY » 09.08.2021, 11:53

Marcimed hat geschrieben:
JürgenBY hat geschrieben:Und bei einem Unfall sämtlichen Versicherungsschutz verlieren und nebenbei noch eine Straftat zu begehen? WoW...und das wegen paar PS mehr. clap

Warum Verlust des Versicherungsschutzes und Straftat? Chiptuning kann doch (vor allem bei Autos) eine qualitativ gute und nachhaltige Massnahme sein. Ich hatte ein Auto, das 68 Mehr-PS Leistung bekam und bei entsprechender Fahrweise deutlich sparsamer war, hat bis zum Verkauf 13 Jahre lang gehalten


Du musst das doch dann entsprechend in die Papiere eintragen lassen, vom TÜV abnehmen lassen usw? Würde mich wundern, wenn man das Ding einfach so auf aufbohren darf.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Tuebinger » 09.08.2021, 12:00

Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon JürgenBY » 09.08.2021, 12:02

Tuebinger hat geschrieben:https://www.felgenshop.de/blog/ab-wie-viel-prozent-leistungssteigerung-erlischt-die-betriebserlaubnis/

Gruß vom T.


OK Danke, aber mal ehrlich 5PS und dafür 550€?
Zuletzt geändert von JürgenBY am 09.08.2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
JürgenBY
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2021, 12:41
Motorrad: MT-09

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Tuebinger » 09.08.2021, 12:02

Sportauspuff? :mrgreen: Also ich merke beim Fahren den Unterschied schon, ob einer Leistung kostet oder bringt, hatte schon einige davon auf meiner F800S ausprobieren können... und das liegt max. im Bereich von +/- 5 PS ;-)
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 11:28
Motorrad: F800S

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Machiene » 10.08.2021, 10:45

Vielen Dank für dein Kommentar. Welche Rahmenschützer kannst du empfehlen hast du Erfahrungen mit den Teilen?
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 09:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Machiene » 11.08.2021, 08:24

Hi, welche Rahmenschützer hattest du verbaut? Hattest du Koffer montiert?
Machiene
 
Beiträge: 113
Registriert: 25.07.2021, 09:49
Motorrad: MT-01 und KTM Duke 2

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon hgryska » 29.08.2021, 12:00

Hallo,

endlich konnte ich mal eine F900XR probefahren und mit meiner F800S vergleichen. Aus welchen Gründen auch immer war der Vorführer tiefer gelegt und damit ohne ESA. Der Federweg ist aber trotzdem noch 10mm größer als bei meiner F800S. Was soll ich sagen ... alles was man so ließt, hat sich leider bestätigt und ich war enttäuscht.

- Motor: Der Durchzug ist vermutlich bei der F900 besser, aber der Unterschied war für mich nicht wirklich spürbar. Der Drehmomentabfall bei höheren Drehzahlen nimmt der F900 in der Tat viel Emotion.
- Fahrwerk: War erstaunlich hart, aber erschreckend unsensibel. Das nachgerüstete WP Fahrwerk bei meiner F800 ist zwar härter, aber die Dämpfung spricht sehr sensibel an. Da liegen Welten dazwischen. Die tiefer gelegte F900 ohne ESA war bei schlechten Landstraßen relativ bockig, was kein Vertrauen schafft. Federbeineinstellung war laut Händler Werkseinstellung und läßt sich vermutlich noch optimieren. Sie wird aber nie so satt liegen wie meine F800 mit WP Fahrwerk.
- Bremse: Hinterradbremse hat sehr viel Leerweg und ist irgendwie schwammig. Ich nutze die Bremse regelmäßig, um das Motorrad in Kurven auf Zug zu halten. Funktioniert bei der F900 gar nicht und ist nicht akzeptabel.
- Komfort: Bei der tiefen Sitzbank hatte ich schon nach 20km erste Beschwerden. Selbst auf meiner sehr sportlich umgebauten F800 tat mir nach 300km ohne Stop gestern nichts weh.
- Der Quickshifter funktioniert nur unter ordentlich Last gut. Beim normalen Landstaßenfahren war das Ruckeln unangenehm. So ist das überflüssig.

Für einen signifikanten Mehrwert gegenüber meiner umgebauten F800 müßte ich entweder zur Konkurrenz oder wesentlich mehr Geld für die höherwertigen BMW Modelle ausgeben. Die F800 macht aber immer noch viel Spaß und verrichtet zuverlässig ihren Dienst. Wenn man sich von dem rappeligen Rotax Motor nicht schrecken läßt, ist eine gebrauchte F800 mit neuem Fahrwerk eine sehr gute und wesentlich günstigere Option.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Heinrich54 » 29.08.2021, 12:10

Holger, Du hast es sehr gut beschrieben!
Würde ebenfalls meine individuell gestaltete F8R nie im Leben hergeben!
Rappel ROTAX for ever!
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon hgryska » 29.08.2021, 15:42

Hallo,

das Umbauen ist halt leider immer mit relativ hohen Kosten verbunden. Bei meiner kann ich definitiv sagen, dass ich beim finanziellen Aufwand für Anschaffung + Umbau auch gleich ein höherwertiges Motorrad bekommen hätte.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon SingleR » 29.08.2021, 17:37

pschlosser1982 hat geschrieben:Wobei der Vergleich zwischen einer umgebauten F800 mit WP Fahrwerk und einer Standard F900XR etwas „unfair“ ist.

Diesen Gedanken hatte ich auch. Dennoch: nimmt man diesen Punkt aus @hgryska 's Wertung heraus, verbleiben immer noch (viel zu) viele Punkte, die einen überzeugten "800er" zum Umsteigen bewegen könnten- bzw.sie bestatigen zu einem großen Teil das, was bereits aus den technischen Vegleichsdaten bei der Vorstellung der 900er zu erwarten war.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Christoph M » 29.08.2021, 18:16

hgryska hat geschrieben:Hallo,

endlich konnte ich mal eine F900XR probefahren und mit meiner F800S vergleichen. Aus welchen Gründen auch immer war der Vorführer tiefer gelegt und damit ohne ESA. Der Federweg ist aber trotzdem noch 10mm größer als bei meiner F800S.



Hallo

Mit Standard, Fahrwerk oder noch besser mit ESA am Bord und Road Einstellung würde der Vergleich ganz anders aussehen. winkG

Grus Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 29.08.2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1483
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Heinrich54 » 29.08.2021, 18:25

Wäre auch traurig wenn es nicht so wäre, abwarten wieviel Leute diese China- Kiste nach der Saison wieder an die“Sonne“ tun!
Lg Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: F900 XR Entscheidungshilfe

Beitragvon Christoph M » 29.08.2021, 18:43

Für mich ist das ein Unterschied winkG

PS. Willst du wirklich uns spalten ?

Gruß Chris

" Motorrad News "
Dateianhänge
F9R Motor.jpg
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1483
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum