David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen ?

Alle Infos rund um die F 900 R und F 900 XR.

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Holger1 » 21.01.2021, 08:36

BMW selbst beschreibt die XR im Werbetext nicht mit einem Wort als Adventure, dies nur mal am Rand. Im Gegenteil Sport, Racetrack, Schräglage und Speed wird da beworben.
Die XRs sind auf der Internetseite lediglich unter den Adventurebikes gelistet, mehr als das hat die auch im Leben nicht mit Adventure zu tun. Es sei denn man meint das Abenteuer auf der Straße. :mrgreen:
Klassisch Adventure ist für jeden so ziemlich das gleiche, Motorradfahren abseits befestigter Wege, bei dem einen ist es beinahe Cross, bei den anderen sind es gut ausgebaute Schotterwege, aber Asphalt gehört eher nicht zu den typischen Adventureuntergründen. ;-)

Ich sage es nochmal:
Umso mehr Zuladung (Sozius), desto besser ist die Fahreigenschaft der größeren und stärkeren Maschine, anders ausgedrückt, umso weniger merkt man den Sozius, umso weniger macht sich die ungünstige Gewichtsverlagerung negativ bemerkbar.

Der Kern in diesem Thread ist schließlich welche kann was besser bzw. welche ist die bessere von beiden.. winkG

Es geht nicht darum was für dich die ideale Maschine ist, es geht auch nicht darum ob man 60PS mehr braucht oder hat. Es geht hier nicht um eine Kaufberatung für dich. :mrgreen:

Für mich ist und bleibt objektiv die 1000er XR das bessere Bike wenn man oft mit einem Sozius unterwegs ist...oder eine GS oder eine R1250RS wenn man auf viel Komfort aus ist, aber keine F900XR kiss

Naked Bikes, 900er, kleine Maschinen allgemein, sind für mich immer nur ein Kompromiss mit Sozius, wel sich die negativen Fareigenschaften (nicht der reine Komfort) viel stärker bemerkbar machen.
Meiner Meinung nach machen nur fette Maschinen zu zweit dauerhaft echten Spaß. Also die besagte 1250er GS, die 1250er RS oder eben die 1000er XR um mal nur bei den aktuellen Modellen zu bleiben.
Natürlich geht auch ne K 1600 GT - klar oder? :lol:

Da wir hier natürlich in einem F800/F900 Forum sind, hat die große und starke Schwester es natürlich schwer, weil die allermeisten hier sich lääängst für die 900er fest entschieden haben, da die 1000er als besser hinzustellen, und sei es nur im Soziusbetrieb, ist natürlich Frevel. :D
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 08:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Tanke » 21.01.2021, 09:34

Ich denke du solltest es am besten mal selbst er“fahren“.
Du hast für dich zwar eine logische Theorie aufgestellt, warum das so sein könnte, hast dabei aber anscheinend bei dem für dich wichtigen Punkt etwas entscheidendes übersehen: die S1000XR und F900XR haben fast das identische Gewicht und fast die identische max. Zuladung... :roll:

Die 900er ist kein kleines und leichtes bike wie z.B. die 310er :lol:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon tom66 » 21.01.2021, 10:10

ich tausche ab und an mit meinem kumpel das bike.er hat die s 1000 xr.nun meine perönliche meinung.leistung klar besser als meine.aber wenn meine frau mit dabei ist fühl ich mich auf meiner 900r einfach wohler und weg fahren tut mir mein kollege nur auf der geraden wohlgemerkt,er ist solo unterwegs ich zu zweit.also im kurvigen schwarzwald wo ich zu hause bin,hat so manch einer ein problem mir weg zu fahren.und ich immer mit frau.bequem sind beide solo gut zu fahren,zu zweit fühl ich mich ,auch meine frau,auf der f 900 wohler.und die leistung für landstrasse reicht mir auch aus.hab ja noch was anderes auf dem hänger stehen für die renne. winkG winkG also ich mach kein bike schlecht oder gut.jedes bike hat seine vor und nachteile.und ich hab schon so einige bikes gefahren. 4 mal suzuki,zweimal yamaha,aprilia ziemlich alles durch und eine steht noch auf dem anhänger,desweiteren 3 kawasaki und jetzt nummer drei von bmw.und was soll ich sagen,hatte mit allen viel spass.fahr seit 35 jahren motorrad und im schnitt circa 15000 kilometer pro jahr (sonst keine hobbys) winkG winkG
tom66
 
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2020, 11:19
Wohnort: ettenheim
Motorrad: f 900 r + mt 10 sp

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon tom66 » 21.01.2021, 10:19

die meisten kilometer hatte ich mit der suzuki gemacht.gsxr 1000 k3 damals neukauf mit o kilometer und nach exakt 4 jahren 89000 kilometer auf dem tacho ohne schäden,ohne reparatur oder sonstiges.inspektion und fahren.bei meinen bmw s sieht es genau so aus.ohne probleme. bei anderen herstellern naja da will ich nicht ins detail eingehen.aber ich hab erfahrung gesammelt.ohne sturz auf der strasse aber das lag wohl auch an den autofahrern,die auf mich ,aufgepasst haben.hier auch mal ein lob an manche autofahrer,die auch noch ein herz für ,biker haben ThumbUP ThumbUP
tom66
 
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2020, 11:19
Wohnort: ettenheim
Motorrad: f 900 r + mt 10 sp

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Kajo » 21.01.2021, 10:26

Dem Beitrag von tom66 vorweg kann ich mich anschließen und würde ebenfalls einem Kaufinteressenten empfehlen mit den jeweils in Frage kommenden Motorräder nach einer ersten Besichtigung mit Probesitzen eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Als damals die R 9 T vorgestellt wurde, hat mir das Motorrad von den ersten Bildern gut gefallen, allerdings hat die Sitzprobe schon gereicht um es von meiner "Wunschliste" zu streichen. Auf eine Probefahrt habe ich dann verzichtet.

Aktuell fahre ich in der diesjährigen Saison noch meine zweite S 1000 R und werde dann im Herbst über die Nachfolgerin für die Saison 2022 entscheiden. Aktuell stehen auf meiner Auswahlliste die neue S 1000 R, die F 900 R und auch die R 1250 R. 3 völlig unterschiedliche Motorräder, die mir aber von der Optik her alle gefallen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon tom66 » 21.01.2021, 11:07

@ kajo tolle auswahlliste ThumbUP ThumbUP .die neue s 1000 r ist wirklich schick geworden.naja aber wenn du lieber zwei bikes haben willst,kannst für den preis der s 1000 r auch die f 900 r und zusätzlich noch die 900 xr holen.dann hast praktisch zwei bikes zum preis von einer scratch scratch winkG winkG
tom66
 
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2020, 11:19
Wohnort: ettenheim
Motorrad: f 900 r + mt 10 sp

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Holger1 » 21.01.2021, 11:42

Tanke hat geschrieben:Ich denke du solltest es am besten mal selbst er“fahren“.
Du hast für dich zwar eine logische Theorie aufgestellt, warum das so sein könnte, hast dabei aber anscheinend bei dem für dich wichtigen Punkt etwas entscheidendes übersehen: die S1000XR und F900XR haben fast das identische Gewicht und fast die identische max. Zuladung... :roll:

Die 900er ist kein kleines und leichtes bike wie z.B. die 310er :lol:



Naja, so ganz unerfahren sind wir mit unseren grob 20 Motorrädern in den letzten 7 Jahren nun nicht gerade.
Da ich selbst eine S1000XR eine Saison lang fuhr und aktuell eine F900R im Stall steht (neben anderen), ich zudem letzte Saison eine S1000XR ein paar Tage als Werkstattersatzmopped hatte und diese ausgiebig als Soziusmotorrad gefahren habe, kann man wahrlich nicht sagen, dass ich nicht weiß wovon ich Rede. 8)

Die F900 ist für mich im Vergleich zur S1000XR ein kleines leichtes Motorrad.
Die S1000XR ist für mich eine große schwere Maschine und genau so fühlt es sich auch an - solide, souverän, fett!

Das tatsächliche Gewicht und die Zuladung ist längst nicht das was allein zählt, dass sind nur Daten auf einem Zettel.
Dass was man fühlt zählt, dass macht den wahren Unterschied. Da fühlen sich die paar Kilo mehr, der andere Schwerpunkt, die größere Ausladung von allem, als auch die auch optisch deutlich größere 1000er wesentlich solider und erwachsener an und so fährt sie sich auch. Nimmt man dann noch die 2019er XR,also die alte, fällt der Unterschied noch krasser aus, aber souverän und kernig sind beide... die alte 1000er XR als auch neue. Als Soziusmaschinen einfach nur klasse...wie auch GS und RS... 8)

Was du als mit der G310 hast weiß ich nicht, habe auch keine Ahnung warum du das Ding als hervor kramst.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 08:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Tanke » 21.01.2021, 12:13

Öhm also bist du die 900XR noch garnicht gefahren. Dann verstehe ich schon wie du zu deinem Fazit kommst. Am besten mal fahren, du wirst sehr überrascht sein! :mrgreen:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Holger1 » 21.01.2021, 12:22

tom66 hat geschrieben:ich tausche ab und an mit meinem kumpel das bike.er hat die s 1000 xr.nun meine perönliche meinung.leistung klar besser als meine.aber wenn meine frau mit dabei ist fühl ich mich auf meiner 900r einfach wohler und weg fahren tut mir mein kollege nur auf der geraden wohlgemerkt,er ist solo unterwegs ich zu zweit.also im kurvigen schwarzwald wo ich zu hause bin,hat so manch einer ein problem mir weg zu fahren.und ich immer mit frau.bequem sind beide solo gut zu fahren,zu zweit fühl ich mich ,auch meine frau,auf der f 900 wohler.und die leistung für landstrasse reicht mir auch aus.G


Es geht auch gar nicht ums wegfahren, mit einer F900 R oder XR ist man auch verdammt schnell unterwegs, absolut keine Frage!

Mit gehr es rein um den Vergleich F900XR Vs S1000 XR.

Da ist man mit der 1000er schlicht und ergreifend souveräner unterwegs, muss weniger ans Gas gehen, weniger drehen....

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, höre ich ihre F900R hinter mir schreien (bin Hörgeräteträger und höre sie ohne Hörgeräte dennoch) damit sie den gleichen Speed fährt wie ich, ich fahre da mit einem 140PS und 114Nm Motorrad im Drehzahlbereich bis max 5000U/min.... eher sogar nur bis 4500U/min. cofus
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 08:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon tom66 » 21.01.2021, 13:55

@holger. du hörst die 900 er schreien ?? dann solltest deiner frau vielleicht mal erklären das es auch ohne geschrei sehr gut vorwärts geht. winkG winkG
tom66
 
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2020, 11:19
Wohnort: ettenheim
Motorrad: f 900 r + mt 10 sp

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Holger1 » 21.01.2021, 14:47

Brauche ich ihr wirklich nicht erklären. Sie will (möchte) ja auch beim Beschleunigen dran bleiben, dass geht bei der 900er eben nicht nur mit maximal 5000U/min.
Kannst ja mal mitfahren. ;-)
So ne schöne sportive 3 Seen Runde, Twistesee, Diemelsee, Edersee. kiss

Wir können aber auch mal fahren ohne das Motörchen auszupressen. Aber es gibt da so einige Ecken da geht das ganz hervorragend.
Holger1
 
Beiträge: 255
Registriert: 12.03.2019, 08:11
Motorrad: F900R - Speed Triple

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon tom66 » 21.01.2021, 14:50

ne lass mal,ich bin genug mit meiner aprilia truppe unterwegs.das reicht vollkommen,aber danke für die einladung :D winkG
tom66
 
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2020, 11:19
Wohnort: ettenheim
Motorrad: f 900 r + mt 10 sp

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon tom66 » 21.01.2021, 15:02

aprilias hatte ich ja auch schon genug,aber den punsch brauch ich wirklich nicht mehr,tja das alter,aber hab noch immer freude daran.selbst wenn se mir auf der geraden abhauen,die nächste kurve kommt ja bekanntlich wieder,und schon bin ich wieder locker dran.nicht nur das bike ist entscheidend,aber das muss ich dir bestimmt nicht erklären,das weist ja selbst.auch der fahrer ist mitentscheidend und da bin ich mit der f 900 r locker dabei,wenn ich gut drauf bin ,auch vorneweg winkG winkG ich hatte die tuono v 4 1100 die rsv 4 und ich weis was diese bikes können.aber ich weis auch das ich in kurvigem gebiet immer dabei bin und auch überhol wenns sein muss. scratch scratch aber wenn wir in der truppe fahren überholen wir uns nicht gegenseitig.bei jeder fahrt fährt ein anderer von uns voraus und macht die tour.das ist landstrasse.auf der renne sind wir natürlich bissel anders drauf.aber da haben wir alle die gleichen bikes und dann wirds erst richtig interresant.gaudi pur so ist das leben. :lol: :lol:
tom66
 
Beiträge: 176
Registriert: 17.08.2020, 11:19
Wohnort: ettenheim
Motorrad: f 900 r + mt 10 sp

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Christoph M » 21.01.2021, 18:22

Kajo hat geschrieben:
Aktuell fahre ich in der diesjährigen Saison noch meine zweite S 1000 R und werde dann im Herbst über die Nachfolgerin für die Saison 2022 entscheiden. Aktuell stehen auf meiner Auswahlliste die neue S 1000 R, die F 900 R und auch die R 1250 R. 3 völlig unterschiedliche Motorräder, die mir aber von der Optik her alle gefallen.

Gruß Kajo




Hallo Kajo !


Ich bin S 1000 R BJ.2020 letzten Sommer gefahren.Die Maschine kommt von einem anderen Stern gegenüber der F 900.Ist ultra leicht verdammt schnell und eigentlich nur für eine Person gebaut.Die f 900 ist
ganz anders, schwerer aber nur im stehen,beschleunigt deutlich langsamer und 2 Zylinder Sound ( V2 Klang) ,also die beiden kann wirklich nicht vergleichen.S 1000 R ist für mich ein Sportgerät (Superbike ) und
die F 900 ein Naked Bike ein Roadster auch für Sozius geeignet.Beide sind sehr komfortabel aber trotzdem verschieden.Ich glaube Du mußt drei kaufen F 900, S1000 R Und die R1250 R dann hast Du alles was Du brauchst.







Viele Grüße winkG
Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 22.01.2021, 13:03, insgesamt 8-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1481
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: David gegen Goliath - kann die kleine die große schlagen

Beitragvon Christoph M » 21.01.2021, 18:58

Tanke hat geschrieben:Eigentlich trifft es "David gegen Goliath" nicht wirklich. Das wäre passend bei einem Vergleich von S1000XR und G310GS oder so.

Für einen Vergleich von S1000XR und F900XR wäre dann eher "Adam gegen Eva" geeignet :mrgreen:




Meine Frau würde sagen das sind doch zwillinge und so sagen die meisten Menschen die sich nicht ganz gut auskennen.Aber technisch gesehen sind das zwei verschiedene Bikes.(Motor, Chassis,Charakter).Über
andere Sachen will ich nicht mehr schreiben ,habt Ihr alle sehr schön geschildert.Adam gegen Eva ? Auf gar keinen Fall ,lieber David gegen Goliath. scratch


PS.Warum machst Du in Deinem Video Start von 0 bis 120 km / h . und nicht 0 bis 100 km/h. cofus
Zuletzt geändert von Christoph M am 22.01.2021, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1481
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu F 900 R - F 900 XR - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum